Recent

Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse

Begonnen von schruppwutz, 09, November, 2015, 22:35:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: ocmorat in 16, November, 2015, 14:45:12 NACHMITTAGS... Habe am Z28 das Standard PVC auf einer Seite, Breather ohne Lufi-Anschluss auf der anderen Seite - kommt kein Öl ;)...)
Dann ist bei Deinem Motor soweit alles in Ordnung. Ich hatte vor knapp einem viertel Jahr eine Corvette C3 hier (mit 327cui Small Block), da lief Öl aus dem Breather (auch ohne Luftfilteransachluss) raus; ohne PCV direkt an den Anschluß des Vergasers hat auch nichts gebracht, genausowenig wie der Tausch mit dem Anschluß für den Bremskraftverstärker. Dann haben wir das PCV-Ventil rausgelassen, also die Öffnung am Ventildeckel unverschlossen gelassen und da quoll stoßweisse Ölnebel schon beim Anlassen raus. Der Motor wurde ausgetauscht und wird im Frühjahr mal aufgemacht um genau zu schauen wo die Ursachen lagen.

Zitat von: ocmorat in 16, November, 2015, 14:45:12 NACHMITTAGS
...Und noch ein wirklich verspulter Denkansatz zum bisherigen Zustand: Wie laufen die Kanäle von der Spinne,...
Wozu sind die Kanäle der Spinne wichtig? Die haben mit dem Ölkreislauf doch nichts zu tun, oder? Da sind doch nur Kanäle drin für das Gemisch, Kanäle für das Kühlwasser und der Überstromkanal für das Abgas um die Spinne vorzuwärmen. Je nach Zylinderkopf sind diese Kanäle "blind", d.h. zwar noch in der Spinne aber nicht mehr in dem Köpfen vorhanden.

Zitat von: ocmorat in 16, November, 2015, 14:45:12 NACHMITTAGS
...wo gehen die Anschlüsse dran, ...
Der Schlauch vom PCV-Ventil geht an den vorgesehenen Anschluss an den "Vergaser" (ist eigentlich eine Einspritzanlage von MSD), der Schlauch vom Breather an den Luftfilter; steht weiter oben ;)

Zitat von: ocmorat in 16, November, 2015, 14:45:12 NACHMITTAGS...welcher Zylinder hat die verölte Kerze? - nicht dass das hochgedrückte Öl der Schwerkraft folgend immer zum selben Zylinder dröppelt (wenn Motor abgestellt wird, aber noch Überdruck im Kurbelgehäuse...)...  
Womit wir wieder bei defekten Schafabdichtungen/verschlissenen Ventilführungen wären ;)

Anmerkung:
Der Motor von Michaels Camaro ist nicht mehr wirklich serienmäßig und je nach Nockenwelle funktionieren die serienmäßigen PCV-Ventile mit den Motoren nicht, universale Ventile meistens auch nicht.
PCV-Ventil ist nicht gleich PCV-Ventil.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

ocmorat

Ola,

will den Fred hier nicht zerreden, also kurz   ;)

- Hinweis auf Layout vom Z wg. - wenn`s auf einer Seite(PCV) richtig saugt, drückt auf der anderen auch garnix zurück (Michael`s volle Zentrifuge...) zumindest nicht bei so einer Druckverlustprüfung.


- und ja, ich sag doch verspulter Denkansatz, etwas verdeutlicht ;D

Annahme:
Motor (Michael`s Ausgangszustand!) wird warm abgestellt,
hat hässlich Überdruck auf KW Gehäuse.
Schlauch von  :shit: PCV - Ventil geht unter Drosselklappe in den Ansaug
- in die Spinne (Ansaugkanäle)
Annahme: warmer Motor da kommt via Überdruck gut ölneblige Luft
Öl setzt sich ab - wo? Ansaugkanal von spinne
Ja nach Spinne, Kanalanordnung Ansaug, Schrägstellung Motor in Auto, Auto überhaupt-
könnte eben jenes Öl sich immer den gleichen Weg durch die Spinne suchen und immer zum gleichen Zylinder dröppeln.

