Recent

Re: Lenkgetriebe (steering gear) für Pontiac Firebird 1976 (erledigt!)

Begonnen von Andreas H., 25, Januar, 2018, 10:06:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: Andreas H. in 09, März, 2018, 14:35:51 NACHMITTAGSHallo old-chevy. Danke für Deine Einschätzung. Ich werde nochmal etwas nachjustieren & sehen, ob sich etwas verbessert. Ein Ausstausch von Lenkgetriebe (incl. Coupler / intermediate steering shaft) wird ja, wie bereits erwähnt, demnächst in Angriff genommen. Witzigerweise geht die Lenkung nach rechts relativ leicht & das Fahrzeug spricht auch direkt und gut an. Zur linken Seite hin, geht die Lenkung spürbar schwerer & die Umsetzung erfolgt etwas verzögert. Bei den ganzen Spurrillen in unseren Strassen ist es dadurch recht anspruchsvoll die Karre auf Kurs zu halten...

Dass die Lenkkräfte nach rechts und links unterschiedlich sein können, liegt oft auch an der Achsgeometrie, denn wenn der Nachlauf größer wird, dann steigen auch die Lenkkräfte. Ggf. ist der Nachlauf links größer als rechts, daran wird oftmals nicht gedacht und/oder die Werkstätten erwähnen das nicht weil sie nicht in der Lage oder Willens sind die 1st und 2nd Generation F-Bodys zu vermessen und einzustellen; Stichwort Shims.


Sollte der Nachlauf eingestellt werden, dann so groß wie es eben geht, dann bekommt man einen guten Geradeauslauf, allerdings wird dann die Lenkung gefühlt etwas schwergängiger, aber die "Rückmeldung" wird besser.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Hab da auch mal bisschen was zum Thema. 
Bei meinem 80er hat das über die 2 Jahre, die ich ihn hab, mit dem weichen lenken und ewig nachlenken auch deutlich zu genommen.
Hab jetzt durch einen Zufall auch vom dem Kuppler erfahren und einen komplett neuen bestellt, so wie für oben einen kompletten Re-Satz mit Faltbalg und Lagerschalen. Das wird schon einiges verbessern. Der alte Kuppler ist auf jeden Fall durch, hab ich mir heute mal angeschaut. 

Ich vermute auch, dass ich dem alten Teil noch zusätzlich geschadet habe, als ich während diverser Reparaturen hin und wieder die Räder ohne Servounterstützung gedreht habe. Konnte ja keiner ahnen, dass da sowas merkwürdiges drin sitzt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand, inwiefern die Schäfte von 78-81 und der dritten Generation gleich sind? Denn bei der dritten Generation weiß ich, dass man den Schaft vom Astro Van einbauen kann, der hat zwei echte Kreuzgelenke. 

Das wäre für mich eine sicherheitsrelevante Modifikation,  wo mir der Originalzustand absolut wurst wäre.

Gruß,  Alex