Recent

Wann leuchten die Rückfahrscheinwerfer?

Begonnen von Spike, 16, Mai, 2016, 09:56:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spike

#15
Super, vielen Dank Euch allen. Dann werde ich mal mit genügend Zeit an die Sache rangehen.

Cheers

Uwe

Man ::) , was mir grade einfällt. Das mit dem Gestänge einstellen ist vielleicht ne Idee! Denn wenn ich den Shifter auf ne Fahrstufe stelle muß ich ihn noch leicht antippen das er richtig einrastet. Gott,bin ich doof. Wie und wo kann ich das einstellen, gibt es an dem Gestänge irgendeine Schraube oder so?

ocmorat

#16
Ola,

keine Ahnung ob das beim Poncho genauso wie beim Camaro ist - ich denke mal: ja  ::)


Die Fahrstufen schaltest Du über einen Seilzug vom Shifter zum "Schalthebel" unten am Getriebe.
Der Seilzug ist unten am Getriebe einstellbar, hier kannst Du idealerweise die Schaltstufen des Getriebes an die Rastung des Shifters anpassen.

Auf den "Schalthebel" am Getriebe ist zusätzlich der Gestängekladradatsch geklemmt, der über Umlenkung auf die Lenksäule geht und auf den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer und Startsperre! wirkt. (einstellbar in der Klemmung unten am Getriebehebel)


Problematisch ist, dass der Shifter Plastikführungsstücke hat, die gerne mal verschleissen-
daraus ergibt sich erhöhtes Spiel und unten am Getriebe-Hebel geht dadurch "Arbeitsweg" verloren-
deshalb passt dann gerne mal die Rastung des Shifters nicht mehr sauber mit den Schaltstufen des Getriebes überein
und lässt sich auch nicht mehr passend einstellen.

Solltest Du auf das Problem stoßen:
Ob die Plastikführungsstücke des Shifters irgendwo kaufbar sind weiß ich nicht-
Hatte das Problem auch am Z28 -
habe da Alubleche zum Auffüttern der angenagten Plastikführungen gefertigt um das Spiel des Shifters zu verringern-
jetzt passt das (fast 100%ig) wieder....






Wenn du an`s Basteln, Einstellen Tüftel gehst:
dran denken, s.o.:
Der Schalter an der Lenksäule schaltet nicht nur die Rückfahrscheinwerfer, sondern auch die Anlassperre!
wenn der bei "P" nicht richtig steht, startet das Auto nicht mehr  ;)

Viel Erfolg,
Grüsse Uli

Spike

Vielen Dank ,da werde ich noch einiges zu erledigen haben.

Stefan076

Hi Leute hab da auch eine Frage zu dem Thema, nachdem wir Motor und Getriebe wieder eingebaut haben is folgende Situation: Auf der Neutralstellung leuchten die Rückfahrscheinwerfer aber im Rückwärtsgang leider nicht, ist das eine Einstellungssache und wenn ja wo einzustellen?

greasemonkey

#19
Die mögliche Antwort zu einer Einstellung steht auf der ersten Seite des Threads, unter anderem auch unter dem Stichwort Langlöcher.

Wenn allerdings die Rückfahrscheinwerfer in allen anderen Wählhebelpositionen leuchten nur in "R" nicht, dann ist höchstwahrscheinlich das Problem "elektrisch" und nicht mechanisch ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt