Recent

Kein Strom mehr im FZG

Begonnen von danny88, 09, September, 2015, 16:58:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Wo ist dann bitteschön die Absicherung des Anlassers?

Kein Fahrzeughersteller verbaut einen Anlasser mit rund 2kW Leistung ohne Absicherung.

Nehmt doch jetzt bitte die grottenschlechte Darstellung aus dem Haynes nicht zum Vergleich.

Soweit mir bekannt ist gibt es keinen Camaro oder Firebird-Kabelbaum, es gibt nur einen für "F-Car" und da unterschiedlich in den Modelljahren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

#16
Tom seh ich es richtig das der anlaser der grund sein kann das da drin was durchgebrannt ist und jetz nur noch strom bis dort hin kommt und nicht weiter.
Laut dem leitungsplahn müste ja auch an der Lima was ankommen da is aber auch alles TOT
79 Camaro SC

greasemonkey

Danny, genau in der Leitung ist die Trennstelle, da wo 14 RED (HW) steht und wenn da getrennt ist, kommt kein Strom zur Lichtmaschine; dann kommt nirgendwo Strom an. Nur an der einen Klemme am Anlasser sollten sich 12V Spannung messen lassen.
HW steht für heavy wired und damit ist das "Schmelzkabel" gemeint.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Ja sicherlich Tom, du hast ja Recht, jedes el. Bauteil muss abgesichert sein! Der Anlasser ist ja vor dem Magnetschalter mit einer Sicherung abgesichert und der Anlassermotor wird dann mit Sicherheit so ein Schmelzkable haben, das dicke schwarze kann es ja nur sein.
Aber das mit dem roten Kabel in diesem Plan ist wirklich richtig so, es ist an meinem T/A genau so angeschlossen. Daher kam ich jetzt bei Dannys Problem gar nicht dem Anlasser auf die Schliche!
Ich finde diese Unterschiede sollte man berücksichtigen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

danny88

Tom das kanbel kann ja aber nur dan durchbrennen wen der Anlaser nen kurtzen hat oder?  wo bekommt man so ein Schmelskabel her
79 Camaro SC

TomFeramenti

oder wenn der Motor blockiert, das käme einem Kurzschluss im Anlasser gleich. Mit dem Kabel sitzt du bei Tom sicher an der Quelle  :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

danny88

gut das hoffen wir mal nicht das der motor fest ist
79 Camaro SC

greasemonkey

Claudio, wenn Du den Schaltplan anschaust ist das genauso in dem Haynes, nur anders dargestellt. Man muss hier nur sehen dass es die gleiche Klemme ist, denn wenn es auf einer anderen Klemme liegt ist das ein anderer Stromkreis.
Der Magnetschalter hat einen eigenen Stromkreis, ist nichts anderes wie ein Relais. Wenn man den Zündschalter auf Start dreht spurt das kleine Ritzel des Analssers ein, gleichzeitig schaltet der Magnetschalter den Strom der anderen Klemme, da wo das dicke Kabel dran ist, auf den Anlasser und der dreht sich dann. Würde es in diesem Stromkreis mit dem dicken Kabel keine Sicherung (ob fusible link oder HW) geben, würde bei einem Kurzschluss der Anlasser soviel Strom aufnehmen dass entweder Teile des Kabelbaumes abfackeln oder gar die Batterie platzt.

Hört jetzt bitte auf mit" da ist im Kabelplan vom Pontiac kein Fusible Link eingezeichnet" und "das ist anders als beim Camaro" , dann ist das ein "Schmelzkabel" (HW), was es garantiert auch im Pontiac ist, nicht eingezeichnet; es ist aber definitiv vorhanden. Es gibt keinen Stromkreis zu dem Anlasser (der "eigene" Masse über den Motor bekommt) der keine Absicherung hat.

Die Fusible Links die in Marcos Kabelplan eingezeichnet sind, sind nicht beziffert (da gehört normalerweise eine Angabe in "gauges" dran die die Widerstandsfähigkeit angeben) und befinden sich alle nach dem "Bulkhead Connector" also nach dem Kombistecker und alle in anderen Stromkreisen.

HW hab ich nicht da. Ich kann mal gucken ob ich was besorgen kann.

