Recent

Viele Fragen zum 1977er Trans Am

Begonnen von Stefan076, 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute wie schon im Vorstellungsthread bemerkt ich bin Neu und hab so gut wie keine Ahnung :-\
Pontiac Trans Am 400CUI 3 Gang Automatik Bj. 11/1977
Ich ersuche Euch um Hilfe bei folgenden Fragen:

Ich wechsle alle Flüssigkeiten aus und finde keine vernünftigen Angaben zu Füllmengen:
Differenzial
Automatikgetriebe
Motoröl

Mit der Auskunft vom Fachhändler für US Parts hab ich zuviel Motoröl und zuviel Getriebeöl reingekippt das Diff. hab ich erstmal seingelassen.

Tips worauf bei dem Auto zu achten ist nehme ich sehr gerne an.


greasemonkey

Keine Ahnung ist nicht schlimm und Fagen kostet nix. ;)

Erstmal bestimmst Du das Modelljahr anhand der 6. Stelle der VIN. Das sollte Dir aber der "Fachhändler für US Parts" auch schon gesagt haben; falls nicht, würde ich gedanklich schonmal das "Fach" streichen ;)

Dann postest Du bitte den Buchstaben der in der VIN an der fünften Stelle steht; das ist der Motorcode.

Dann begibst Du Dich falls möglich unter das Auto und zählst die Anzahl der Befestigungsschrauben und vergleichst die Form der Getriebeölwanne mit dieser Darstellung : 

Dann machst Du bitte noch ein Bild vom Motorraum.

Diese Prozedur halte ich für zweckmässig, da es oft vorkommt dass Fahrzeuge mit verkehrten Angaben verkauft werden und/oder Aggregate in der Zwischenzeit ausgetauscht wurden gegen andere, die zwar passen aber ggf. andere Einstelldaten, Füllmengen, Ersatzteile etc. bekommen.

Wenn wir das alles zusammen haben, kann man Dir mit hoher Sicherheit Füllmengen, Spezifikationen etc. nennen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Hallo Stefan,

schau mal hier: Einstelldaten

dort findest du alles bezüglich der 78er welche fast identisch sind, direkt aus einem GM Manual und in Deutsch ;)

Stefan076

Hi,

also der Getriebedeckel is die Nr. 3 auf dem Bild. Motorkennziffer Z ( Vin2W87Z7N217781)

greasemonkey

#4
Super  :thumbsup:

Damit kann man was anfangen. Das ist ein 400cui Pontiac V8 mit dem sog. Z-Code(RPO W72), also etwas mehr Leistung.
Die Füllmenge für das Motoröl kannst Du aus dem Scan von Pega nehmen.

Die Achse ist eine Standard 10-bolt.
Hat das Achsgetriebe oben ein Blechfähnchen auf dem irgendwa mit "Limited Slip" steht? Dann brauchst Du noch den Zusatz wie ich ihn hier beschrieben habe (im ersten Beitrag ziemlich weit unten)
Die Füllmenge musst Du vom Öl abziehen (zum Öl habe ich auch in dem Beitrag was geschrieben).

Das Automatikgetriebe ist das TH350.
Die Füllmenge für Automatikgetriebeöl ist eine ca.-Angabe, denn es kommt darauf an wieviel Öl im Wandler zurückbleibt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

@Tom

selbst wenn da kein Fähnchen an der Achse ist würde ich das Limited Slip rein tun.

Da zur W72 u.a. eine 3.23er Achse in Gesperter Ausführung gehört. Wenn da also kein Achswechsel durchgeführt wurde ist dort also eine Sperre drin. 100%ig sicher bist du aber eh erst wenn der Deckel unten ist und du das Öl rausgelassen hast.

Stefan076

Danke erstmal morgen is wieder schraubertag und dann kommt sicher wieder was von mir😜

T/A-SE

Um es mal etwas einfacher für Dich zu machen, (falls Du totaller Neuling bist),
Motoröl, bei dem Motor Spezifikation 15W40 bis Ölmesstab "Max" auffüllen.

Getriebe ist etwa aufwendiger , Du hast einen Messtab, aber der Motor muss laufen. Am besten mal 20 - 30 min fahren  dann das Auto abstellen alle Gänge nochmal durchschalten dann den Ölmesstab (Getriebe =  Beifahrerseite zur Frontscheibe hin) ziehen und gucken. Bester Wert ist genau Hälfte zwischen min. und max. (Ich fahre ATF Dex II Multivihicle von Castrol)

Hinterachse: Deckel abschrauben alles rauslaufen lassen neue Dichtung wieder zuschrauben dann Limited Slip einfüllen und dann Hinterachs oder Schaltgetriebeöl einfüllen solange bis es aus der Öffnung wieder rausläuft. Öffnung ist Vierkant über der rechten Achswelle am Differentialgehäuse.

greasemonkey

#8
Da kommt Achsgetriebeöl (für Hypoidgetriebe, zusätzliche Kennzeichnung neben der Viskosität GL4 oder GL5) rein und kein Schaltgetriebeöl.

Motoröl kommt normalerweise auch kein 15W40 rein, das nehmen viele weil es einfacher zu bekommen ist und teilweise preiswerter ist als das was werksmässig vorgesehen ist. Viel wichtiger als die Spezifikation (bei diesem Motor kommt soweit ich weiss 10W30 rein) ist dass es mineralisches Öl ist und ein gewisser Anteil Zink enthalten ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Also ich habe ne originale 1977er Pontiac Firebird Bedienungsanleitung und da steht für unsere Breitengrade: 15W40!

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

#11
Kann natürlich sein das es spezielle Achsöle gibt, ich jedenfalls fahre seit vielen vielen Jahren dieses Getriebe/Transaxle Öl + Limited Slip von GM auf der Hinterachse

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=2360-0892&notTypeSearch=2360-0892&searchType=universal&type=&gclid=CMvGsOaZyskCFYWfGwodFWMEew

(2xgewechselt in 15 Jahren) und habe keinerlei Geräusche von hinten. :D

T/A-SE

Eine US Bedienungsanleitung für 1977. In deutsch habe ich nur 1980/81

greasemonkey

#13
Ich habe gerade mal im Netz geschaut, 10W40 sollte da rein kommen. Aber wie gesagt ob 15W40 oder 10W40 ist bei einem Sommerfahrzeug sowieso egal, denn die 10W oder 15W werden nicht wirklich komplett "gebraucht"(wenn überhaupt).

Schau mal in die Spezifikationen Deines Öles, API GL4+ steht da und damit ist das ein Achsöl bzw. erfüllt die Spezifikationen. Ist aber auch klar denn das ist ein Öl für Transaxlegetriebe wo das Schaltgetriebe und das Achsgetriebe zusammen sind.
Bei Fronttrieblern ist das genauso, da kommt Achsgetriebeöl rein und das schmiert das Schaltgetriebe mit.
Deshalb stimmt das leider nicht, dass Schaltgetriebeöl in die Hinterachse kommt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

ich hab hier mal ein Wartungsplan und welches Schmiermittel wo genommen werden soll gepostet

Wartungsplan Pontiac F Body 1978