Recent

Neuer Motor für Camaro 2. gen.

Begonnen von Meuni, 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#30
Marco, finde ich supertoll, entspricht garantiert Deinen Vorstellungen, nur hier geht es doch um "mild performance" zum cruisen, steht doch im ersten Beitrag.
Mit 2500 U/min Stall Speed, serienmässiger Reifengröße und 2.41er Achse cruisen stell ich mir alles andere als entspannt vor.
Und zu dem eventuell geplanten Umbau, das ist nichts anderes als auf Edelbrock-Nockenwelle (z.B. Performer) , Edelbrock-Spinne und ggf. Edelbrock-Zylinderköpfe (die, die er erwähnt hat sind eine chin. Kopie davon) umzubauen und da ist weder ein anderer Wandler notwendig und auch nicht mit anderen Problemen zu rechnen.
Das ganze läuft mit dem 650cfm AVS Thunder gut und erfordet vergaserseitig meist nur kleinere Anpassungen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

So wie ich das ganze hier sehe ist das was Meuni machen will nichts anderes wie das was ich vor 2-3 Jahren wollte den alten Ölenden 305 raus und was gutes, neues, dichtes mit ein wenig mehr Leistung und Drehmoment.

Ích kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung sprechen: Ich habe mir damals einen Fertigen Motor über Tom aus den USA holen lassen mit ca325 Ps der ca 13-14 Monate in meinem Camaro gut lief, ich war so weit zufrieden bis der Luftfilterbolzen abriss und sich seinen weg in den Vergsser, durch den Kopf in die Linke Zylinderbank suchte und der Motor versuchte ihn zu Verdichten ;).

Ergebnis: Block Gerissen.

Ich habe mir dan den Motor von Raabsped geholt den für 2490 Euro habe die Nockenwelle und köpfe vom kaputten Motor drauf gebaut und eine Einsprizung drauf 2x Schlüssel gedreht und fahr seither zufrieden durch die gegend.

Fazit: Der neue Motor läuft ruhiger und geschmeidiger als der Fertige den ich aus den USA gehabt habe ( was warscheinlich an der niedrigeren  verdichtung liegt) und bin volkommen zufrieden.

Also ich kann nur zu dem günstigen Motor raten, gescheite Nocke, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und vergaser drauf und gut. 
79 Camaro SC

Meuni

Ja...interessant hier mal die verschiedenen Ansichten dazu zu lesen...wieder einiges gelernt, danke an alle "Komentatoren"... :thumbsup:

Thema ansich ist jetzt erstmal durch...meine Werkstatt hat den 260 HP Motor bestellt, dieser wird dann nur mit "Performer-Spinne", EB AVS-thunder Vergaser, sowie einem neuen Zündverteiler ausgerüstet. Nockenwelle bleibt auch erst mal Serie, da die Werkstatt Bedenken wegen der Garantie hat. Diese greift nur wenn der Motor nicht geöffnet wurde...bei einem Tausch der NW geht die Garantie komplett "flöten"...!
Nun denn, bin trotzdem mal gespannt wie sich "Goldy" dann so fährt...werden hier natürlich berichten.

Gruß
Andreas

vH

Wenn ich das so lese, denke ich auch der mit 260HP ist ok.
Dann bitteschön einbauen fahren und hier berichten,
bin zwar nur Cruiser, aber manchmal tät ich mir auch bissi mehr Wumms wünschen
und dann wär´s ja geschickt, wenn ich gleich den passenden Motor hätte ;)

GrußvH

Pega

Zitat von: danny88 in 23, Januar, 2017, 12:19:46 NACHMITTAGS
....Ích kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung sprechen: Ich habe mir damals einen Fertigen Motor über Tom aus den USA holen lassen mit ca325 Ps der ca 13-14 Monate in meinem Camaro gut lief, ich war so weit zufrieden bis der Luftfilterbolzen abriss und sich seinen weg in den Vergsser, durch den Kopf in die Linke Zylinderbank suchte und der Motor versuchte ihn zu Verdichten ;).

Ergebnis: Block Gerissen.

kurz ins OT

aber wie kam es eigentlich dazu? Ist der Bolzen gebrochen, mit einem zu hohen Drehmoment angezogen gewesen oder einfach nicht im Vergaser gesichert gewesen?

