Recent

Welches Schwungrad / Flexplate

Begonnen von Alex.H, 05, April, 2019, 10:07:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Ich hab ja mein Getriebe grad in einer Werkstatt, weil der Simmerring vom Wandler ja knapp 2 Wochen nach Tausch  im Oktober 2017 schon wieder anfing zu ölen und seit dem fleißig das Revier markiert.
Die Vermutung liegt nahe, daß das Lager der Wandlerwelle zuviel Spiel hat.

In dem Zusammenhang hat mir der Werkstatt-Chef geraten, auch gleich ein neues Flexplate zu verbauen. 
Ich hab grad mal bei RockAuto geschaut. Die Dinger kosten ja alle fast das gleiche, nur im Versand unterscheiden sie sich teilweise 
deutlich. Gibt es da Erfahrungen, welche man besser gar nicht nimmt? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Habe mir jetzt das ATP Z111 ausgeguckt...

Gruß, Alex

Pega

Aus welchem Grund sollst du die Flexplate tauschen? Tauscht die überhaupt wer? Sind die überhaup mal defekt?

Alex.H

Er hat gesagt, quasi zur Vorsicht, nach der Laufleistung, und weil man nie weiß, was mit ist...

Pega

Ich würde mal abschätzen das du der erste hier im Forum wärst der da wechselt. Die Dinger halten eigentlich, es sei denn der Anlasser rasiert die Zähne ab. Wenn die aber noch gut sind, einfach drin lassen.

Mein Motor wurd komplett neu aufgebaut, die Flexplate bleibt aber drin, wozu auch tauschen.

greasemonkey

Die können am Blech reissen oder einen Schlag haben/bekommen.

Wenn der Simmerring nach so kurzer Laufzeit schon wieder defekt ist. kenne ich nur 2 Ursachen:

- Einbaufehler beim Simmerrring oder bei der Montage des Wandlers (passiert bei eingebautem Geitrebe schon mal, ist keiner vor gefeit) .

- die Lauffläche auf dem Wandler ist zu rauh und reibt dem Dichtring ruckzuck die Dichtlippe wieder auf
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 05, April, 2019, 19:25:12 NACHMITTAGS
Die können am Blech reissen oder einen Schlag haben/bekommen.

Wenn der Simmerring nach so kurzer Laufzeit schon wieder defekt ist. kenne ich nur 2 Ursachen:

- Einbaufehler beim Simmerrring oder bei der Montage des Wandlers (passiert bei eingebautem Geitrebe schon mal, ist keiner vor gefeit) .

- die Lauffläche auf dem Wandler ist zu rauh und reibt dem Dichtring ruckzuck die Dichtlippe wieder auf
Moin!

Ich denke, eine Rauigkeit der Lauffläche kann ich ausschließen. Sowas kontrolliere ich immer. Einlaufspuren waren auch keine zu sehen. 

Einbaufehler Simmerring kann ich natürlich nicht ausschließen, da kann immer mal was passieren.

Was für Montagefehler kann ich denn bei eingebauten Getriebe mit dem Wandler machen? Bis auf ungleichmäßiges Festziehen der Schrauben fällt mir da nichts ein.

Gruß, Alex

steamship

Ich denke hier ist gemeint, wie man den Wandler in das Getriebe einsetzt.
Wenn man da verkantet oder zu grob vorgeht, kann das den Simmering beschädigen.

Ist denn nun die Lagerhülse ebenfalls getauscht worden?
Wenn da zu viel Spiel drin ist, kann der Simmering auch nicht abdichten.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Die Lagerhülse wird ja vermutet. Aber bislang hat sich keiner gemeldet...

steamship

Gut, klar.
Flexplate kann drinbleiben, haben alle anderen ja auch schon gesagt.
Da muß schon ein mechanischer Schaden erkennbar sein (Kranz oder Risse).
Ansonsten überflüssig.
Gruss,
Gunnar

