Recent

Re: Lenkgetriebe (steering gear) für Pontiac Firebird 1976 (erledigt!)

Begonnen von Andreas H., 25, Januar, 2018, 10:06:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Hallo zusammen.

Nachdem die "Baustelle" Service Manuals nun abgeschlossen ist, bräuchte ich beim nächsten Thema etwas Unterstützung.

Letztes Jahr wurden an meinem Fahrzeug die kpl. vordern Spurstangen, Querlenker, Kugelköpfe usw. erneuert.
Grund für den Austausch war, dass sich das Fahrzeug nur mit extremer Konzentration halbwegs geradeaus fahren lies (siehe Thread "Neuvorstellung) und an allen Ecken & Enden geknarzt und gequietscht hat.
Die Straßenlage hat sich durch die Aktion bereits deutlich gebessert, das Lenkverhalten ist aber immer noch unterste Schublade.
Der Hauptverursacher ist wohl das Lenkgetriebe...

Langer Rede kurzer Sinn: Ein neues / überholtes Getriebe muss her. Eingebaut wird das Teil dann von einer Fachwerkstatt.
Meine Recherche ergab folgendes Produkt:
https://cardone.com/Products/Product-Detail?productId=27-6509&make=Pontiac&model=Firebird&year=1976&info=Formula%2c+Trans+Am+and+w%2f2+1%2f2+-+3+Turns+Lock+to+Lock%3a%3a%3aInline+filter+available%3bFor+warranty+purposes+it+is+recommended+to+always+install+a+filter+and+to+use+suggested+OE+Fluid+and+flush+the+system.
Ich würde, der direkteren Lenkung wegen, gerne die "Performance-Version" mit ca 3 Umdrehungen verbauen.

Fragen an die Profis:
- Müssen dafür zusätzlichen Veränderungen gegenüber dem Standard vorgenommen werden ?
- Kennt ihr Alternativen, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität dieses Herstellers ?
- Hat evtl. jemand ein solches Lenkgetriebe (in einwandfreiem Zustand) zum abgeben ?
- Ein Partikelfilter, wie vom Hersteller empfohlen, würde schon Sinn machen, oder ?

Interessanterweise gibt es bei den Anbietern eklatante Preisunterschiede für ein und dasselbe Produkt.
Die Spanne reicht (in Deutschland) von 344 Euro - 590 Euro (jeweils zzgl. Versand)... >:(

Ich bin jetzt etwas in der Zwickmühle, ob ich direkt in den USA bestellen soll, da mir ein Ansprechpartner in Deutschland (bei evtl. Problemen / Umtausch) schon lieber wäre.
Für die USA spricht natürlich der deutlich günstigere Preis....

Hoffe auf Euren Support. :thumbsup:
Andreas

Pega

Du mußt beim Lenkgetriebe aufpassen das die Befestigung mit deinem alten übereinstimmt, dann ob es die Anschlüsse für die Hydraulikölschläuche hat für Servounterstützng.

Ob du nun die "Performance" Version verbaust oder die normale ist völlig egal.

Der Pitman arm ist wohl auch sehr schlecht vom alten runter und auf den neuen rauf zu bekommen. Da mußt du schauen ob deine Werkstatt den heile runter und wieder rauf bekommt.

Ansonsten solltest du auch direkt das Power Steering Coupling Assembly direkt mit tauschen, und seh dir mal die Verbindung von Lenksäule an Lenkgetriebe an, oft ist auch diese einfach nur ausgeschlagen, vlt ist auch dort mal ein wechsel angesagt?

Andreas H.

Danke pega für die Antwort.
Oha, da gibt's dann wohl noch Klärungsbedarf....
Muss mal bei trockenem Wetter unter das Auto kriechen.(leider keine Hebebühne vorhanden :'( )

Die Symptome bei meiner Lenkung sind:
- nach links geht es etwas "schwerer" als nach rechts
- Lenkung mit Verzögerung, d.h. ich lenke nach rechts und das Fahrzeug reagiert erst kurz danch. Nach links reagiert er besser / schneller.
Du kannst Dir also sicher vorstellen (oder auch nicht ;D ), was ich für einen Eiertanz ausführen muss, wenn ich über Strassen voller Spurrillen cruise...

Bei meinem letztjährigen Besuch in der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Getriebe etwas außermittig platziert war und auch die Spurstangen ziemlich assymetrisch eingestellt waren.
Nach dem Tausch, der im ersten Post genannten Teile / Buchsen, wurde das Getriebe "mittig" montiert & die kpl. Achse usw. neu vermessen.
Geradeaus-Lauf ist einwandfrei...

Mal sehen, was ich rausfinde.

Pega

Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber bei mir war ich froh den ganzen Lenkungskram dann doch neu gekauft zu haben. Das Verbindungsstück zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe war sowas von fest im vergleich zum Neuteil, da wäre es mit mal schnell hübsch machen nicht getan. Die Teile sind halt 40+ Jahre alt und sind Verschleißbehaftet.

Raus damit und alles mal neu.

