F Body Forum

Technik Abteilung => Technik Fragen => Thema gestartet von: pofi1978 in 14, September, 2017, 03:18:13 VORMITTAG

Titel: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 14, September, 2017, 03:18:13 VORMITTAG
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Snowflake Felgen in 8x15" mit 225/70-15 Reifen auf meinen 78er Firebird zu montieren.
Hat vieleicht mal einer ein Bild von dieser Kombi auf einen Firebird oder TA?
Habe momentan noch Stahfelgen mit 235er und 275er Reifen drauf und wollte es nun etwas orginaler von der Optik haben.
Anbei ein Pic vom aktuellen Zustand.

Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 14, September, 2017, 10:39:29 VORMITTAG
Hier ist z.B. eins

(http://www.firebirdgallery.com/2nd%20Gen%20Images/78ta49.1.jpg)
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 14, September, 2017, 13:03:06 NACHMITTAGS
Sieht gut aus und das sind dann auch wirklich 225/70 und nicht die 255/60er Bereifung.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 14, September, 2017, 13:12:13 NACHMITTAGS
Ich gehe sehr stark davon aus. In den USA wird von den meisten Originalfreaks auch nur Originalbereifung gefahren.

Aber wieso nicht 235 und 275 hinten? Schaut doch auch nicht schlecht aus, habe ich aktuell als Standbereifung auf meinem Projekt, leider aber nicht zulässig auf 7x15 sonst hätte ich mich gegen 255 und für 275 er entschieden.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Alex.H in 14, September, 2017, 15:17:33 NACHMITTAGS
Ich habe sonst rundherum 235/60-15 drauf, allerdings bekommst Du die Größe kaum noch. Werde nächstes Jahr auch auf 225er wechseln. Aber ob ich 8x15 hab, weiß ich nicht. da meine keine Betten haben, denke ich mal eher nein...

Gruß, Alex
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 14, September, 2017, 20:42:29 NACHMITTAGS
Danke für eure Antworten wenn ich das wirklich umsetze dann würde ich gern die 235/60 nehmen das würde bei den 8"x15 wohl sehr gut aussehen.
Ich finde die 275er sehen schon sehr heftig aus deshalb ja meine Überlegungen mit der Umrüstung.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: bephza in 15, September, 2017, 08:22:04 VORMITTAG
Ich würde die Kombi so lassen! Schaut doch gut aus!
Sonst wird das alles zu klein und schaut aus wie Mikeymouse T/A... wie die meisten leider....

Hier sieht man es ganz gut, wenn mein Vordermann sich einfach für Reifen mit größeren Durchmesser entschieden hätte, wär das mal richtig geil...
(http://up.picr.de/30361848ca.jpg)

lg melle
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 15, September, 2017, 12:09:48 NACHMITTAGS
Wow wenn man den grauen so anschaut hast du absolut recht der sieht ja megastark aus. :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Auch die Tieferlegung macht echt was her.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 15, September, 2017, 22:23:04 NACHMITTAGS
Hi Waldi,

...Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Ich finde, Dein Bird sähe mit den (silbernen) Snowflakes und 225er Bereifung ganz HERVORRAGEND aus - allein schon wegen der Stimmigkeit mit der Wagenfarbe.

Klar, ohne Mischbereifung stünde er auf der Hinterachse nicht mehr gar so "potent" da. Wie´s scheint, hat Dein Wagen zudem keine Side Spoilers vor den Radkästen. Der Rückbau auf schmalere Reifen hinten fält damit optisch womöglich a bisserl mehr auf als beim solchermaßen gesegnten T/A. Aber mal ehrlich: So what?

Meines Wissens kommen die 225 70 R 15 den damals ab Werk auf 15*7 Felgen montierten GR70 - 15 am nächsten. Ich hab´ mich deshalb bei der Neu-Reifenwahl bewusst gegen was breiteres hinten entschieden.

