Ach da ist es ja... das Thema
Ich gebe Tom recht, die Viskosität zu wechseln bei älteren Motoren ist garnichtmal so dumm
Hab selber die Erfahrung gemacht, ich hab in meinen L36 (3,8l Buick v6) immer brav das vom Hersteller vorgeschriebene 5W30 rein gekippt... Öldruck war schon super, aber ich hab dann einfach mal aus neugierte auf 10W40 umegstellt und der Öldruck, war bei kalten wie heißen Motor wesentlich besser. Bei 5W30 hatte ich früher bei großer Hitze im Stau, immer das Problem das mir der Öldruck auf 1/4 der Anzeige absakte, nachdem 10W40 bliebt er auch bei Hitze brav kurz unter 1/2.
Jupp Rektol kann ich da auch nur emfpehlen, die haben für alles gute Öle für Oldtimer, auch Getriebeöle haben sie unterschiedlich gute da oder Servolenkungsöle und so weiter.
Also als ich den LT1 von "weiß der Geier was da drin war" auf 15W50 umgestellt habe, habe ich nichts an der Änderung den Öldruckes bemerkt. Auch so wie man sieht ist nichts verschlammt in den Motor, alles schön wie es sein soll.
Das mit den Verteiler finden wir wohl bald heraus, ich hab den Formula einen neuen Verteiler besorgt, den muss ich nur mal einbauen.
Aber ich muss dazu sagen, ich hab im Formula gedacht es wäre schlauer eine High Volume Ölpumpe einzubauen... ist aber eher Fehler gewesen, die macht im Stand immer so arge Geräusche das man denkt, da verreckt was, ist aber normal.
Aber wenn man schon einen niedrigen Öldruck hat, kann man auch eine High Pressure Ölpumpe einbauen, hilft auch erstmal gegen ausgewaschene Lager... so als Rednecklösung
Zum Turbo, ich hab früher als der Motor neu war Castrol Vollsynthetisches 10W60 da drin gefahren, weil wir das auch im L98 erfolgreich haben, mit Kompressor... sooo aber des Vollsynthetische scheint wirklich zu dünn oder sowas zu sein, weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll.... Der Turbo verbraucht immer Öl am 301er, eben nur unter Ladedruck... und da mein einer Ventildeckel leicht undicht ist kam es da auch raus... aber irgendwie lief mir das Zeug unterm Ventildeckel fast raus wie Wasser und der Turbo züllte das auch durch als sei es nichts, deswegen fing ich an mich den Ölen zu beschäfftigen und landete später bei den Rektol 15W50 API-SG speziell für Turbomotoren. Naja versuch war es ja wert, Zink war gleich welches drin, wieso dann extra nachkippen wie beim Castrol?
Sooo Ergebnis von der Umstellung war, a) der Turbo soff viel weniger Öl, b) aus meinen Ventildeckel kam nur noch selten Öl und c) nach 3000km konnteste mit den Castrol die Wand schwarz streichen, beim Rektol sieht man wenigstens noch, das es braunes Öl ist und kein Pech schwarzes (Obacht! das ist normal beim Turbo).
lg melle