Hallo allerseits...wie ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnt habe, plane ich den Motor meines 79er Camaro rauszuschmeissen. Grund ist der das es sich um den 305 cui, 2 bbl. mit diversen Macken handelt. Ich hatte auch darüber nachgedacht, diesen Motor komplett revidieren zu lassen (da lt. Nr. es die original engine ist, matching no. = Werterhalt) aber man hat mir davon abgeraten (großer Aufwand, nicht viel billiger und leistungsmäßig nicht viel rauszuholen). Der Motor verliert Öl aus: Dichtung Ölwanne, Steuergehäuse und hinterem Kurbelwellensimmering, außerdem "frisst" er Öl (ca. 1,5 Ltr. / 1000 km) und nach dem Kaltstart "bläut" er minutenlang aus dem Auspuff, so stark, das stinkender Ölnebel über den ganzen Garagenhof wabert...
Also, lange Rede...kurzer Sinn...raus damit und eine neue Maschine rein...wobei es ja einige Möglichkeiten gibt. Meine bisherigen Überlegungen dazu waren folgende:
Den des öfteren im einschlägigen Handel angebotenen, neuen GOODWRENCH Motor 350 cui, mit 190 bis 260 PS, je nach "Bestückung" leistenden, besorgen, je nach Anbieter wird dieser für gut 2500 € angeboten. Diesen noch vor Einbau mit der EDELBROCK Performer Nockenwelle bestücken. Ansaugspinne auch EDELBROCK Performer (schon vorhanden, günstig bei ebay KA geschossen, lief auf einem 83er BLAZER) und Vergaser dachte ich an einen EDELBROCK AVS thunder 650 cfm.
Was haltet ihr von dieser Kombination...? Macht das Sinn...? Noch zur Info, Krümmer sind original; Auspuff ist original Ersatz von WALKER, 1 Rohr Anlage 1 1/4", ohne Kat, mit Walker Sound FX Dämpfer (Sound gefällt mir gut, kernig aber nicht zu laut). Getriebe ist kürzlich ein neues TH 350 montiert worden. HA Übersetzung weiss ich nicht, ist leider auf dem Gehäuse nicht mehr zu erkennen (vermutlich "lange Übersetzung", bei 100 km/h dreht er ca. 2500 u/min.) Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird...
Ich würde mich über Meinungen, Vorschläge von euch zu diesem Thema freuen...was nicht in Frage kommt sind irgendwelche "Monstermotoren" von Tuningschmiede XY...mein Budget sollte 5000 € nicht überschreiten...
Danke für etwaige Antworten
Gruß
Andreas