Recent

Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung

Begonnen von colonel, 05, Oktober, 2016, 20:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colonel

Hi Jungs,

bin dabei, meinen Bandit für den TÜV umzurüsten. Beim Scheinwerfertausch gegen H4 stelle ich Folgendes fest:

1.) Standlichtschaltung (Lichtschalter 1. Raste): ok
2.) Abblendlicht (Lichtschalter 2. Raste): Abblend- und Fernlicht im neuen H4-Scheinwerfer leuchten, originale Hi-Beams glimmen, blaue Fernlichtkontrollleuchte glimmt
3.) Fernlicht (wie 2.) plus Fußschalter betätigt): Abblendlicht im neuen H4-Scheinwerfer leuchtet, Fernlicht im H4-SW unbekannt, originale Hi-Beams leuchten, Fernlichtkontrollleuchte leuchtet.

Hier mal die Bilder in der genannten Reihenfolge:








Kann für den TÜV nicht so bleiben. Ist das eine Besonderheit beim Firebird oder liegt der Fehler fahrzeugseitig? Massefehler z.B.

Klar kann ich "einfach" die Kabel vertauschen bis es paßt, aber ich würde schon gerne wissen, wie das richtig gehört.
Gruß, Alex

Pega

Sehe ich das richtig das du nur außen je einen H4 Scheinwerfer rein gesetzt hast und innen die Dot Scheinwerfer drin gelassen hast?

Ich verbaue bei mir 4x H4 Scheinwerfer

außen auf Abblend und innen auf Fernlicht geklemmt, Standlicht dann ebenso außen.

Aber ob 2x H4 + 2x Sealed Beam erlaubt ist mag ich bezweifeln da mir mal ein Prüfer sagte das ALLE Leuchten am Fahrzeug funktionieren müssen wenn diese verbaut sind, das wäre in deinem Fall aber auch nicht erlaubt wegen Sealed Beam.

Ich denke das du auch vorn auf 4x H4 gehen mußt. Und wenn du einmal dabei bist klemm das ganze über Relais, das entfernt dir einige Schwachstellen und bringt dir auch mehr Licht nach vorne, da der Strom ab Werk über den Lichtschalter geht, die Sealed Beam hatten damals aber weniger Stromaufnahme als die neuen H4, das mag nicht unbedingt zum Kabelbrand führen, aber zum zeitigerem Ableben deiner Lichtschalter.

colonel

Ja, die, die HiBeams bleiben drin. Hast Du einen Plan für die Relaisschaltung?
Gruß, Alex

bephza

Das Aufblendlicht darf amerikanisch bleiben Marco ;)
Denn du musst es eh abschalten, wenn dir einer entgegen kommt.
Hat mir unser TÜV gesagt und so fahren wir auch immer durch den TÜV...

Aber habe auch 4 H4 drin ;) aber nur weil ich alle 4 anhaben will, was aber nicht erlaubt ist ;)

lg melle

TomFeramenti

Also unser TÜV duldet die Sealed Beams gar nicht, denn ansonsten würde man einen Bedienungsfehler einräumen und die Lampen evtl dennoch nutzen.
Bei meinem blauen T/A hatte ich aussen H4 und innen H1 reingesetzt, bei allen anderen US Cars klemme ich die mittleren einfach ab und bediene alles über H4 mit den äusseren Scheinwerfen.

Zum Schaltbild, das ist ein typischer Klemmfehler unter den Scheinwerfern, nichts wildes. Bedenke das die Sealed  Beams ihren Masseanschluss mittig haben aber die H4 lampen seitlich, somit hast du eine Reihenschaltung untereinander gebaut. Kontrolliere mal die Anschlüsse nach folgendem Bild:

http://www.aprilia-leonardo.de/assets/images/H4-Gluehbirne.gif
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

hier wäre mal so ein Relais Schaltplan, nichts wildes, und sicher nicht verkehrt soetwas direkt einzubauen.

guest422

Zitat von: bephza in 06, Oktober, 2016, 08:27:41 VORMITTAG
Das Aufblendlicht darf amerikanisch bleiben Marco ;)
Denn du musst es eh abschalten, wenn dir einer entgegen kommt.
Hat mir unser TÜV gesagt und so fahren wir auch immer durch den TÜV...

