Recent

Wo hat der Bolide überall Massekabel verbaut

Begonnen von Berlinetta, 10, März, 2019, 14:15:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

da ich noch auf der Suche bin, warum mein 77er 5,7l bei warmen Motor manchmal nicht anspringen will,
wollte ich jetzt mal das Massethema in Angriff nehmen. Wo besitzt der Dicke überall Massekabel. Evtl.
fehlt mir ja eines?

Danke und Gruß

Andreas H.

Hallo.

Obwohl ich mich eigentlich eher als technischer Laie (zumindest was das Thema US-Cars anbelangt) bezeichnen würde, geht mir folgende Überlegung durch den Kopf:
"Springt manchmal nicht an...", heißt im Umkehrschluss, dass er es doch Ab & Zu macht.
Dreht denn der Anlasser, oder ist dieser in der beschriebenen Situation "tot"?
Bei meinem Bird muss ich in warmem Zustand auch etwas orgeln. Wenn er kalt ist, oder länger gestanden hat (lauwarm) springt er aber super an.
Evtl. Überhitzung des Anlassers (hatte ich mal irgendwo gelesen)? Umbau auf anderen Anlasser, bzw. "Hitzschild" hatte in diesem Fall wohl Erfolg.
Benzin aus dem Vergaser verdunstet?

Alles nur Spekulation, aber es wird sich sicher ein Profi zu der Thematik noch äußern...
Hilfreich ist natürlich auch immer ein Schaltplan von Deinem Modell, dort sind die Massepunkte eigentlich eingezeichnet.

Berlinetta

Also bezüglich der Startproblematik habe ich schon einige Punkte ausgeschlossen. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Auch der Verteilerdeckel mit dem Finger. Der Anlasser hat auch einen Hiltzeschild, dreht aber wenn er warm ist auch wunderbar.

Also wollte ich als nächstes mal die Masseverbindungen in Angriff nehmen. Aus dem Haynes bin ich nicht wirklich schlau beworden, wobei ich auch nicht wirklich gut im Lesen von diesen Diagrammen bin.

Alex.H

Meiner hat eigentlich nur 2 Stück. Die habe ich allerdings aber auch schon erneuert:

Eines von der Batterie zum Motor,
eines vom Zylinderkopf hinten zur Spritzwand.

Im Innenraum sind sicherlich auch noch einige Massepunkte, die aber nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Wenn der Anlasser aber immer immer gut dreht, dann hast Du eigentlich kein Masseproblem, denn das ist der größte Verbraucher.

Meistens findest Du solche Fehler eher im Vergaser oder der Spritversorgung. 
Hast Du unter Deinem Vergaser zum Beispiel so eine, ca. 4mm dicke Dichtung drunter? Sonst könnte sich Dein Vergaser zu
sehr aufheizen, und gerade bei höheren Aussentemperaturen für Dampfblasenbildung sorgen. 

Vergaser falsch eingestellt, könnte auch eine Ursache sein: Leerlaufgemisch zu fett.

Zündung falsch eingestellt, wäre die nächste Möglichkeit...

Gruß, Alex

Andreas H.

Genau, die Massepunkte im Innenraum / Kofferraum dienen wohl in erster Linie für kl. Verbraucher (Beleuchtung usw.)
Verwunderlich ist, dass dieses Problem nicht dauerhaft besteht, so kann man doch eigentlich eine falsche Einstellung von Vergaser, bzw. Zündung ausschließen, oder ??:-\
Meine Vermutung geht auch eher in Richtung Blasenbildung im Vergaser / Zuleitung.
Kannte ich früher von meinem 69er Opel GT. Da war der Vergaser direkt auf dem Krümmer montiert. Wenn der warm gefahren & eine Zeitlang gestanden war...Puuuhhh...:shit:

Alex.H

Zitat von: Andreas H. in 11, März, 2019, 14:26:04 NACHMITTAGS
Genau, die Massepunkte im Innenraum / Kofferraum dienen wohl in erster Linie für kl. Verbraucher (Beleuchtung usw.)
Verwunderlich ist, dass dieses Problem nicht dauerhaft besteht, so kann man doch eigentlich eine falsche Einstellung von Vergaser, bzw. Zündung ausschließen, oder ??:-\
Meine Vermutung geht auch eher in Richtung Blasenbildung im Vergaser / Zuleitung.
Kannte ich früher von meinem 69er Opel GT. Da war der Vergaser direkt auf dem Krümmer montiert. Wenn der warm gefahren & eine Zeitlang gestanden war...Puuuhhh...:shit:
Na, ja, je nach Aussentemperatur und Sauerstoffgehalt der Luft. Wenn der zu fett eingestellt ist, hast früh morgens, wenn es kühl ist, keine Probleme, aber wenn es dann mittags richtig warm ist, kann er dann zu fett laufen...