Ggf können auch andere aus dem Fehler lernen.

guest422

Zitat von: Meuni in 23, Januar, 2017, 19:11:51 NACHMITTAGS
Ja...interessant hier mal die verschiedenen Ansichten dazu zu lesen...wieder einiges gelernt, danke an alle "Komentatoren"... :thumbsup:

Thema ansich ist jetzt erstmal durch...meine Werkstatt hat den 260 HP Motor bestellt, dieser wird dann nur mit "Performer-Spinne", EB AVS-thunder Vergaser, sowie einem neuen Zündverteiler ausgerüstet. Nockenwelle bleibt auch erst mal Serie, da die Werkstatt Bedenken wegen der Garantie hat. Diese greift nur wenn der Motor nicht geöffnet wurde...bei einem Tausch der NW geht die Garantie komplett "flöten"...!
Nun denn, bin trotzdem mal gespannt wie sich "Goldy" dann so fährt...werden hier natürlich berichten.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
tu mir bitte nur einen Gefallen, rechne bitte alle Kosten ( Teile und Macherlohn ) zusammen wenn der Mortor dann nächstes Jahr fertig ist
mit neuem Verteiler, Nockenwelle, Spinne, Vergaser etc.

Ich Wette du liegst weit über die 4500,-$ für den Smedig Motor mit 383 cui und 420 PS an der Kupplung ( dürften bei einem TH 350 so ca 350 - 370 an den Rädern sein)
und der Motor kommt mit Verteiler, Spinne, Vergaser und Zündkabel und hat 3 Jahre Garantie so wie er ist!
Mit dem Motor wäre man nicht zufrieden sondern glücklich und braucht sich auch als Cruser nicht gelegentlich mehr Wumms wünschen. ;)

danny88

Pega das kann ich dir leider nicht sagen, das wüste ich auch gerne.
Aber der rest des bolzes der noch im Vergaser steckte sah aus als ob er abgedreht, überdreht war wobei ich die Flügelmutter nie wirklich fest gezogen habe.
79 Camaro SC

Meuni

@ Moonshiner...klar mache ich... :thumbsup: obwohl ich wegen der Kohle insgesammt schon jetzt Bauchschmerzen habe... :'( was "Goldy" mich schon seit der Anschaffung gekostet hat und noch wird...! Bald ist ja neben der Karrosserie nur noch das Lenkrad das alte...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*

TomFeramenti

Zitat von: Meuni in 24, Januar, 2017, 20:08:09 NACHMITTAGS
...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*

OT: Habe noch eins, für Camaro/Firebird, falls interessant bitte alles weitere über PN.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

vH

sehe schon,der Fred bleibt weiterhin spannend :D

GrußvH

guest422

Zitat von: Meuni in 24, Januar, 2017, 20:08:09 NACHMITTAGS
@ Moonshiner...klar mache ich... :thumbsup: obwohl ich wegen der Kohle insgesammt schon jetzt Bauchschmerzen habe... :'( was "Goldy" mich schon seit der Anschaffung gekostet hat und noch wird...! Bald ist ja neben der Karrosserie nur noch das Lenkrad das alte...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*