Danny, Kerzen raus und mit dem Schlüssel drehen, dann weist Du es.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

ok fals der Motor nicht fest ist dan nur noch Kabel und Anlasser wo bekomm ich so ein kabel her
79 Camaro SC

greasemonkey

Dreh erstmal den Motor, erst wenn der sich drehen lässt machst Du weiter.

Hast Du noch einen den Du Testweise mal einbauen kannst wenn sicher ist dass der Motor nicht fest ist?

Denn dann kannst Du übergangsweise ein gleich dickes normales Kabel nehmen und ich gucke mal ob ich so Kabel besorgt bekomme.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Tom das behaupte ich doch garnicht, das der Anlasser nur einen Stromkreis hat und über den Motor gespeist masse wird, ich weis ganz genau wie der Magnetschalter angesteuert wird und der Motor seinen eigenen Saft über ein separates Kabel bekommt, ich kann auch Schaltpläne lesen und verstehe auch eine Verdrahtung wenn ich sie ansehe, weil das mein Job ist das zu können ;)

Was ich jetzt mehrmals versucht habe auszudrücken ist (wie Ihr auch in dem Camaroplan sehen könnt) und es auch  von dir Tom bestätigt wurde, das + von der Batterie aus erst mal komplett zum Anlasser geht und sich ab da erst verteilt (Klemme 2) zu anderen Aggregaten! Hierbei Tom ist es absolut logisch, das wenn bis dahin entweder eine Schmelzsicherung flitscht oder ein Kabel durchschmort, alles dahinter Tod ist!
Beim Pontiac ist es aber nunmal nicht so! Er hat ebenfalls 2 Schaltkreise (wie jedes andere Auto auch) für den Anlasser....aaaaber.....so wie es in Marco´s Plan gezeichnet ist, ist es auch definitiv richtig, denn bei meinem Pontiac ist es auch so, denn da gibt es 2 kabel für + ab der Batterie, einmal das fette Kabel zum Anlassermotor und einmal das rote Kabel welches nicht zum Anlasser geht ( es überbrückt ihn, geht an ihm vorbei, macht einen Bypass), sondern sich vorher mit anderen roten kreuzt u.a. mit der Lichtmaschine, und dann geht dieses rote Kable zur Firewall, da ist bis dahin erst mal nichts mit Anlasser dran (später ja, aber das ist eine andere Geschichte), heist in der Schlussfolgerung, wenn der Anlassermotor nicht mehr will, wird entweder eine Schmelzsicherung oder das schwarze Kabel zum Anlasser auslösen, oder auch dieses zur Ansteuerung des Magnetschalters, ist alles bis hier hin möglich! Aber der Stromkreis im roten Kabel bleibt erhalten und führt immernoch Spannung zur Firewall, das ist laut Plan beim Camaro so unmöglich!

Ich hoffe das jetzt einigermassen rübergekommen ist was ich die ganze zeit sagen will!!??
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Ja weiss ich.

Bedenke nur dass die Schaltpläne aus dem Haynes nicht immer komplett und nicht immer richtig sind. Das hier ist nur ein Ausschnitt Hier fehlen noch Kabel die auch beim Camaro von der Batterie direkt zu anderen Punkten gehen. Wo ist denn das Kabel was zum Beispiel zum Zündanlasschalter geht und zum Magnetschalter zurück? Braucht das der Camaro nicht?

Nehmt das doch nicht für bare Münze was da gezeichnet ist, die Haynes Pläne sind nicht das gelbe vom Ei. Hier ist auch nur an Bauteilen mit Verkabelung dargestellt was Du siehst wenn Du die Haube aufmachst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

ich würde sagen das Kabel von klemme 6 steuert den Magnetschalter an, es kommt von innen.

ja es ist schon so das vieles fehlt, sehe ich bei meinen Karren ja auch oft, auch das die Farben einfach nicht stimmen! Das rote Kable ist aber tatsächlich da und geht an die Lima bei mir, ich fotografirere es dir mal ab, wenn ich in der MonsterGarage bin.....
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

danny88

andere frage warum sollte der motor nach 3 kw umdrehungen fest sein
79 Camaro SC

TomFeramenti

Ich würde jetzt einfach mal nicht davon ausgehen, das wäre zu  :shit: hast du das kaputte Kabel gefunden? vielleicht ist es nur am Subframe aufgescheuert und hat da einen Schluss gemacht!?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/