Jetzt ist´s (beinahe) original. Das Ergebnis sieht so aus. Mir gefällt´s.  :) 

Alex.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 15, September, 2017, 22:37:13 NACHMITTAGS
PS: Hab´ den hier gerade noch bei John Gunnell gefunden... "What´s there not to like?!"
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Alex.H in 16, September, 2017, 07:59:24 VORMITTAG
Dann vergleichen wir mal Formula mit Formula :D...
Bei mir sind die originalen Snowflakes mit aktuell 235/60-15 verbaut.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 16, September, 2017, 22:56:09 NACHMITTAGS
Hallo


Ja das sieht mit den org. 7x15" echt gut aus müsste ich die eigentlich extra eintragen oder sind die im Brief vermerkt.
Bei meinem Brief steht da leider so gut wie nichts drinn da es sich um den neuen Brief handelt.
Weiß das einer was beim Firebird schon ab Werk erlaubt und eingetragen ist?
Bekäme ich solche Nachbauten ohne Probleme eingetragen?

http://www.ebay.de/itm/15X8-TRANS-AM-WS6-SNOWFLAKE-WHEELS-CENTER-CAP-LUG-NUTS-SILVER-GRAY-FULL-SET/181840838251?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Die gibt es auch in 7".


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 16, September, 2017, 23:32:19 NACHMITTAGS
falls es Probleme beim eintragen geben sollte melde dich, ich habe eine Original Preisliste von 1978 wo die 8inch breiten Felgen drin stehen.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 17, September, 2017, 02:36:44 VORMITTAG
Danke werde ggf. darauf zurück kommen wie kann ich eigentlich an die org. Daten aus dem Brief kommen wo die schon eingetragenen Felgen drinn stehen?
Darf ich fragen aus welchen Landkreis du kommst ,Pega?


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 17, September, 2017, 19:06:11 NACHMITTAGS
Ich bin aus Thüringen. Einfach mal nachfragen was der Prüfer haben will.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 17, September, 2017, 19:21:20 NACHMITTAGS
OK danke werde ich so machen aber wahrscheinlich erst in der Winterpause.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 19, September, 2017, 14:26:56 NACHMITTAGS
Cool. Lass uns doch dann wissen, wie´s gelaufen ist.

Mich persönlich würde vor allem die Qualität (Verarbeitung, evtl. Unwucht) der verlinkten Felgen interessieren.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 20, September, 2017, 02:28:05 VORMITTAG
Zitat von: Downfivegreens in 19, September, 2017, 14:26:56 NACHMITTAGS


Mich persönlich würde vor allem die Qualität (Verarbeitung, evtl. Unwucht) der verlinkten Felgen interessieren.


Das würde mich allerdings auch noch vor dem Kauf interresieren. :D  :D  :D  :D



Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 20, September, 2017, 18:25:10 NACHMITTAGS
Auf die Gefahr hin, vier "Montags-Flakeys" erwischt zu haben... das mit der Unwucht könnte bei den Aftermarket-Felgen wohl kaum NOCH schlimmer sein als bei den Originalen.  ;)
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: guest555 in 28, September, 2017, 20:31:04 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe mir auch Snowflakes gekauft( 7x15) und bin gerade dran welche Reifen ich drauf mache, zur Auswahl stehn folgende Reifen

4 x 225/70-15
4 x 235/70-15
2 x 225/70- 15 vorne und Hinten 235/70- 15
2 x 235/70- 15 vorne und hinten 255/70- 15

sollte man vorher mal anschauen können, speziell die Mischbereifung.

Gruß Udo
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: guest555 in 28, September, 2017, 20:38:45 NACHMITTAGS
Zitat von: Alex.H in 14, September, 2017, 15:17:33 NACHMITTAGS
Ich habe sonst rundherum 235/60-15 drauf, allerdings bekommst Du die Größe kaum noch. Werde nächstes Jahr auch auf 225er wechseln. Aber ob ich 8x15 hab, weiß ich nicht. da meine keine Betten haben, denke ich mal eher nein...

