Recent

Neuer Motor für Camaro 2. gen.

Begonnen von Meuni, 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

...wirklich...?? Das würde ja sämtlichen Umrüstungen mit Fächerkrümmern und 2-Rohranlagen ad absurdum führen!? Meine Originalanlage hatte nur ein Mittelrohr in 2,25" welches in den einzelnen querliegen Schalldämpfer mündetet. Jetzt haben beide "Rohrstränge 2,25", natürlich mit seperaten Töpfen. Der Klang ist zumindest deutlich besser geworden...beim Beschleunigen ein richtiges Hämmern aus den "Flowmastern"... ;D  :thumbsup:

danny88

Freut mich das dein Camaro läuft und du mit dem Motor zufrieden bist habe mir ja auch den gleichen gekauft aber ne schärfere Nockenwelle eingebaut.

Habe auch Fächer Krümmer mit 2.25 rohren bin damit aber nicht ganz zufrieden ,war ne Universal Anlage die nicht richtig passt muss da noch mal Nacharbeiten.
79 Camaro SC

Meuni

Ja Danny...meine Werkstatt hatte auch Probleme bei der Montage, bei meiner Anlage führen die Endrohre beidseitig außen hinter der H.Achse schräg im Winkel von ca. 45 Gr. nach unten. Hast du die gleiche? Hast du ein Verbindungsrohr zwischen beiden Strängen montiert?

bephza

Ja Wirklich :D
Es ist Sinnvoll wie ab Werk eben vorgesehen, bei Big Blocks und bei sehr Leistungstarken Motoren, wie den 400 Pontiac (Selbst der hat keine Fächer).
Bei meinen Turbo zum Beispiel, wurde ab Werk eine Zwei-Rohr-Anlage verbaut, der braucht das.
Aber der 5,7ner? Seh ich nicht so.... ich hab wie gesagt, ein Rohr von vorn bis hinten mit original Gußkrümmern... aber einen Cutout direkt 1m ab Krümmer :D Mein Motor hat 9,7:1 Verdichtung und schärfere Nocke...
Sooo nun ist es so... starte ich den Motor ohne Cutout, springt er prima an... mit offenen Cutout tut er sich doch etwas schwerer... same bei Turbo... beweist für mich, der Motor braucht die Anlage. Warum hab ich das gemacht, ach die original Krümmer sind doch prima und immer dicht, bei den Fächer hat man oft das Probelm das sie undicht sind, oder bei den Long Tubes das sie unten raus hängen und überall schleifen, des kann ich ja garnicht gebrauchen.

Aber wie das eben immer so ist, baut man eben Fächer und Doppelrohr ein, wegen den Klang und weil es seelisch einen 50 PS Erweiterung ist :D

Was die Anlage betrifft, bekommen wir auch oft welche rein, irgendwie passen nur welche direkt die wirklich teuer sind. Die billigeren und die günstigeren muss man immer anpassen -_-

lg melle

ps.: mach dir jetzt keinen Vorwurf wegen der Anlage, wenn ich mir das so durchles, wollte dir die Werkstatt nur was verkaufen, aber wenn du so jetzt mit den Klang zufrieden bist. Hat sich doch eh alles gelohnt. Schlecht ist es auf alle Fälle nicht.

Meuni

Interessant zu lesen, Melle...aber was ist ein "cut out"...? Ist damit ein zusätzlicher Ausgang gemeint (Klappengesteuert?)...?
Sollte man denn bei 2 Rohr Anlage beide Stränge mit einem Zwischenrohr verbinden (H-pipe bzw. x-pipe)?
LG
Andreas

bephza

Genau ein Cutout ist eine elektrisch oder manuel gesteuerte Klappe. Die einen neuen Ausgang schafft, oder einfach vllt nur in einen anderen Topf endet, da gibt es so viele Möglichkeiten. Meiner verkürzt den Auspuff.

Was das H und X angeht, muss ich leider passen. Hab mich noch nicht damit beschäfftigt. Ich glaube H war nur für den Klang... aber da müsst ich jetzt Lügen, um was korrektes zu sagen. Vielleicht kann dir da Jemand anderes hier helfen?

lg Melle

greasemonkey

#51
Beide, H- und X-Pipe haben eine Wirkung. Diese wird "leistungsmässig" bei diesem Setup nicht die wahnsinnige Steigerung ergeben, das Ansprechverhalten wird sich allerdings merklich verbessern.
Was sich mit beiden auch ändern wird, ist der Sound, es wird nicht mehr so "blubbern/bollern", denn Sinn und Zweck der Verbindung der Stränge ist es es unter anderem den Abgassstrom gleichmässiger "laufen" zu lassen und das "hört" man. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

Danke für die Info...H-pipe Kit in 2,25" wurde heute von KTS geliefert...mal sehn... ::)