Sortieren wir einfach mal.
- So wie das jetzt bei colonel leuchtet handelt es sich um einen Schaltungsfehler wie tomferamenti das schon beschrieben hat und so gibts keinen TÜV. (ist ja auch schon behoben)
- Die Kombination Sealed Beam und H4 wie auch die anderen Kombinationen würde ich auf jeden Fall über Relais laufen lassen.
- Über das was nicht zulässig ist, aber von dem einen oder anderen Prüfer doch "durchgewunken" wird, könnten wir Seiten füllen, wie lange sowas "Bestand" hat kommt eben auf den jeweiligen Prüfer an (hab ich an anderer Stelle ja auch schon was zu geschrieben).
Sealed Beam in Verbindung mit einem lichttechnischen Gutachten oder dem Eintrag "in etwa Wirkung" ist bei manchen Prüfern nicht das Problem. Manche Prüfer sehen eben doch darüber hinweg, dass bei einem Steinschlag der ein Loch in das Streuglas schlägt, das gesamte Licht auf der Seite vorn ausfällt denn das ist der Hauptgrund warum Sealed Beam als Hauptscheinwerfer "verboten" ist. In den USA recht uninteressant, da es ja da noch die von dem Scheinwerfer getrennten vorderen Sidemarkers (meist in den Blinkleuchten) gibt, die wir aber meist nicht leuchten lassen dürfen.
Ob man dieses Risiko selbst eingehen möchte muss jeder selbst beurteilen. Sealed Beam als (Zusatz-)Fernscheinwerfer ist da eher unkritisch.
Ich würde auf Sealed Beam stets verzichten, wenn es Alternativen gibt, denn die 35W Funzeln geben aus dem recht kleinen Scheinwerfer recht schlechtes Licht ab. Europäische H4 rein, davon 4 Stück, da dann Premium Leuchtmittel rein, das ganze über Relais geschaltet und dann kommt da auch brauchbarers Licht raus.
Die Schaltung, die ich bevorzugen würde, wäre:
S/A/FxFxxxxxxxxxxxxxxxFxS/A/F (Moonshiner hat die Zulässigkeit der Schaltung ja oben schon beschrieben und Quellen benannt)
S=Standlicht
A=Abblendlicht
F=Fernlicht
Edit:
Dass Fernlichtscheinwerfer die mitglimmen kann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit an dem "Fussschalter" liegen, der die Verbindung nicht 100% trennen kann und damit ein "Kriechstrom" fliesst. Relaisschaltung sollte das Problem lösen; nur ein neuer Fussschalter ggf. auch, fragt sich nur wie lange, da der die höheren Ströme nicht wirklich mag. Es sind ja höhere Leistungen zu schalten (20W mehr Leistung des Abblendlichtes pro Seite und je Seite 25W Fernlicht mehr wenn man nur die äusseren Scheinwerfer gegen H4 tauscht) Das sind mal eben 40W mehr bzw. 50W mehr. Über den Schalter fliessen dann anstatt knapp 6A beim Abblendlicht fast 9,2A und beim Fernlicht anstatt 11,6A dann 15,8A über den Schalter.
Als Test würde ich einfach mal die Kabel von den Hi-Beams am Fusschalter abziehen (Vorsicht nicht an Masse kommen), werden die dunkel, ist alles gut, Fehler gefunden; glimmen die weiter kommt es an anderer Stelle zu Kriechstrom oder Masseschluss (aufgescheuertes Kabel etc.)