Recent

Patschen in den Luftfilter

Begonnen von danny88, 02, Februar, 2016, 19:20:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo habe da mal ein kleines problem, ich habe vor 1 Woche einen neuen Qjet Vergaser auf meinem Camaro verbaut und bin seither 2 mal damit gefahren, dabei ist mir aufgefallen das er immer nach dem ich ihn an einer Kreuzung ausrollen lasse und dan wieder los fahren will beim gas geben in den Luftfilter zurück schlägt, im kalten zustand  stärker aber auch ab und an im warmen zustand an was kann das liegen? 

Leerlaufgemisch oder Zündzeitpunkt
79 Camaro SC

greasemonkey

#1
Wie läuft der Motor denn sonst?

Tritt das nur beim Losfahren auf? Falls ja ist das Leerlaufgemisch zu mager.

Andere Möglichkeiten (nicht vollzählig):


  • Nebenluft
  • Beschleunigerpumpe spritzt nicht genug ein
  • Zündzeitpunkt stimmt nicht
  • Zündkabel defekt
  • Zündkerzen defekt
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Mit dem 500 war es nicht der fall

ja nur beim anfahren
79 Camaro SC

greasemonkey


  • Wie steht die Zündung?
  • Wo ist die Unterdruckdose für den Verteiler angeklemmt?
  • etc.

Ein paar mehr Informationen braucht man schon  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Ich würde hier auch meinen das dieses Problem an der Vakuumansteuerung  (also Zündung liegt )

Bin ja immer dafür das der Fragesteller auch über die technischen Grundsätze nachdenkt,
also was bedeutet ein patschen oder rückzünden zum Luftfilter.
(geht man davon aus das keine Funken in der Ansaugspinne oder Vergaser rumsausen)

Kann es also nur die Zündung des Benzin-Luftgemisches im Zylinder sein > zum falschen Zeitpunkt >
also bei noch knapp geöffneten Einlassventil bzw. mehrere Einlassventile.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TomFeramenti

Wenn es mit dem Ede vorher nicht war und weiter nichts am Motor gemacht wurde, tippe ich auf 2 Dinge die der Tom schon genannt hat, entweder die Unterdruckdose falsch angeklemmt oder das Gemisch viel zu mager.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

danny88

Okay danke Tom, Claudio werde das mal kontrollieren

der Verteiler ist links vorne am Vergaser angeschlosse  wie es auf vielen vac Diagramme dagestellt ist.


Ps. Der Ton war hier auch mal anders.
79 Camaro SC

greasemonkey

#7
Mach bitte mal ein paar Fotos von vorne und von beiden Seiten bei abgenommenem Luftfilter und stell die hier mal ein. Gibt einige Dinge die ich gerne sehen möchte und die schwer zu beschreiben sind.
Auf Bildern kann man das besser erkennen, als sich das aus dem Text rauslesen zu müssen.

Nicht jeder Quadrajet hat das ported vacuum am selben Anschluss, bei eingen ist das nämlich auch rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ;)

Hast Du evtl. ein Meßgerät um den Unterdruck zu messen?

P.S.: Was meinst Du "mit dem Ton"? Antwort bitte per PM
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

@danny88

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten oder belehrend rüber kommen  >  also Sorry !
Es war nur so gemeint, das ich ein Problem gern mit Hintergrund erkläre,
zum besseren verständnis.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

danny88

#9
So konnte jetzt endlich mal was am Camaro machen hab mal ein bild von den Udruckschläuchen gemacht




Gelb ist PCV
Rot ist Verteiler
Schwarz ist nicht belegt




79 Camaro SC

greasemonkey

#10
Markiere doch bitte mal den Anschluss an dem die Unterdruckdose vom Verteiler angeschlossen ist.

Wie ist die Zündung eingestellt bzw. wieviel ° v.OT ?

Wo sind die Bilder des Vergasers von vorn und von den beiden Seiten? Schräg von oben zeigt mir nicht das was ich sehen möchte. ;)

Wie läuft der Motor ansonsten, außer dass er im Leerlauf in den Vergaser zurückschlägt?

Wie dreht der hoch?

Dreht der Motor locker bis 4500 U/min?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

#11
Tom es ist der düne Schlauch rechts vorne es gehen vorne nur 2 schläuche an den Vergaser in der mitte das PCV rechts Verteiler

auf dem Bild vom Vergaser siet man eigentlich jeden anschlus de der Qjet hat auser den hinteren für den BKV

sobalt ich Gas gebe geht er aus wen er kalt ist, kann ihn also nicht hochdrehen wen er dan warm ist dreht er eigentlich ganz normal hoch.

Zündverstellung kan ich im moment nicht sagen bin noch nicht dazu gekommen sie zu überprüfen.

Zündung kann ich mir eig nur schwer vorstellen den mit dem ede ist er ja gut gelaufen hab den q jet drauf gemacht und seit her das Problehm .

79 Camaro SC

greasemonkey

Danny, wenn ich nach Bildern frage habe ich einen Grund dafür; eine Beschreibung ist zwar nett aber wenig hilfreich.

Ein Edelbrock ist was anderes als ein Rochester und es ist nicht ungewöhnlich dass der im Leerlauf mehr Unterdruck erzeugt als der Edelbrock und damit die Zündung weiter nach fr0h verstellt.
Daher solltest Du nichts aber auch gar nichts verändern oder umstellen/einstellen bis Du die Zündeinstellung überprüft hast.
Zudem kontrolliere bitte alle Bauteile der Zündung und schau auch mal in den Verteiler ob da alles gangbar ist. Dass das mit dem Edelbrock nicht war, ist ein guter Hinweis, soll aber nicht heissen dass es in der Zündung nicht irgendein Problem geben kann. Besser einmal mehr prüfen als einmal zu wenig. Ist ja auch schon eine Weile her dass der Motor mit dem 500er Edelbrock gelaufen ist, oder etwa nicht?

Du bist damit gefahren, ich frage nochmal:

Wie läuft der Motor mit dem Rochester (Das Problem mit dem Zurückschlagen aussen vor gelassen)?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Okay verstellt habe ich auser die Leerlaufschraube (nicht die gemischschraube)  nichts wen es morgen nicht regnet schau ich mal wie die Zündung eingestellt ist.

Laufen tut er abgesehen von den Fehlzündungen mit dem Qjet eig ganz gut, zieht sauber durch und er fühlt sich bischen leichtfüsiger an also beschläunigt gleichmäsiger, was mir aber noch aufgefalle is das man bei dem q jet ab 3500 umdrehungen noch mal einen schub spürt was beim ede nicht so stark war.
79 Camaro SC

greasemonkey

Tu Dir selbst einen Gefallen und überprüf mal alle Teile der Zündung. Dreh auch mal die Kerzen raus und mach die sauber.

Basics halt  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt