Recent

Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung

Begonnen von colonel, 05, Oktober, 2016, 20:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colonel

Schön, daß wir das jetzt - hoffentlich abschließend - geklärt haben: Nach Meinung Einiger sind sealed beams in D nicht zulässig. Nach Meinung Anderer schon. Belassen wir´s dabei.

Zwischenzeitlich habe ich die beiden Anschlüsse im Stecker zum Scheinwerfer (ground und low beams) getauscht. Et voila: es ward Licht! Problem (fast) gelöst, danke!

Allerdings glimmen die Hi-beams in der Abblendschaltung noch leicht mit. Weiß dafür auch einer Rat?


Auch rückwärtige Umrüstung erledigt dank Anleitung im F-Body-Shop. Auch dafür danke.
Gruß, Alex

TomFeramenti

#16
Zitat von: T/A-SE in 07, Oktober, 2016, 17:33:48 NACHMITTAGS
Vieleicht selber noch mal lesen, denn dem Threadstarter gehts absolut nicht darum ob sealed beam erlaubt sind oder nicht.
Er möchte das Problem bekämpfen das seine Aufblender mitglimmen!

Ist dir sicher beim aufmerksamen mitverfolgen des threads entgangen das ich die hi-beam diskussion nicht losgetreten habe. Und zwei Lösungsvorschläge gibt es bisher, die hast du sicher nicht gesehen und der threadersteller hat sich auch bisher nicht zu geäussert, und solange das nicht geschieht wird es hier nicht produktiv weitergehen können.

Edit, zwischenzeitig geschehen, danke für die Rückmeldung!  Nichts für ungut  ;)

Was meinst du mit rückwärtige änderung? Die blinkerschaltung hinten? Hast du die 63er led genommen?

Das gesamte licht geht über den Fußschalter,  möglicherweise ein indiz das der kaputt ist. Zieh den stecker mal ab und brücke jeweils 2 kontakte mit einem kabel (Achtung da ist leistung drauf),  entweder hast du fern oder Abblendlicht geschaltet,  schau dann mal ob noch was glimmt und gib bitte Bescheid
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#17
Sortieren wir einfach mal.


  • So wie das jetzt bei colonel leuchtet handelt es sich um einen Schaltungsfehler wie tomferamenti das schon beschrieben hat und so gibts keinen TÜV. (ist ja auch schon behoben)
  • Die Kombination Sealed Beam und H4 wie auch die anderen Kombinationen würde ich auf jeden Fall über Relais laufen lassen.
  • Über das was nicht zulässig ist, aber von dem einen oder anderen Prüfer doch "durchgewunken" wird, könnten wir Seiten füllen, wie lange sowas "Bestand" hat kommt eben auf den jeweiligen Prüfer an (hab ich an anderer Stelle ja auch schon was zu geschrieben).
    Sealed Beam in Verbindung mit einem lichttechnischen Gutachten oder dem Eintrag "in etwa Wirkung" ist bei manchen Prüfern nicht das Problem. Manche Prüfer sehen eben doch darüber hinweg, dass bei einem Steinschlag der ein Loch in das Streuglas schlägt, das gesamte Licht auf der Seite vorn ausfällt  denn das ist der Hauptgrund warum Sealed Beam als Hauptscheinwerfer "verboten" ist. In den USA recht uninteressant, da es ja da noch die von dem Scheinwerfer getrennten vorderen Sidemarkers (meist in den Blinkleuchten) gibt, die wir aber meist nicht leuchten lassen dürfen.
    Ob man dieses Risiko selbst eingehen möchte muss jeder selbst beurteilen. Sealed Beam als (Zusatz-)Fernscheinwerfer ist da eher unkritisch.

Ich würde auf Sealed Beam stets verzichten, wenn es Alternativen gibt, denn die 35W Funzeln geben aus dem recht kleinen Scheinwerfer recht schlechtes Licht ab. Europäische H4 rein, davon 4 Stück, da dann Premium Leuchtmittel rein, das ganze über Relais geschaltet und dann kommt da auch brauchbarers Licht raus.
Die Schaltung, die ich bevorzugen würde, wäre:

S/A/FxFxxxxxxxxxxxxxxxFxS/A/F (Moonshiner hat die Zulässigkeit der Schaltung ja oben schon beschrieben und Quellen benannt)
S=Standlicht
A=Abblendlicht
F=Fernlicht

Edit:
Dass Fernlichtscheinwerfer die mitglimmen kann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit an dem "Fussschalter" liegen, der die Verbindung nicht 100% trennen kann und damit ein "Kriechstrom" fliesst. Relaisschaltung sollte das Problem lösen; nur ein neuer Fussschalter ggf. auch, fragt sich nur wie lange, da der die höheren Ströme nicht wirklich mag. Es sind ja höhere Leistungen zu schalten (20W mehr Leistung des Abblendlichtes pro Seite und je Seite 25W Fernlicht mehr wenn man nur die äusseren Scheinwerfer gegen H4 tauscht) Das sind mal eben 40W mehr bzw. 50W mehr. Über den Schalter fliessen dann anstatt knapp 6A beim Abblendlicht fast 9,2A und beim Fernlicht anstatt 11,6A dann 15,8A über den Schalter.
Als Test würde ich einfach mal die Kabel von den Hi-Beams am Fusschalter abziehen (Vorsicht nicht an Masse kommen), werden die dunkel, ist alles gut, Fehler gefunden; glimmen die weiter kommt es an anderer Stelle zu Kriechstrom oder Masseschluss (aufgescheuertes Kabel etc.)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

colonel

Kabel vom Fußschalter abgzogen - Glimmen weg. Kontakte gereinigt und wieder verbunden - Glimmen da. Also liegt´s wohl am Schalter. Relaischaltung scheidet aktuell aus. Wo bekomme ich den Schalter lagernd? F-Body-Parts? MnF? ACP? Kostet bei RA peanuts, liegt aber nicht in D. Passen alle GM-Fußschalter der 70?
Gruß, Alex

