Recent

Spiel / Axialspiel Hinterachse

Begonnen von Alex.H, 30, April, 2019, 10:51:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Da ich ja grad mein Differenzial zum Ölwechsel und Deckel schick machen auf habe, habe ich mich ja mal ein bisschen mit dem Axialspiel beschäftigt.
Ich dachte, wunder, was ich an Spiel habe, zumindest fühlt sich das so an. Tätsächlich habe ich mit der Messuhr nur 8/10tel Millimeter pro Seite er-
mittelt. Das ist ja weit von den 2 - 3 Millimetern entfernt, die man überall so liest.

Aber... wo Spiel ist, kommt auch mehr Spiel. Ich hätte jetzt die Idee, hinter die C-Ringe Passscheiben zu setzen, um das Spiel zu verringern.
Dafür muss ich die Achsen aber locker 3mm rein schieben. Ich denke, daß ich damit die Simmerringe der Achsen beschädige, oder? Die Laufflächen 
werden sich im Laufe der Jahre ja auch dort mit Schmutz und Bremsenstaub zugesetzt haben, wo die Simmerringe nicht laufen... Oder?

Gruß, Alex

charly

Mir wurde erklärt dass das Spiel notwendig ist damit sich das Material bei Wärme ausdehnen kann. Also ich würde es lassen.Wenn die C Clipse keine Einlaufspuren haben abdichten zusammenbauen.

Alex.H

Das ist ja mein Problem:

Ich hab Angst, dass ich beim Rausnehmen der C-Clipse die Simmerringe schrotte.

Zumindest sehen die Achsen beim Herzbolzen noch sehr gut aus. 

Gruß, Alex

Downfivegreens

Hi Alex,

womöglich hilft Dir das hier weiter. Einstellwerte auch für GM´s 8,5"Achse... sind auf der letzten Seite.

http://selectric.org/manuals/rearend/yukoninstman.pdf

Viele Grüße,

Alex.