Recent

blauer qualm beim Anfahren und im Stand, wenn der Motor warm ist.

Begonnen von Marco, 19, Juli, 2018, 13:28:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo zusammen,
ich frage hier für einen Kumpel, der ein Problem mit seinem 350er Chevy SB von 1978 hat.

Problem: Im warmen Zustand qualmt sein Motor erheblich blau beim Anfahren aus dem Stand und bei längerem Stop an einer Ampel.

1. Frage: wenn Kolbenringe defekt wären würde doch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigen, oder?
2. Frage: Es qualmt aus beiden Auspuffrohren gleich obwohl sie kein X oder H haben!!!  Kann das dann an der Dichtung der Ansaugspinne liegen?
3. Frage: Was meint Ihr, was könnte noch das Problem hervorrufen?

Sein Motor wurde vor ca. einem Jahr überholt. Kolben, Kolbenringe, Schaftdichtungen, Ventile plus Federn, ...

wir wären für jeden Tip dankbar.

LG Marco
LG Marco

charly

#1
Der Motor muss aufgemacht werden um zu schauen was los ist meiner Meinung nach. Da wird wohl der Motorbauer Mist gemacht haben... leider

TomFeramenti

Die Gummidichtungen oben an den Ventilen checken, die sind wahrscheinlich porös. bei ausgelutschten abschleifringen qualmts im warmen zustand dauernd. bei defekten ventildichtungen ist es so das, das warme/dünne öl die ventilstange runterläuft und sich am schaft sammelt, beim starten oder gasgeben wird es mit in den Brennraum gezogen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

ocmorat

Ola,

hatte ich auch so beim SBC-

grau-blaues Rauchen im Leerlauf (warm) und beim Gasgeben danach.

https://www.youtube.com/watch?v=pQqE38b0aSI
https://www.youtube.com/watch?v=8FrLjMsbafg

Waren die Gummi-Ringe auf den Ventilen (wohl falsch montiert, oder beim Einbau beschädigt)

Werkzeug gebaut, jeweiligen Zylinder mit Druckluft beaufschlagt, Ventilfedern nacheinander ausgebaut (ohne Köpfe abnehmen),
Gummi-Ringe erneuert, zusätzlich Abschirmkappen (Umbrellas) montiert-

Danach war alles gut  ;)

(Ich glaube, ich hatte im alten Forum dazu mal ein How- To gemacht, aber das gibt`s aber wohl nirgends mehr....)

Anyway - falls ihr das schraubertechnisch bewältigen könnt - ein Samstag Arbeit und unter 50.- € Material,
also einen Versuch wert  ;D


Marco

Hört sich gut an,
weißt du noch welches Set du gekauft hattest, oder hast du Umbrellas und Ringe einzeln gekauft. Kannst mir sagen wo?

LG Marco
LG Marco

ocmorat

Mojn,

als ich das gemacht habe, hatte der Tom gerade seinen Teilehandel gestartet - also bei Tom bestellt  ;)

Soweit ich weiss, ist diese Quelle aber nicht mehr aktiv.

Ich denke aber die Teile lassen sich auch so finden.


Viel Erfolg!

bephza

Na da bin ich ja zuversichtlich, meiner hat das auch... hab auch nur O-Ringe drin. Auch frisch gemacht, entweder sind die Dichtungen alle dreck oder unsere Motorenbauer haben Mist gebaut, das ist das einzige was ich nicht gemacht habe *kopf->tisch*

lg melle

Marco

Tja, jetzt müsste ich nur wissen:

Wo bekomme ich:
Umbrellas  die nicht fest am Schaft sind, sondern fest auf dem Sitz sind (mit diesen Klammern die sollen besser sein??)
und die O-Ringe?


LG Marco
LG Marco

ocmorat

Hallo,
Teilebeschaffung sollte grundsätzlich kein Problem sein-
z.B. bei Summit gibt`s verschiedenen Varianten....

https://www.summitracing.com/int/parts/fel-ss72526/overview/make/chevrolet


In D kannst Du ja (evtl. mit Hersteller und Teilenummer)  anfragen, wer was hat /herbekommt.

Im Gegensatz zu allen "nicht-Ami-Motoren", die ich bis jetzt in den Händen hatte,
habe ich bei mir die Umbrellas verbaut, die auf dem Ventil stecken, (nicht Abschirmkappen auf der Ventilführung,)
denn der SBS hat, anders als die meisten Motoren die ich sonst kenne,  keine Nut / o.ä.  für den Sitz der Abschirmkappen auf der Ventilführung.

Wirkt recht spiddelich wenn man`s einbaut aber funktioniert augenscheinlich.

Ob die Abschirmkappen mit den "Spannklammern" für die Ventilführungen etwas können,  weiss ich nicht,
dürften aber, wenn man das bei montierten Kopf im Auto macht etwas fummeliger zu montieren sein....


Viele Erfolg!

greasemonkey

Die "mit den Klammern" passen auf die SBC aus den 70ern nur wenn man die Ventilführung bearbeitet.
Von den Umbrellas habe ich noch Restbestände vorrätig,  Dichtsätze für den SBC hab ich auch noch in verschiedenen Varianten.
Ob ich die O-Ringe noch separat da habe, muss ich nachgucken; bei Interesse bitte PM.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

@greasemonkey: hast ne PN

Wo ist denn der Unterschied zwischen Ein-und Auslass Umbrellas?

LG Marco
LG Marco

Alex.H

#11
Zitat von: Marco in 09, August, 2018, 11:38:44 VORMITTAG
@greasemonkey: hast ne PN

Wo ist denn der Unterschied zwischen Ein-und Auslass Umbrellas?

LG Marco

Auf dem Auslass sitzen eine Art Nylon-Hütchen, die vom Einlass sind schon ähnlich einer normalen Schafdichtung. Allerdings ist die aus Vollgummi, und hat 2 Klammern.

Hab das ja im Winter auch erst gemacht. Auch im eingebauten Zustand mit Druckluft auf den Zylinder. Ging so weit ganz gut. Nur die Fummelei mit dem O-Ring ist eckelig.
Für die Einlass-Umbrellas gibt es eine Montagehilfe, die geht aber bei den Dichtringen nicht. Ich habe die dann mit gespannter und aufgesetzter Feder mit einem dünnen Schraubendreher und Fett vorsichtig runter in die Nut geschoben und dann mit dem Federteller noch etwas gewackelt. Man kann auch gut rein leuchten. Wenn die Keile dann nachher sauber rein gehen, sitzt der O-Ring, denn der ist genau unterhalb der Keile.

Bei mir hat sich's gelohnt. Mein Bläuen beim Warmstart ist weg.

Gruß, Alex

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Zitat von: bephza in 07, August, 2018, 11:03:46 VORMITTAG
Na da bin ich ja zuversichtlich, meiner hat das auch... hab auch nur O-Ringe drin. Auch frisch gemacht, entweder sind die Dichtungen alle dreck oder unsere Motorenbauer haben Mist gebaut, das ist das einzige was ich nicht gemacht habe *kopf->tisch*

lg melle

Die werden oft falsch eingebaut!! Jemand der es nicht weiss, spannt die Gummis drauf und setzt den Rest zusammen, aber beim runterdrücken vom Retainer (um die keile einzusetzen) werden die Gummis wieder rausgedrückt oder zerstört!
Die Gummiringe werden daher erst mit dem Einsetzen der Keile draufgestülpt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/