Recent

Viele Fragen zum 1977er Trans Am

Begonnen von Stefan076, 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

So nächster Punkt: Sind unsere Autos so gebaut das man die Karosserie quasi runterschrauben kann das somit der Rahmen mit Motor Getriebe Achsen usw. stehen bleibt und ich nur die Karosserie herunterheben kann?
Grund ist der das ich die Karosserie neu lackieren sollte.

Pega

unsere 1st und 2nd gens haben keinen Full Frame drunter, nur einen Subframe, du kannst diesen zwar abschrauben, aber dann ist auch direkt der ganze Vorderbau mit ab.

Im Grunde mußt du nur die Kotflügel hinter der Tür, oben auf dem Cowl Panel und unterhalb vom Schweller abschrauben, sowie einmal im Motorraum

Danach noch 4 Schrauben vom Subframe, unterm Auto, Fahrer sowie Beifahrerseite vom Unterboden her im Bereich sitz und einmal vorn  im Bereich wo die Füße stehen.

Danach istt du den Motorraum nach vorne und den Body nach hinten weg rollen, Hinterachse, Brems, Spritleitungen etc pp mußt du also och seperat weg bauen.

Stefan076


Pega

eins noch vorweg, wenn du den Subframe abschraubst dann Vorsichtig dabei vorgehen!

Die obenliegende Mutter ist nicht fest verschweißt sondern eine Cage Nut, also ein Eckiges dickes Stück Stahl in einem Käfig, nach dieser langen Zeit kann es sein das der Käfig nicht mehr 100%ig fest sitzt und die Mutter sich im Käfig frei dreht. Also lieber mal ein paar Tage vorher mit einem Mittel deiner Wahl einweichen damit das gut geht.


bephza

Genau deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn ich an einen F-Body lese "Frame-Off-Restauration" :)

Wenn du den Rahmen unten hast kannst du den gleich mit neuen Gummis bestücken, das hilft wahre Wunder.

lg melle

Pega


schruppwutz

manchmal kann es ratsam sein nicht nur die Gummis zu wechseln!  ;)
So sahen meine aus als er auseinander genommen wurde.

greasemonkey

Kannst froh sein dass die an einem Stück rausgekommen sind.  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Bin jetz viel am schauen wo ich was her bekomme was kosten so die teile usw. Zahlt es sich mit shipping und importsteuern aus sich die teile aus den usa kommen zu lassen ( ebay usa und händler) oder kommts unterm strich aufs gleiche wennst alles bei händlern aus der eu besorgst?  Bzw wird zurzeit ein direbird geschlachtet von dem ihr wisst?

Pega

ich hab alles über einen Privatmann gemacht der je nach US$ Container rüber holen tut. Wartezeit liegt aber demnetsprechend zwischen einem Monat und 1 1/2 Jahren von Bestellung bis eintreffen.
Fracht nach Deutschland war vernachlässigbar und Import dann halt auf die Rechnung + Anteilig Containergebühren.

KTS, M&F etc pp kannst du in Deutschland vergessen, die Teilepreise sind jenseits von gut und böse. Wenn du gute beratung und wirklich gute Teile haben willst und nicht nur billig billig dann geh zu Tom aka greasemonkey und seinem F Body Parts Shop. Die Preise sind für die gelieferte Ware wirklich 1a. Das ergebt sich daraus weil er Bestellungen bündelt und mehr rüber holt als das ein Privatmann machen könnte.

Stefan076

Hätte mal eine Frage zum Öldruck, meine Suche im Forum mit Begriff Öldruck hat nur was für 3 und 4 Gen.. ausgeworfen.
Wir haben ja eine Öldruckanzeige wobei ich nicht weis ob Bar oder PSI Anzeige. Im normalen Fahrbetrieb steht der Zeiger bei mir auf der 40 konstant, Steig  ich mal ordentlich aufs Gas geht er drüber. Ein Kumpel hat einen Leistungsgesteigerten Formula und meint bei mir ist es deutlich zu wenig da seiner immer um die 80 anzeigt. Was wäre der ideale Öldruck für den 6,6L ?

greasemonkey

#71
40 psi im Leerlauf ist vollkommen ausreichend; 80 psi dauerhaft ist eigentlich zu hoch.

In den Unterlagen hier (ist ja nicht so dass wir solche Daten nicht im Forum haben ;) ) ist der Öldruck mit 2,4 - 2,8bar bei 2600U/min für den 400cui angegeben, das entspräche ungefähr 35 - 41psi.
Also alles mehr als im grünen Bereich wenn im Leerlauf schon 40psi anliegen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Obacht! Es gibt zwei verschiedene Anzeigen im Trans Am für den Öldruck, eine bis 60 und eine bis 80 und dementsprechend muss man den Öldrucksensor kaufen :)
Nicht das einfach die falschen Komponennten zusammen gebaut wurden und deswegen zu Verwirrungen führen.

lg melle

greasemonkey

Daher sollte man sowas auch immer nur extern messen.
In meinem Pickkup steht die Anzeigenadel auf maximalem Anschlag, das wären dann so 140psi. Da ich aber weiss dass die Anzeige defekt ist (Schrittmotoren für den Zeiger) hab ich nach der Montage eines neuen Gebers den mal ausgelesen und aufgezeichnet, Leerlauf 42psi und bei Vollast geht der Druck hoch bis 76psi; das ist ziemlich genau das was die Anzeige angezeigt hat als sie noch intakt war.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: greasemonkey in 11, Januar, 2016, 20:27:31 NACHMITTAGS
40 psi im Leerlauf ist vollkommen ausreichend; 80 psi dauerhaft ist eigentlich zu hoch.

In den Unterlagen hier (ist ja nicht so dass wir solche Daten nicht im Forum haben ;) ) ist der Öldruck mit 2,4 - 2,8bar bei 2600U/min für den 400cui angegeben, das entspräche ungefähr 35 - 41psi.
Also alles mehr als im grünen Bereich wenn im Leerlauf schon 40psi anliegen.

Danke für die Info. Meine Anzeige geht bis 80 und eben Standgas bzw.normaler Fahrbetrieb bei 40 und unter Volllast liegt er etwas unter 80.

@ greasemonkey. Sorry vielmals das ich den Suchbegriff "Öldruck" eingegeben habe und nicht mit "Einstellungen" gesucht habe. Wie konnt ich nur😉