Woodruff

Zitat von: Alex.H in 11, März, 2019, 13:22:01 NACHMITTAGS
Meiner hat eigentlich nur 2 Stück. Die habe ich allerdings aber auch schon erneuert:

Eines von der Batterie zum Motor,
...

Das ist ja interessant! Bei meinem 78er Camaro geht ein Kupfer Masseband von der Bat. unter diese
Verstärkungsstrebe zum Kotflügel ...
Gibt's da beim 350er einen bestimmte Anschlussstelle?

Vielen Dank & viele Grüße
Volker
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

Alex.H

Zitat von: Woodruff in 26, März, 2019, 15:48:12 NACHMITTAGS
Das ist ja interessant! Bei meinem 78er Camaro geht ein Kupfer Masseband von der Bat. unter diese
Verstärkungsstrebe zum Kotflügel ...
Gibt's da beim 350er einen bestimmte Anschlussstelle?

Vielen Dank & viele Grüße
Volker
Ich hab ja den 305er. Da geht vom rechten Zylinderkopf hinten ( in Fahrrichtung ) eines zur Spritzwand, und das dicke Hauptkabel ist auf dem Lima-Halter festgeschraubt.
Ich überlege grad, ob ich noch ein dünnes Massekabel vom Beleuchtungskabelbaum auf der Batterie hatte. Jetzt auf jeden Fall, weil ich da vorne ja alles neu gemacht und 
auch über Relais geschaltet habe.

Gruß, Alex

Pega

Ich kann jetzt nur vom 1978er Firebird mit 400er Motor sprechen.


  • Zylinderkopf Beifahrerseite an Spritzwand
  • Getriebe Beifahrerseitig an den Fußraumbereich Beifahrerseitig
  • Motorblock an Batterie

es kann aber auch oftmals an Korridierten Kabeln und Ösen liegen das kein Kontakt oder unzureichender Kontakt besteht.

Woodruff

Ich sehe schon, Masse am Kotflügel ist eher nicht so angesagt! ;D

War heute in meiner Werkstatt, die haben festgestellt, es ist wohl eher der Anlasser, der den Geist aufgibt!
Habe mich schon im Haynes schlau gemacht, Tausch ist wohl kein allzu großes Problem.
Schrauben schön von unten zugänglich!

Mist, ich hätte ein Bild machen sollen!!! :o
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

Pega

Ich denke schon das Masse auch mehr oder weniger an den Kotflügeln anliegen dürfte.

Der Kühlerträger ist auf Gummi aufgehangen, trotzdem bekommt dieser Masse durch die Kotflügel und Radhäuser für die Hupe. Im Grunde tut es also dennoch alles irgendwie zusammenhängen.

TomFeramenti

schlechtes anspringen im warmen Zustand ist in den meisten Fällen reine Einstellungssache am Vergaser, Idle mixture schrauben oder Chokeklappe. Wenn das problem elektrischer Natur ist, kann es die Zündspule sein, wenn die einen knacks hat macht die sich gerne im heissen Zustand bemerkbar.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Woodruff

Zitat von: TomFeramenti in 27, März, 2019, 21:45:26 NACHMITTAGS
schlechtes anspringen im warmen Zustand ist in den meisten Fällen reine Einstellungssache am Vergaser, Idle mixture schrauben oder Chokeklappe. Wenn das problem elektrischer Natur ist, kann es die Zündspule sein, wenn die einen knacks hat macht die sich gerne im heissen Zustand bemerkbar.

Nee, anspringen tut er super, egal ob warm oder kalt, der Anlasser muss halt mitmachen! :D
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

Andreas H.

#13
Zitat von: Pega in 27, März, 2019, 19:39:18 NACHMITTAGS
Ich denke schon das Masse auch mehr oder weniger an den Kotflügeln anliegen dürfte.

Der Kühlerträger ist auf Gummi aufgehangen, trotzdem bekommt dieser Masse durch die Kotflügel und Radhäuser für die Hupe. Im Grunde tut es also dennoch alles irgendwie zusammenhängen.

Naja, und ein Massekabel zusätlich zur Standarversion schadet sicher auch nicht....:)

Berlinetta

Also das Massekabel habe ich jetzt erstmal ausgetauscht. Siehe erstes Bild. Ist etwas dicker geworden ;) , daneben zum Vergleich das alte.
Das zweite Bild zeigt die Batterie. Hier sind wohl zwei Kabel, die nicht weiter verbunden sind. Das sind dann die, die bei euch an den Kotflügel/Träger gehen?