Kenne ich, ist normal.
Gerade deshalb finde ich es so wichtig eben keine Kompromisse zu machen.
Wenn ich die Kohle für das was ich haben will nicht habe bleibt der Krempel so wie er ist.
Ich habe auch in meinem Rod erst den Motor und das Getriebe der Kohle entsprechend gemacht.
Es wurde ein hoch verdichteter 350er Sauger mit einem TH 350 für 500PS verstärkt.
Kosten rund 6000,- mit ein bisschen Bling Bling am Motor.
Nach zwei Jahren war ich dann so unzufrieden weil ich eigentlich einen Blower Motor haben wollte
wofür das Geld aber nicht gereicht hatte, das ich mir dann doch einen Blowermotor gekauft habe.
Den neu gemachten Sauger Motor und das Getriebe umbauen auf Blower wäre Schwachsinn gewesen.
Ist ja gerade alles neu. Also kam der Motor mit samt Getriebe in den Camaro und ich hab mir einen
neuen Blowermotor mit passendem TH700 RII von Monster für alles zusammen knapp 20.000,- gekauft.
Jetzt habe ich was ich immer schon wollte aber die 1. Aktion erst 6000,- für einen Kompromiss auszugeben der dann in ein anderes Auto eingebaut wird nur weil man den Krempel gerade hat und beim Verkauf nicht das dafür bekommt was die Teile Wert sind ist schon scheiße. Denn die Geschichte geht ja weiter. Was meinst du warum der Camaro gerade ein QA1 Fahrwerk, Watts Link und Performance Stabis für 3500,- nur an Fahrwerksteilen verbaut bekommt. Das Originalfahrwerk ist mit dem Motor/ Getriebe total überfordert und so kommt eins zum anderen und das mit dem Teile kaufen und umbauen hört nie auf.
Jetzt brauche ich noch einen Überrollkäfig für den Camaro und irgendwie habe ich das Gefühl das da noch in den nächsten Jahren ein richtig böser 572er rein kommt und das an einem Auto woran wir doch eigentlich nichts umbauen wollten, der war doch gut so, ja bis der Motor vom Rod in der Werkstatt lag und eine neue Wirkungsstätte suchte.........
Ich kann dir nur empfehlen dir ganz genau zu überlegen was du am Ende haben willst, egal was es kostet.
Mach keine Kompromisse sonst kaufst du zwei mal.

Alex.H

Was habe ich meinen Kumpels früher immer gepredigt?

Umbauten ziehen Umbauten nach sich... ;)

Doof nur, daß ich diesen Spruch neuerdings ständig zurück bekomme... :o

Gruß, Alex

Meuni

Hallo allerseits...wollte nur nochmal kurz berichten was nun am Ende dabei herausgekommen ist, habe GOLDY seit Samstag aus der Werkstatt zurück. Wie schon erwähnt habe ich mir über Fa. RAABSPEED den beschriebenen 350er Goodwrench Triebling besorgt. Meine Werkstatt hat diesen dann mit einer Edelbrock performer Spinne und einem 650er AVS thunder Vergaser bestückt. Mit dem Vergaser war es zunächst eine unendliche Geschichte, geplant war eigentlich der einfache Edelbrock 600 cfm mit E choke. Da hat meine Werkstatt sage und schreibe 3 Stück ausprobiert, neu aus dem Karton und ALLE defekt...  :shit: Schwimmer undicht, Beschleunigerpumpe defekt usw. Offensichtlich ist die Qualitätskontrolle bei EDELBROCK absolut für die Tonne! Nun denn, der AVS läuft jetzt. Ferner wurde noch ein neuer Zündverteiler und ein paar Ventildeckel von Chevrolet performance montiert. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich noch in den sauren Apfel gebissen und in ein Paar Flowmaster Fächerkrümmer und eine 2 Rohr Abgasanlage mit Flowmastertöpfen (mittlere Lautstärke) investiert. Eigentlich wollte ich zunächst die Serien Einrohranlage mit Originalkrümmern übernehmen aber der Meister hat mir davon abgeraten. Vermissen tu ich allerdings ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffsträngen (Interferenzrohr??). Man sagte mir das bräuchte man nur bei getunten V8 Motoren...kann meiner Werkstatt da aber nicht so recht Glauben schenken, bin am Überlegen das noch nachzurüsten.
Na ja...zunächst bin ich aber ganz zufrieden, auch mit der Serien Nockenwelle läuft GOLDY jetzt ganz gut. Im Vergleich zu dem alten, ausgelutschten 305er Ölbrenner ist das schon ein Quantensprung...auch in Verbindung mit dem verstärkten TH 350 Getriebe von TCI, wenn das die 2. Fahrstufe reinnagelt dann geht schon was... :)
Nächster Programpunkt: Hinterachse überholen...vorgemerkt für Jahresende...

Grüße aus dem Harz




charly


bephza

Ja voll cool, aber die Sache mit der Abgasanlage versteh ich jetzt nichtmal ansatzweise. Dein Motor wäre genauso gut gelaufen mit der Einrohranlage und den original Krümmern!
Hab ja das selbe drauf, Einrohr und original Gußkrümmer! Und hab ne Scharfe Nocke drin o.O

lg melle