TomFeramenti

F-body-parts definitiv,  die schalter die ich bisher von GM in der hand hatte waren alle identisch.
Was ist mit dem rücklicht, welche blinkerbirnen hast du jetzt geholt??
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Muss ich leider passen, hab aktuell keine mehr hier.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

colonel

Schade. Rufe Mo bei MnF an.

Für Rücklichter irgendwelche LEDs, ist eh nur temporär... Falls jemand Lastwiderstande braucht, hab zwei nagelneue hier
Gruß, Alex

colonel

Melde mich, sobald es was Neues gibt. Warte derzeit auf Schalter.
Gruß, Alex

colonel

So, Schalter getauscht, Glimmen bleibt auch beim neuen Schalter. Noch jemand eine Idee, wo ich nach dem (Masse-?) Fehler suchen kann? Relaislösung kommt nicht infrage.

Ach ja: Nagelneuer Fussschalter zu verkaufen, nur einmal probeweise montiert...
Gruß, Alex

Pega

Zitat von: colonel in 22, Oktober, 2016, 18:28:13 NACHMITTAGS
Ach ja: Nagelneuer Fussschalter zu verkaufen, nur einmal probeweise montiert...

Für Verkaufspostings haben wir den Biete / Suche Bereich hier im Forum.

Wie schauts mit dem Lichtschalter aus? Ggf mal brücken und dann schauen ob es immernoch glimmt.

colonel

Kommen am Hauptlichtschalter nur zwei Kabel an, die problemlos zu brücken sind? Da läuft doch auch Standlicht und Innnenbeleuchtung drüber, oder? Muß mal in den Stromlaufplan schauen, oder weiß jemand aus dem Kopf, welche Kabel zu brücken sind?

Habe heute alle connectors und Kabelschuhe an den vier Leuchten ausgebaut und gesäubert bzw. blank gemacht. Habe außerdem den Masseanschluß am linken fender oben blank gemacht und eine Quetschstelle im Massekabel am linken low beam repariert. Keine Änderung. Habe dann nacheinander die Zuleitungen an den Scheinwerfern einzeln abgenommen bzw. wieder angeklemmt. NUR wenn die rechte low beam-Zuleitung ab ist und alles andere dran (inkl. RH high beam und ground) geht das Glühen in beiden hi beams aus.

Ich gehe also davon aus, daß irgendwo eine falsche/fehlende Masseverbindung ist. Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist bzw. wo ich eine zusätzliche Masseverbindung legen kann?

Apropos Masse: Von der linken Motorseite geht ein Kabel direkt zum Massepol der Batterie. Eine Masseverbindung vom Motor zum Chasis habe ich nicht gefunden, allerdings scheint ein dickes Kabel von der Getriebeglocke rechts unten zum Rahmen zu gehen. Ist das normal so?

Und an der Schottwand hängt beifahrerseitig ein Masseband ohne Anschluß. Wo gehört das hin? Ist zu kurz, um an die Haube zu gehen, geht so gerade bis an die hinterste Schraube der Spinne.
Gruß, Alex

Pega

Kabelfraben am Lichtschalter:

rot - 12V+
schwarz - Masse
grün - geht zum Scheinwerfer vor
braun - Rücklicht
gelb - Leitung zum Fernlichtschalter

also rot + grün


Masse im Motorraum fällt mir folgendes ein:


  • auf dem Cowl Panel sitzt eine Art Blech welches beim schließen der Motorhaube Masse auf die Haube bringen soll (funktioniert meist nur nicht)
  • Spritzwand an Motor
  • Getriebe an Unterboden Fußraum Beifahrerseite
  • Batterie Masse an Motorblock
  • Kühlerträger links und rechts hinter den Kotflügeln

mehr fällt mir spontan nicht ein.

TomFeramenti

Schau mal ob das massekabel von den beiden H4 lampen korrekten kontakt haben, das ist durchgeschliffen, da sollte zum Minuspol nur ein geringer widerstand sein, sonst könnte ein teil vom Strom über den anderen glühdraht abfließen.

Die Masseverbindung von der Feuerschutzwand zum Motor rückseitig ist ein breites Kupferband.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

colonel

Danke.

Auch rechts ist die Massevebindung am Kotflügel da, also leider kein quick fix. Muss dann nächster Tage mal Schalter und Kabelbaum am Kühler prüfen, letzterer sollte nur im geschlitzten Wellrohr liegen und somit zugänglich sein.

Das Masseband an der Schottwand geht sicherlich an die obere Ecke des rechten Zylinderkopfs. Hat jemand so eine Schraube in der Kiste oder kennt Durchmesser und Steigung? Das wird doch wohl zöllig sein, oder?
Gruß, Alex

Pega

Schraubengröße kann ich dir leider nicht sagen, aber dafür wo das Masseband hin kommt