TomFeramenti

Man könnte auch einen Einbaufehler hervorrufen indem man den Wandler nicht weit genug (unter leichter Drehbewegung) einsetzt, ich gehe nicht davon aus, war nur als zusätzliche Idee gedacht.
Aber mal etwas anderes Alex, dein Firebird bedarf aber an vielen Ecken und Kanten intensive streicheleinheiten, ist es genau das was du wolltest als du damals auf der Suche nach einem Firebird warst?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Zitat von: TomFeramenti in 09, April, 2019, 17:39:05 NACHMITTAGS
Man könnte auch einen Einbaufehler hervorrufen indem man den Wandler nicht weit genug (unter leichter Drehbewegung) einsetzt, ich gehe nicht davon aus, war nur als zusätzliche Idee gedacht.
Aber mal etwas anderes Alex, dein Firebird bedarf aber an vielen Ecken und Kanten intensive streicheleinheiten, ist es genau das was du wolltest als du damals auf der Suche nach einem Firebird warst?
Moin Claudio,

da hast Du recht, das haben wir gemacht. da kann ich mich noch genau dran erinnern. Aber dann hätte man ja auch Probleme, das Getriebe an den Motor zu bekommen, oder?

Nee, das habe ich nicht gewollt.Das war schon einiges an Arbeit bislang. Der Wagen war und ist zwar ehrlich, dafür aber auch ziemlich verschlissen. Was viel schlimmer ist, daß man dadurch ( und durch eigene Fehler oder Unwissenheit ) einiges doppelt macht. ( Ölwanne / Getriebe ). Ich habe Arbeit schon eingeplant, aber das war schon strange bislang. Allerdings fahre ich, trotz allem, zwischen 6-8T Km jedes jahr zuverlässig mit dem Wagen. Ist halt viel Kleinkram. 

Bislang muss ich aber auch sagen, daß ich, auch wenn ich mehr ausgegeben hätte, noch nichts passendes für mich gesehen habe. Es gibt viele tolle Autos, aber irgendwas fehlt dann immer. Zum Beispiel haben sie dann keine T-Tops oder keine Stoffsitze, oder beides nicht. Oder es sind übergeduschte, mit Breitreifen versehen und "getunte" Fahrzeuge, die letzten Endes genauso da stehen, wie meiner, aber deutlich teurer sind.

Gruß, Alex

TomFeramenti

Ja das stimmt, der Wandler wäre zu weit draussen um beides akurat anzuflanschen.

ich kann mich auch noch gut an deine Suche erinnern, natürlich hättest du für etwas besseres eine ganze Ecke mehr ausgeben müssen, da wäre schon eine 2 vorne im Preis, dafür weniger bis keine Arbeit am Auto :-) aber letztendlich muss man sich der Frage stellen wo man den Kompromiss finden mag, in der Geldbörse oder in Mühe die das Auto einem dann abverlangt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Das ist wohl wahr. Ich muss aber auch zugeben,  dass es mir Spaß und mich auch stolz macht, den Wagen Stück für Stück wieder auferstehen zu lassen. Mir fehlen halt einfach manchmal nur die technischen Mittel wie z.B. Halle mit Hebebühne. Das ist dann etwas nervig. Aber eine Großrestauration wollte ich natürlich nicht... 

Aber, was hilfts... was man anfängt,  muss man auch zu Ende bringen. Und davon ab hat mir der Wagen ja nun schon rund 15T Km problemlosen Spaß beschert.:D

Gruß,  Alex

Pega

Zitat von: Alex.H in 14, April, 2019, 09:14:48 VORMITTAG
Aber, was hilfts... was man anfängt,  muss man auch zu Ende bringen. Und davon ab hat mir der Wagen ja nun schon rund 15T Km problemlosen Spaß beschert.:D

Gruß,  Alex

[OT]

mach dir nichts drauß, bei mir ist es nicht viel anders. Hauptsache du machst dein Projekt fertig und verkaufst ihn nicht wegen Geld / Zeitmangel der Reparaturen.

[/OT]

und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Alex.H

#14
Ganz sicher nicht... ;)

Also verkaufen, meine ich...