Und /oder könnte evtl. sogar über den KW-Gehäuse Überdruck immer der der gleiche Zylinder via PCV Leitung mit öliger Überdruckluft versorgt werden (Ist der ölige zufällig der, dessen Ansaugkanal dem PCV Anschluss unter DK am nächsten liegt?)

Ob etwas davon für nennenswerte Ölkohle an der Kerze ausreicht kann ich nicht einschätzen,

das war der Gedanke ich sag doch verspult - alles seeeehr hypothetisch ;D

Und falls das PCV Valve komplett zu ist / bleibt `n glatter Streichfall.

1 Zylinder ölig, zuviel Druck auf KW Gehäuse
- muss nicht zusammenhängen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ich würd PCV machen, fahren, Kerzen kontrollieren  ;)

Grüsse Uli


greasemonkey

#17
Nichts für ungut, aber wie wäre das denn mal in ganzen Sätzen?  ;)

Der Druckaufbau findet sehr wahrscheinlich statt, da das jetzige PCV-Ventil entweder defekt ist oder zur geringen Durchfluss hat. Da Druck sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht hat es die Öldämpfe und, aus welchen Gründen auch immer, Öl über den Breather in den Luftfilterkasten gedrückt. Ab einer bestimmten Drehzahl konnte auch über diesen Weg nicht genug Druck abgebaut werden, so dass der Druck im Kurbelgehäuse weiter anstieg und es den Ölpeilstab rausgedrückt hat,

Öl in der Spinne hab ich erhlich gesagt noch nie gesehen und wenn kann man das recht einfach kontrollieren:

Luftfilter ab, Drosselklappen voll öffnen und mit einer Lampe reinleuchten; zur Sicherheit kann man auch noch den Vergaser ganz runternehmen.

PCV machen hört sich so einfach an, mach das mal bei einem aufwändig modifizierten Motor. So wie ich oben schon schrieb, ist das bei vielen Nockenwellen so, dass das serienmäßige PCV-Ventil eben nicht genug Durchfluss hat und es zu einem hohenm Druckaufbau kommt.
Viele verzichten auf das PCV-Ventil und nehmen einen Sammelbehälter für das evtl. anfallende Öl. Das wäre die preiswerte Lösung neben der beide Schläuche direkt vom Ventildeckel in den Anschluß im Vergaser zu führen.
Allerdings muss man dann mit Undichtigkeiten rechnen, denn der Überdruck im Kurbelgehäuse soll mithelfen die Radialwellendichtringe so vorzuspannen, dass sie immer schön abdichten. Vor allem die hintere Abdichtung an der Kurbelwelle braucht einen kleinen Überdruck sonst dröppelts. Die wenigsten Radialwellendichtringe in den US-Motoren haben innen Schlauchfedern die dem Dichtring eine Vorspannung geben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

ocmorat

Yep,

darauf läuft der Ansatz ja hinaus- wenn`s das Öl schon bis in den Luftfilterkasten geschafft hat,
kann man(n) sich ja Gedanken machen wie / und ob es auf der PCV Seite auch weiter konnte.
(auch wenn das auf den ersten Blick unwahrscheinlich scheint)

Zumal das zu prüfen ja kein echter Aufwand ist
- Spinne, Leitungen nach Öl absuchen, testen ob`s ohne Überdruck gut ist.

Bevor die nächste Baustelle auf den Plan kommt.


Grüsse Uli


greasemonkey

Zitat von: greasemonkey in 13, November, 2015, 22:26:11 NACHMITTAGS... 4. Zusammenfassung: Befindet sich Öl im PCV-Ventil oder in der Leitung reduziert das den auch den Durchfluss, der Druck im Kurbelgehäuse steigt schnell an und das Öl wird durch den hohen Druck durch "die andere Seite" am Breather weiter nach oben "gepresst" bzw. vom Luftstrom mitgerissen. Ist aus meiner Sicht eine recht wahrscheinliche Ursache, vor allem wenn der Zylinder ansonsten dicht ist, worauf die Druckverlustprüfung die bisher durchgeführt wurde schliessen lässt. ...

Ist berücksichtigt  ;)

Genauso wie das Testen ohne Überdurck, dafür sollte er ja das PCV-Ventil rausnehmen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Also inspiriert durch diesen Thread musste ich doch glatt mal gucken und wie ich mir dachte ich habe garkein Ventil dort! (Soll nicht heißen das es mal original verbaut war, bestimmt schon).
Es steckt nur ein Stück blankes Rohr im Ventildeckel und dann mit Schlauch/Rohr in den Luftfilter wo auf der Innenseite ein Filz gegensitzt. Also Öl scheint absolut nichts nach oben zu drücken nicht mal Ölnebel da ein Stück des Schlauches durchsichtig ist. Und en habe ich min. schon 10 Jahre dran.................


Pega

@Heiko

das PCV Ventil am Pontiac Motor sitzt unter der Ansaugspinne, ist ein wenig anders gelöst als beim Chevy Motor

greasemonkey

#22
Hast Du mal vorne auf der Beifahrerseite neben dem Thermostat unterhalb der Spinne geschaut?
Da sitzt das PCV-Ventil an Deinem Motor. Das was Du auf dem Bild hast ist anstelle eines Breathers mit Schlauchanschluss eingesetzt und der Schlauch sollte zum Luftfilter gehen.

@Marco

Das ist nicht anders gelöst sondern das PCV-Ventil sitzt an einer anderen Stelle; das Prinzip ist das selbe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Ah interessant gehe gleich mal gucken.
Und könnte man beim Pontiac Motor dann diesen Schlauch der jetzt zum Luftfilter geht komplett weglassen sprich das beide Ventildeckel komplett zu wären?
Bis gleich.

greasemonkey

Nicht weglassen, nur ansehnlicher machen.  ;)

Ich würde da einen schönen Breather mit Schlauchanschluss reinsetzen und damit die zwar funktionale aber nicht gerade schöne Konstruktion mit dem transparenten Schlauch und dem Rohr aus der Installationstechnik "eliminieren".  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

So ich denke habs gefunden, ein Fingerdicker Schlauch der unterhalb der Ansaugspinne rauskommt und direkt in den Vergaserfuss geht (ca. 2cm schräg links unterhalb der Bezinleitung) ?
Wenn ich einen Breater draufsetze warum dann noch mit einem Schlauch? Würde ein "normaler" Breater nich reichen?
Ihr wisst doch ich hasse alles was mit Schläuchen und Kabeln zu tun hat die ich nicht brauche. ;D

greasemonkey

#26
Geht auch ohne Schlauch  :thumbsup:

Für 47,50€ kann ich Dir einen schönen aus Aluminium in schwarz mit pomieeten Finnen (also im gleichen Design) bestellen.
Bei Interesse Mail an die bekannte Adresse ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo zusammen,

sorry lange keine Zeit für gar nix gehabt. >:(

aber heute konnte ich dann endlich mal die Druckprüfung durchführen. (Allerdings nur bis 3000 Umdrehungen bei der fortgeschrittenen Zeit.  ;D )
Das PVC Ventil ist mal drin geblieben und an der Seite wo der Breather sitzt habe ich einen Adapter für meine Messuhr montiert.
Mit dem Ergebnis das der Druck nicht höher als 0,15 bar steigt. Also müsste doch mechanisch mit dem Motor alles o.k. sein, oder?
Vielleicht hängt es auch damit zusammen das ich die Prallbleche im Ventildeckel rausnehmen musste, weil es sonst nicht mehr mit dieser
Sicherungsleiste für die Kipphebel  passt.
Allerdings verdeckt diese fast vollständig die Öffnung, und hat somit eigentlich doch dieselbe Funktion. (Oder?)
Also meine Überlegung geht dahin vielleicht andere Ventildeckel mit längeren Anschlüssen für den Breather zu verwenden, und dieses PCV Ventil vielleicht ganz
weg zulassen. Wenn das so funktioniert!

Gruß Michael