Aber habe auch 4 H4 drin ;) aber nur weil ich alle 4 anhaben will, was aber nicht erlaubt ist ;)

lg melle
Wieso soll das nicht erlaubt sein?
Wenn du 4 x H4 mit Standlicht verbaut hast sind folgende Kombis erlaubt
Außen Standlicht/Abbendlicht und Innen Standlicht/Fernlicht
oder
Außen Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht und Innen Standlicht/Fernlicht
Nur die Kombi Innen und Außen gleichzeitig Abblendlicht ist nicht zulässig
Nachzulesen in der ECE-Regelung 48 bzw. §50STVZO

T/A-SE

Hatte H4 / H1 drinne und die haben auch immer mitgeglimmt wie bei Dir da mir das aber gefiel das man auch nachts sieht das der T/A ein 4 Augen Gesicht hat ließ ich es so. (Ist doch nichts anderes wie die 4 Standlichtringe bei BMW) Den TÜV hat das nie interessiert.

TomFeramenti

Leute bitte lesen! Marco schrieb das die sealed beam hier nicht erlaubt sind und ich untermauere die Aussage. Gegen 4xH4 oder 2xH4/2xH1 hat keiner was gesagt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

so isses. Ich hab das Thema schon einige male mit meinem Prüfer durch, Sealed Beam geht hierzulande garnicht.

Wenn es ein Prüfer duldet mag das ok sein, der nächste Prüfer kann dann aber schon wieder sagen das man durch die HU durchgefallen ist wegen Sealed Beam. Der ein oder andere mag noch Ausnahmegenemigungen aus den 80er oder 90ern haben, dann ist das zulässig, aber normalerweise heutzutage nicht mehr.

colonel

Wollen wir die TUV-Diskussion bzgl. sealed beams denn jetzt bitte beenden? Das ist nicht das Thema dieses Threads, hier geht es doch um die technische Lösung.

Danke für die konstruktiven Beiträge schon mal.
Gruß, Alex

TomFeramenti

Sicher richtig, das Thema Sealed Beams wurde hier falsch dargestellt, daher muss es auch hier richtig gestellt werden. wenn später unter der Suchrubrik hier nachgeschlagen wird, sollten die Informationen schon richtig sein.

Technische Lösungen wurden ja schon angeboten, wurde denn bisher etwas umgesetzt oder ein Erfolg erzielt?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Nee ;) Ich hab 4 mal H4 Abblendlicht an ;) Das sieht der TÜV garnicht gerne. Oben genannte Kombinationen sind erlaubt. ;)
Aufblendlicht nur die zwei äußeren, das war alle 4 eine Stadionbeleuchtung :D

In übrigen wer auch vor hat alle 4 H4 brennen zu lassen, muss die Version mit den Relais wählen, sonst brennt der Lichtschalter durch ;)
Stinkt höllisch.

lg melle

T/A-SE

"Leute bitte lesen! Marco schrieb das die sealed beam hier nicht erlaubt sind und ich untermauere die Aussage."

Vieleicht selber noch mal lesen, denn dem Threadstarter gehts absolut nicht darum ob sealed beam erlaubt sind oder nicht.
Er möchte das Problem bekämpfen das seine Aufblender mitglimmen!

Pega

@Heiko

gehört aber mehr oder weniger zum Thema dazu.

Es geht dabei nicht unbedingt um den Threadstarter sondern allgemein.

Beispiel ist wenn ein User genau diesen Beitrag findet mit Kopfzeile "..... - Tüv Umrüstung", da gehört nunmal auch rein das Sealed Beam in Deutschland NICHT mehr zulässig ist ;) . OB colonel das nun macht kann uns egal sein, aber es gehört einfach dazu geschrieben das es mit Sealed Beam normalerweise keine Zulassung mehr gibt.