Recent

Elektrische Fensterheber ohne Funktion

Begonnen von Meuni, 01, Mai, 2017, 13:13:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo, vielleicht kann jemand helfen...?! Fahre heute morgen mit GOLDY los und will an der Ampel das Fahrerfenster etwas öffnen. Keine Funktion. Fahre rechts ran, nochmal versucht...Fehlanzeige! Motor aus, Zündung an...nichts zu machen. BEIDE Fensterheber streiken....dadurch meine ich, dass der Fehler ev. in der Sicherung zu suchen sei. Habe im Bordbuch nachgeschaut, Sicherung FH im Motorraum. Habe dort mit Taschenlampe gesucht, finde aber nichts. Wo sitzt das Ding bzw. was könnte vielleicht eine andere Ursache für die Fehlfunktion sein...?? Als ich das Auto gestern Abend in die Garage stellte funktionierten sie noch, habe die Scheiben noch hochgefahren bevor ich ausstieg...

Bedanke mich schon mal für hilfreiche Tipps und wünsche noch einen schönen, ersten Mai...!

Andreas

Pega

Die Sicherungen befinden sich bei allen F Bodys vorne Fahrerseitig im Fußraum, das ist ein kleiner Sicherungskasten.

Wenn beide Seiten garkeine Funktion haben tippe ich auch auf Sicherung, ansonsten gehen die Fensterheberschalter auch gerne mal kaputt.

Evttl. solltest du auch mal einplanen die ganze Mechanik neu zu schmieren, das hilft wunder, denn über die Jahre hat sich da viel Shcmutz mit dem Fett verbunden und hinert dem ganzen eher am hoch und runterfahren womit der eFh Motor viel Ampere zieht und die Sicherung fliegt.

Ggf solltest du auch mal über eine Relaisschaltung nachdenken, womit das ganze dann richtig flott hoch und runter fährt da der ganze Strom dann nicht mehr über den Schalter fließen muß, denn das ist ein Verschleißteil an unseren F Bodys, genauso wie der Lichtschalter.

Schau mal hier rein, dort ist ein Schaltplan zur Relaisschaltung zu sehen: Klick mich

Meuni

Danke für deine Einschätzung...die ganze Mechanik der FH habe ich erst letzten Sommer gesäubert und gefettet (WD40 + Mehrzweckfett) als ich die Türverkleidungen demontiert hatte.

Was mich wundert ist das im Handbuch (Nachdruck der 79er Camaro Bedienungsanleitung) unter "Sicherungen" definitiv steht, die Sicherung für FH befindet sich im Motorraum an der Spritzwand. Der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ist auch abgebildet und die Belegung erläutert, FH nicht dabei.

Die Idee mit der Relaisschaltung ist gut...werde ich bei zeiten angehen.  :thumbsup:

Pega

Würde mich schwer wundern wenn die Sicherung im Motorraum wäre. Prüfe mal alle Sicherung im Fußraum links auf Durchgang, dann solltest du den Übeltäter finden denke ich.

Falloutboy

Schaltpläne gibts auch hier.
http://www.nastyz28.com/2gcog/wiring.html

und ich wüsste auch nicht, dass im Motorraum irgendwo noch ne Sicherung ist, auch Relais sind da eigentlich (außer Gebläse) auch keine.
Ist aber schon laaange her, das ich in meinen Motorraum geschaut hab
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Meuni

...ein Auto voller Überraschungen...! Als ich gestern mich an eine umfassende Fehlersuche machte funktionierten beide FH wieder einwandfrei...!  ???
Vermute ich habe da irgendwo einen "Wackler" drin, welcher durch Erschütterungen (Tür zuschlagen, Schlaglöcher o.ä.) ausgelöst wird.
Macht die Fehlersuche nicht einfacher...  :-\

Pega

Ja, aber nicht sooo schwer das man aufgeben muß.

Das ganze besteht eigentlich aus 4 Kabelbäumen


  •  Kabelbaum Tür Links + Rechts
  • Kabelbaum unter der Mittelkonsole welcher auch die beiden Kabelbäume für die Türen anschließt
  • Relais Kabelbaum welcher ein Relais irgendwo hinter dem Tacho mit dem der Mittelkonsole verbindet und Strom auf das ganze bringt.
  • ein orangenes Kabel für Strom auf dem ganzen

das dürfte auch bei Camaro so sein.

ein pinkfarbenes Kabel (Zündungsplus fürs Relais) geht an den Sicherungskasten mit 25Amp Sicherung

das orangene geht an einen Circuit Breaker, also KEINE Sicherung.

Vlt war genau DAS dein Problem, das dieser Circuit Breaker ausgelöst hat und nun wieder normal arbeitet.