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Frage rund um den Tankgeber

Begonnen von cw__v8, 26, April, 2019, 17:51:56 NACHMITTAGS

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cw__v8

Hallo zusammen,
 
seit kurzem fällt bei mir die Tanknadel durch unkontrolliertes hin- und herzucken während der Fahrt auf. Daher meine Vermutung, dass der Tankgeber nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
 
Bei der Suche nach einem neuen Tankgeber habe ich zwei verschiedene Modelle im Netz gefunden. Um nun herauszufinden, welches Modell das richtige ist, habe ich es erst mit dem Reparaturhandbuch (Hayne) versucht. Hier finde ich zum Thema Tank sehr wenig und zum Thema Tankgeber gar keine Infos.
 
Der Blick unter das Auto rund um den Tank hinterließ einige Fragezeichen bei mir, da ich nicht alle Leitungen zum Tank bzw. rund um den Tank zweifelsfrei zuordnen konnte.
 
Soweit die Vorgeschichte, jetzt meine zwei Fragen:
 
1)      Sehe ich das richtig, dass der Tank komplett raus, um auch nur irgendwie an den Tankgeber zu gelangen?
2)      Hat zuuufällig jemand eine schematische Darstellung / Zeichnung / Erläuterung dazu, welche Leitung mit welcher Funktion wo herführt? (oder habe ich vielleicht einen Beitrag diesbezüglich hier im Forum übersehen?)
 
Für jegliches Infos schon mal vielen Dank vorab.
 
Grüße
Carsten

Pega

Schau erstmal ob dein Tanksignal vorne auch sauber ankommt.

Also Das Kabel vom Kofferraum bis nach vorn ans Instrument, bei mir war das schuld als es nicht richtig lief vor dem Break in.

Um die Sending Unit zu tauschen muß der ganze Tank ab, also alle Schlauchschellen löschen und die Gummileitungen entfernen.

Beide Tankschellen lösen und den Tank vorsichtig herab lassen (je nachdem wieviel Sprit drin ist ggf mit einem Wagenheber).

Dann den Lock Ring lösen und du kannst die Sending Unit heraus nehmen.


Meines Wissens werden die Modelle wie folgt unterschieden:

- Pontiac 400
- Olds 403

Da gab es m.W. einen Unterschied in den Leitungen nach vorne und wieder zurück.

cw__v8

Danke für den Hinweis. Die Option mit dem Signalweg hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

Grüße
Carsten