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HILFE Getriebe Modulator wechseln

Begonnen von pofi1978, 05, April, 2019, 00:58:45 VORMITTAG

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pofi1978

Hallo

Ich möchte bei meinem TH350 den Getriebe Modulator tauschen nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll den mit dem roten Ring oder den mit dem schwarz / roten Ring?
Und wie stellt man den dann ein vieleicht hat ja hier schon wer Erfahrung damit.

https://www.ebay.de/itm/Einstellbarer-Modulator-fur-GM-Automatikgetriebe-TH-350-TH-400-single-red/163431103567?ha
sh=item260d40bc4f:m:mEeHZZKJXBGZ4fUwjm0SsBA

https://www.ebay.de/itm/GM-TH350-TH350C-TH400-TH375B-1965-98-Modulator-einstellbar-Schwarz-Rot-3035518/183403627205?hash=item2ab3b542c5:g:buQAAOSwurZZKqhO


Gruß Waldi

steamship

Hallo Waldi,
der rote ist der Standardersatz.
Rot/Schwarz ist für "low vacuum" z.B. bei Verwendung von schärferen Nockenwellen.
Dann kann man etwaige zu späte Schaltpunkte 1-2 und 2-3 nach unten verschieben.

Zum Einstellen drehe ich die Schraube zunächst weit heraus (früher Schaltpunkt).
Dann fahren und testen  wie die Übergänge bei kaltem und warmen Motor bei Teillast sind
und schließlich bei voller Beschleunigung.
Nach ein paar Fahrten hat man dann das Optimum gefunden.
Gruss,
Gunnar

pofi1978

Danke dir Gunnar

dann werde ich mir den mit dem roten Ring besorgen und mich dann an die Arbeit machen,sofern morgen beim Tüv alles gut läuft mit meinen Rädern.


Gruß Waldi

Alex.H

Nachdem ich mein Getriebe grad von der Revision zurück bekommen habe,
kann ich jetzt auch mitreden. Da sie mir auch so ein Teil eingebaut haben,
haben sie mich drauf hin gewiesen,  daß ich den noch einstellen muss.

Mir haben sie gesagt, daß ich den Modulator so einstellen soll, daß man
die Schaltvorgänge deutlich merkt. Schaltvorgänge,  die man nicht merkt,
würden auf die Haltbarkeit des Getriebes gehen.

Wie schon Gunnar schrieb,  raus drehen heißt früher und weicher schalten, 
rein drehen später und härter schalten.

Gruß,  Alex

greasemonkey

Zitat von: Alex.H in 27, April, 2019, 16:18:24 NACHMITTAGS... Mir haben sie gesagt, daß ich den Modulator so einstellen soll, daß man die Schaltvorgänge deutlich merkt. Schaltvorgänge, die man nicht merkt, würden auf die Haltbarkeit des Getriebes gehen. ... Gruß, Alex

So isses, wenn man die Schaltvorgänge nicht merkt, dann schleifts und verschleisst schneller. Finde ich bei Verkaufsanzeigen immer toll "Getriebe schaltet butterweich"
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

pofi1978

Tja leider klappert mein Getriebe kurz vor dem spürbaren Schaltvorgangs wenn ich kurz Gas wegnehme dann hört man nichts.
Weiß jetzt leider auch nicht weiter ansonnsten läuft alles ruhig wenn erst mal der hohe Gang drinn ist.
Beim starten hört man auch ein kurzes klappern und wenn ich auf P gehe dann hört man ein leises Geräusch sobalt ich auf D gehe ist es ruhig.
Werde wohl man zu einem Getriebefachmann gehen müssen der mir dann sagt was los ist,oder kann einer von euch eine kurze Ferndiagnose stellen?
Bin grad ein wenig down weil ich dachte das jetzt alles gut sei.


Gruß Waldi