Gruß, Alex

Bei Coopertires bekommt man die 235/60-15
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Alex.H in 29, September, 2017, 23:29:33 NACHMITTAGS
Zitat von: UdoB in 28, September, 2017, 20:38:45 NACHMITTAGS

Bei Coopertires bekommt man die 235/60-15

Stimmt schon, aber so der Hit sind die auch nicht.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 11, November, 2017, 14:18:18 NACHMITTAGS
So nun ein kleines Update ich habe mir die Snowflakes in 7x15" gebraucht gekauft.
Sehen auch sehr gut aus.
Nur eine Frage hätte ich wegen der ET die kann ich niergens finden ansonnsten ist alles eingeprägt.
Wie komme ich jetzt an die ET gibt es da eine Möglicjkeit die zu erfahren?
Hoffe mir kann hier ein User helfen.

Noch eine Frage woher bekomme ich die Center Logos denn zwei Stück fehlen leider und direkt in den USA kosten die ganz schön was.

Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: greasemonkey in 11, November, 2017, 14:47:13 NACHMITTAGS
Ggf. weiss jemand die ET.
Allerdings ist das eine europäische Angabe, die die Amerikaner offiziell erst in den 80ern übernommen haben.
Bei den alten Rädern kenne ich zumindest nur die Angabe in Backspace. Da gibt es Tabellen um Backspace in ET umzurechnen.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: V8Andi in 11, November, 2017, 18:22:03 NACHMITTAGS
Ich glaube die liegen wie die 15er 3rdGen sowas bei ET8.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 11, November, 2017, 20:10:41 NACHMITTAGS
Hallo danke für eure Antworten habe eben gerade mal selbst nachgemessen und kam so auf ET 10. werde im Frühjahr 235/60er
aufziehen lassen.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss.


Gruß Waldil
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 28, Januar, 2018, 22:39:28 NACHMITTAGS
So bei mir ist es jetzt soweit möchte mir meine Reifen für meine Snowflakes bestellen.
Die Felgen sind rundum 7x15 ET 10 und möchte sie mit 235/60 15 von Cooper bereifen lassen das sollte doch ohne Probleme
zwischen die Radkasten und Fahrwerk passen.
Kann mir das einer sagen das diese Kombi passt und niergens anstehen?


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 28, Januar, 2018, 22:43:23 NACHMITTAGS
bei mir waren beim Kauf und auch aktuell vorne 235/60 R15 drauf und passt Problemlos, hinten kannst du sogar bis 255/60 R15 fahren, hinten 235/60 R15 wird vom eintragen her schwierig wegen dem Abrollumfang, vorne sollte der Abrollumfang egal sein, da die Achse wo die Geschwindigkeit gemessen wird hinten ist.

Aber kläre das mit dem Prüfer ab bei dem diese Reifen eingetragen werden sollen. Ein Blindkauf kann da leider in die Hose gehen.

Ab Werk waren vorn + hinten 225/70 R15 drauf.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 29, Januar, 2018, 12:05:44 NACHMITTAGS
Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Noch eine Frage trägt der Tüv das denn so ein auch wenn man keine Unterlagen besitzt bezüglich der Snowflakes denn die waren ja meistens Serie bei den Pontiac.

Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Alex.H in 31, Januar, 2018, 08:15:42 VORMITTAG
Zitat von: Pega in 28, Januar, 2018, 22:43:23 NACHMITTAGS
[...]hinten 235/60 R15 wird vom eintragen her schwierig wegen dem Abrollumfang[...]

Spannend... Tachoabweichnung -4,74% vonn 225 zu 235er Reifen. Und trotzdem geht dieser Tacho bei mir von allem am Genauesten, wenn ich vom GPS ausgehe. zumindest bis 70Ml keine Abweichung. Aber da die Größe eh bescheiden und nur für richtig Asche zu bekommen ist, kommen bei mir demnächst wieder 225er drauf.