Was ich meine ist dieses Teil: https://www.ebay.com/itm/Early-1970-78-GM-F-Body-Intermediate-Steering-Shaft-Assembly/330846509478?fits=Year%3A1976%7CModel%3AFirebird&hash=item4d07fd19a6:g:ZocAAOSwnFZXVhk1&vxp=mtr

Dazu noch dieses Power Steering Coupler:

https://www.ebay.com/itm/Dorman-Power-Steering-Rag-Joint-Coupler-for-Buick-Cadillac-Chevy-Truck/130977064470?epid=1036981908&hash=item1e7ed76616:g:d20AAOSwxxdZaynL&vxp=mtr

Wegen Lenkgetriebe solltest du aber aufpassen, ein Bekannter von mir hatte vor 3-4 Jahren auch ein "neues" gekauft, und schon das erste war defekt. Wenn ich aber sehe das die in Deutschland 400 Euro kosten kannst du zum selben Preis 2 Stück aus den USA kaufen.....

Und zum Firma Cardone, es gibt von Cardone genauso viel Probleme wie anderswo. Die Teile sind Altteile welche neu aufgearbeitet werden. Neu werden diese wohl sowieso nicht mehr Produziert.

Ob d nun also Delco, Cardone oder was kaufst dürfte also egal sein schätze ich.

Andreas H.

#4
Hallo pega.

Der Plan ist natürlich schon, dass, wenn etwas gemacht werden muss, kein Schrott verbaut wird.
Aus dem Grund habe ich mir auch einen kpl. neuen Kabelbaum für meine taillights bestellt, anstatt meinen noch weiter zu verhunzen...
Einmal machen & dann (hoffentlich) Ruhe.

Ich werde mal sehen, ob ich die ganzen benötigten Teile bei EINEM Händler bekomme.

Danke für die Links (obwohl DER Joint Coupler passt bei meinem KFZ nicht  ;D, aber ich weiß jetzt, was Du meinst )

Liebe Grüße
Andreas
P.S. Evtl. ist ja das Lenkgetriebe sogar i.O. und der dazugehörende Rest am Ende.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Andreas H.

Hallo liebe Schrauber.
Hole das Thema nochmal kurz nach oben.
Da mein Fahrzeug sowieso in 3 Monaten in die Werkstatt muss (TÜV) wollte ich das Ganze in einem Aufwasch machen.
Am Auspuff muss er sowieso noch was tricksen, da (lt. seiner Aussage) selbst sein seeehr toleranter Prüfer wohl einen Infarkt bekäme, wenn er den Sound hört.

Habe jetzt heute Nachmittag die "Stellschraube" am Lenkgetriebe etwas nachjustiert (1/4 Umdrehung).
Im www. gibt es ja diverse "Anleitungen", um das Lenkradspiel dadurch zu minimieren.
Bei mir hat es (gefühlt) nichts, bzw. minimalst was gebracht.
Hat jemand von Euch so etwas auch schon durchgeführt ? Kann ich noch eine 1/4-Umdrehung zugeben?
Nicht falsch verstehen: Die Lenkung wird definitiv überholt / durch Neuteile ersetzt, nur möchte ich die nächsten Wochen so gut es geht auch mal rumcruisen...

Liebe Grüße, Andreas

Alex.H

Huch, da gibt es eine Einstellschraube?
Wo sitzt die wohl?

Gruß, Alex


Andreas H.

Hi Alex.
Ja, die gibt es tatsächlich. :P
Erfahrungen damit ??

Alex.H


Old-Chevy

Also diese benannte Einstellschraube, (Inbusschraube mit Kontermutter) oben im Gehäusedeckel des Lenkgetriebes,
ist eigentlich nicht gedacht um jahrelangen Verschleiß zu beseitigen.
Normal ist das die Schraube zur feinjustierung bei der Montage.
Dazu muss die Lenkwelle bzw. das Kreuzgelenk vom Lenkrad kommend runter vom Getriebe.
Auf die Eingangswelle wird ein Drehmoment/Winkelmesser angesetzt, dann beim reindrehen der Einstellschraube immer wieder messen mit dem Drehmoment (hin und her drehen) den Widerstand der entsteht um die Welle zu bewegen.
Bei Montage mit neuen Lagern erstmalig 0,8 - 1,2 Nm (nach 1000miles nach Kontrolle)
Bei Montage mit gebrauchten Lagern bis 2,0 Nm
( ist also sehr wenig ! )

Persönlich hab ich da ja auch schon öfters dran dreht,
und bin der Meinung das man später bis zu einer "halben" Umdrehung nach justieren.
Alles weitere mehr ist Quatsch bzw. macht das Getriebe schwergängig  und noch schneller defekt !

@Andreas,  eine "viertel" Umdrehung kannst noch wagen,  wenn nix hilft ist der Verschleiß schon zu hoch.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Andreas H.

Hallo old-chevy.
Danke für Deine Einschätzung.
Ich werde nochmal etwas nachjustieren & sehen, ob sich etwas verbessert.
Ein Ausstausch von Lenkgetriebe (incl. Coupler / intermediate steering shaft) wird ja, wie bereits erwähnt, demnächst in Angriff genommen.
Witzigerweise geht die Lenkung nach rechts relativ leicht & das Fahrzeug spricht auch direkt und gut an.
Zur linken Seite hin, geht die Lenkung spürbar schwerer & die Umsetzung erfolgt etwas verzögert.
Bei den ganzen Spurrillen in unseren Strassen ist es dadurch recht anspruchsvoll die Karre auf Kurs zu halten...



Andreas H.

Kurzes Feedback.
Die zusäzliche 1/4 Umdrehung hat einiges gebracht.
Das Fahrzeug lässt sich deutlich besser lenken.
Nichtsdestotrotz kommt ein neues Lenkgetriebe rein.
Ich habe ja das original Teil drin, möchte aber die "Performance-Version" mit 2,5 Umdrehungen...


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt