Recent

Kein Strom mehr im FZG

Begonnen von danny88, 09, September, 2015, 16:58:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Wolt eben ein kleine runde mit meinem Camaro drehen.

Beim Schlüssel auf zündung drehen alles normal dan drehe ich den Schlüssel weiter um zu Sarten der Motor dreht 3 umdrehungen und auf einmal geht alles aus
jetzt ist kein strom mehr auf dem FZG  kein licht blkinker usw

Sichrungen gut
Poladapter  gut
Batt 12 Volt
Überbrücken bringt auch nichts

Was könte es sein  weis nicht weiter

Danke schon mal im vorraus für jeden tip
79 Camaro SC

Pega

Hast du mal Masse auf den Motor gelegt und + auf die Leitung vom Anlasser? Dann müßten zumindest ein paar der Systeme wieder laufen.

Vlt ein Kabelbrauch irgendwo?

Chevuli

#2
Entweder das oder die Schmelzsicherung.
Die sitzt in dem +Kabel das vom Anlasser in den Innenraum geht.
Sie sollte ca hinter der Firewall liegen sieht aus wie ne kleine wurst.

TomFeramenti

das Problem ist ja, das alles Spannungslos ist, daher glaube ich nicht an Massefehler am Motor oder Zuleitung zum Starter.
Schau mal ob der Stecker an der Firewall zum Sicherungskasten noch ok ist, oder von innen am Sicherungskasten sind ein oder zwei Kabel mittig aufgesteckt, ob die noch richtig drin sind.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Pega

Multimeter und ab gehts.

Es wäre angebracht zu messen ob der Motor noch Masse bekommt, ob dort + anliegt, und ab wo der Strom dann komplett weg ist.

Chevuli

Ich wette das hinter dem anlasser alles tod ist.


TomFeramenti

habe gerade den Schaltplan vom Camaro im Netz angeschaut, der ist irgendwie anders als bei mir. demnach soll beim Camaro  +  direckt zum Anlasser gehen und von da aus weiter nach innen, wenn da eine Sicherung zwischen sitzt ist es höchst möglich was ihr sagt!!!
Bei mir geht es irgendwie vom Batterie + zur Lima und von da nach innen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

danny88

#7
masse zum block is da hab ich grade mit dem leitungspipser gemessen plus auf anlasser kann ich nicht auto ist eingeparkt und von oben geht da nix


79 Camaro SC

greasemonkey

Uli ist auf der richtigen Spur, allerdings sind diese sog. Fusible Links nicht immer sichtbar.

Hier auf dem Schaltplan geht von dem Anlasser (Starter) an der Klemme 2 ein Kabel nach unten. An diesem Kabel ist direkt nach der Biegung ein Punkt und der ist beschriftet mit "14 RED (HW)". Da sitzt diese Schmelzsicherung oftmals im Kabel so dass man die gar nicht sehen kann. Wenn diese Schmelzsicherung durchgebrannt ist bekommt kein einziges Bauteil in Fahrzeug Strom.



Man kann das jetzt nun flicken, aber man sollte sich erstmal die Frage stellen warum diese Schmelzsicherung durchgebrannt ist.

In Frage kommt als erstes der Anlasser, denn der ist eigentlich das Bauteil, was am meisten Strom aufnimmt.
In Deinem Fall war das auch der einzige große Verbraucher, der in Betrieb war als die Schmelzsicherung durchgebrannt ist.

Der Ansatz von Marco ist schon ok, aber Du solltest nicht starten, denn wenn der Anlasser durch einen Kurzschluss oder was auch immer soviel Strom aufnimmt, dass diese Schmelzsicherung durchbrennt, dann wird Dir unter Umständen das "Hilfskabel" abfackeln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Super Sache  :thumbsup:  kann dann ja nur so sein. Bei Marco und mir wahrscheinlich nicht  ;D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Zitat von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 17:33:37 NACHMITTAGSSuper Sache :thumbsup: kann dann ja nur so sein. Bei Marco und mir wahrscheinlich nicht ;D

Aber sicher habt ihr das auch. Diese Fusible Links werden als Kabel ausgelegt, somit sieht man nichts. Diese Kabel gibt es als Meterware und wenn man das Kabel erneuert muss das genau die selbe Länge haben wie das ursprüngliche, da sonst dieses Sicherheitsfunktion nicht mehr gewährleistet ist. In diesem Fall wäre das ein 14-Gauge Kabel in rot.

Im Kurzschlußfall brennt das Kabel durch.

In europäischen Kfz ist es das Massekabel was diese Funktion übernimmt; also auch hier immer das Kabel als Originalteil erneuern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

So wen nun diese Schmelzsicherung in dem dicken roten kabel sitzt das hinterm bkv in den grosen Stecker führt habe ich weder vor noch nach der sicherung Strom würde also heisen, das schon vor dem kabel kein Strom mehr ist.

Heist das Strom an den Anlasser kommt aber von dort aus nicht weiter  richtig?
79 Camaro SC

Pega

bei uns liegen die woanders.

Beispiel 78er F Body mit Pontiac 400


greasemonkey

Was liegt woanders?

Das schwarze Kabel ist das "Schmelzkabel".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

#14
das schwarze Kabel ist das ganz dicke, welches zum Anlassermotor geht. normal müsste da auch was drin sein oder es brennt halt durch wie du sagst.

Aber der Knotenpunkt liegt nicht wie beim Camaro direckt am Anlasser, sondern an der Lima so wie im Plan und ich weis es definitiv weil ich da schon 100 mal dran war. Und somit ist die Funktion anders beim Ponti, insofern das wenn das Anlasserkabel durchschmort leitet das rote immernoch den Strom weiter in den Innenraum, was ja auch sinnvoll ist, für Warnblinker zb.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/