Gruß, Alex
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: bephza in 31, Januar, 2018, 08:34:25 VORMITTAG
Die 235er sehen auch richtig bescheiden auf den T/A ohne Tieferlegung aus  :thumbsdown:
Dann lieber bei 225 bleiben

lg melle
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 31, Januar, 2018, 17:43:22 NACHMITTAGS
Dann 225/60 R15 rundum statt 235er wie ich das jetzt verstehe.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 31, Januar, 2018, 18:04:34 NACHMITTAGS
225/70 R15 , 225/60 R15 wird zu klein vom Abrollumfang.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 31, Januar, 2018, 18:36:59 NACHMITTAGS
Ja klar hätte ich mir denken können.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 06, Februar, 2018, 13:34:08 NACHMITTAGS
So ich bekomme heute meine Snowflakes vom polieren zurück und muß nun Reifen bestellen.
Geplant sind eigentlich 235/60 R15 aber es sind auch einige User hier die mir die 225/70 R15 empfehlen.
Hat zufällig einer mal ein Bild mit den 225er auf einem Pontiac bin echt hin und her gerissen was ich nun bestellen soll.
Auf Seite 1 von diesem Thread ist ein silberer Firebird das könnten 225er sein bin mir aber nicht sicher.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 07, Februar, 2018, 18:09:36 NACHMITTAGS
Zitat von: pofi1978 in 06, Februar, 2018, 13:34:08 NACHMITTAGS
Auf Seite 1 von diesem Thread ist ein silberer Firebird das könnten 225er sein bin mir aber nicht sicher.

Das war ein Screenshot aus dem "Standard Catalog of Firebird" und zeigt, wenn ich den Text im Buch richtig deute, einen "Esprit" in Standard (i.e. Original-) Konfiguration. Korrigier mich jemand, reifenmäßig standard waren dafür die "GR 70 - 15". Und die wiederum kommen der 225er Breite am nächsten.

Zitat von: pofi1978 in 06, Februar, 2018, 13:34:08 NACHMITTAGS
Hat zufällig einer mal ein Bild mit den 225er auf einem Pontiac bin echt hin und her gerissen was ich nun bestellen soll.

Wie gesagt, die Reifen auf meinem sind alle vier 225er; Bilder siehe oben.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 07, Februar, 2018, 18:46:11 NACHMITTAGS
ja, die 225/70 R15 gab es auch ab Werk und standen auch in der 78er Preisliste für Firebirds drin, und genau die entsprachen auch den GR70-15.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 07, Februar, 2018, 21:35:59 NACHMITTAGS
Danke habe jetzt die bestellten 235/60er zurück schicken lassen und bekomme morgen meine 225/70er.
Wenn ich sie drauf habe werde ich mal paar Bilder einstellen.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 10, Februar, 2018, 19:51:48 NACHMITTAGS
So es ist vollbracht und sieht echt klasse aus bin total begeistert von den schönen Snowflakes mit den 225/70er auf dem Pontiac.
Leider sind die Bilder von der Qualli her nicht gelungen und die blaue Schutzschicht ist auch noch auf der Schrift von den Reifen.
Die Felgen sehen aus wie neu und sind innen grau und die Front ist neu poliert worden kommt leider auch nicht auf den Bildern rüber.
Sobald es das Wetter zulässt mache ich noch mal Bilder die der Wirklichkeit auch gerecht werden.
Noch mal ein Danke hier ans Forum die mich mit Rat und Tat ( Dank an den Alex für seine Mail ) unterstützt haben ihr seit wirklich ein spitze Forum hier. :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:



Gruß Waldi


Ps. hat einer einen Tip wie man die blaue Schutzschicht von den weißen Reifenbuchstaben bekommt ohne was zu beschädigen?
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 11, Februar, 2018, 01:01:26 VORMITTAG
ja, die Größe macht sich wirklich gut. Das Radhaus ist optimal ausgefüllt, so wie es sein soll.  :like:
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Lefty in 11, Februar, 2018, 09:01:39 VORMITTAG
Obwohl ich mehr die breiteren Varianten bevorzuge,Finde  ich dass es gut aussieht. 👍
Die blaue Schicht auf den Buchstaben sollte denke ich von alleine mit der Zeit verschwinden ...
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 11, Februar, 2018, 12:17:02 NACHMITTAGS
Ich habe jetzt die diese blaue Schicht mit Autoshampoo und einem Schwamm sanft entfernt sieht nun endlich aus wie es aussehen soll. ;D


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 11, Februar, 2018, 22:52:55 NACHMITTAGS
Unglaublich zwei meiner neuen Reifen sind von dem Cooper Rückruf betroffen ich könnte gerade kotzen. :shit:  :shit:  :shit:  :shit:



Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 11, Februar, 2018, 23:02:00 NACHMITTAGS
Sieh es Positiv, lieber jetzt gesehen als später deshalb ggf in einen Unfall verwickelt. Aber blöd ists allemal, keine Frage.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 13, Februar, 2018, 14:29:45 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 11, Februar, 2018, 23:02:00 NACHMITTAGS
Sieh es Positiv, lieber jetzt gesehen als später deshalb ggf in einen Unfall verwickelt. Aber blöd ists allemal, keine Frage.

Dito. Und der neue Look ist auch nach dem Austausch noch hervorragend. SOOO sieht ein Firebird aus!  :thumbsup:
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Downfivegreens in 13, Februar, 2018, 14:31:55 NACHMITTAGS
Ach und Waldi... interessehalber: Das sind (originale?) 7" - Felgen, korrekt? Wieviel Gewicht hat´s pro Rad denn in etwa zum Wuchten gebraucht?
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 13, Februar, 2018, 14:58:37 NACHMITTAGS
Ja das sind die org. 7x15 ET 10 und wenn die Reifen wieder wegen dem Rückruf getauscht werden dann schaue ich mal wieviel Gewichte
zum wuchten verwendet werden.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 16, Februar, 2018, 22:15:03 NACHMITTAGS
So die neuen guten Reifen sind gekommen und schon drauf.Die alten ließen sich sehr gut wuchten und hatten Innen ca. 70g und Außen nur 35g.
Die neuen waren eine Katastophe zum wuchten beide Reifen liefen nicht sehr gut und nun sind Innen über 100g und Außen 55g.
Aber nun sind sie wieder auf dem Auto und fahren lassen sie sich einwandfrei.


Gruß Waldi
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Pega in 16, Februar, 2018, 22:16:57 NACHMITTAGS
Zitat von: pofi1978 in 16, Februar, 2018, 22:15:03 NACHMITTAGS
So die neuen guten Reifen sind gekommen und schon drauf.Die alten ließen sich sehr gut wuchten und hatten Innen ca. 70g und Außen nur 35g.
Die neuen waren eine Katastophe zum wuchten beide Reifen liefen nicht sehr gut und nun sind Innen über 100g und Außen 55g.
Aber nun sind sie wieder auf dem Auto und fahren lassen sie sich einwandfrei.


Gruß Waldi

bei meinen BF Goodricht genau das selbe.
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: Alex.H in 17, Februar, 2018, 08:24:48 VORMITTAG
 Hm, auch wenn ich die OWL vermissen werde, werde ich entweder zu den Nexen Rodian CT8 oder sogar zu den Maxxis MA1 WW wechseln. Maxxis hab ich in der Vergangenheit schon viel gefahren und war immmer zufrieden. Nur über die Whitewall muss ich noch nachdenken.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Snowflake Felgen
Beitrag von: pofi1978 in 17, Februar, 2018, 13:19:05 NACHMITTAGS
Ein Grund für mich waren auch die weißen Letter aber ein Weißwandreifen hätte mir auch gefallen.
Ob ich noch mal die Cooper kaufe steht noch in den Sternen. :sleep:


Gruß Waldi