Recent

Visco-Kupplung Lüfter reparieren

Begonnen von Alex.H, 05, Januar, 2018, 08:54:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin zusammen!

Ich muss das die Tage mal überprüfen, aber ich glaube, daß meine Visco-Kupplung hin ist.

Hat die schon mal jemand repariert? Ich weiß, daß es bei einigen Fahrzeugen geht. In der Regel fehlt ja nur das Öl.

Gruß, Alex

Marco

Hi Alex,

musst mal abbauen und dir die Spirale (Spiralfeder) auf der Kühlerseite mal anschauen. Oft ist dort alles verdreckt, teilweise Sand, so das die sich nicht zusammenziehen kann. Bei kaltem Motorsolltest du den Lüfter drehen können, nicht leicht wie einen Propeller, aber er sollte sich drehen können. Wenn der Motor dann warm bzw. heiß ist, hat er kraftschluss und wird somit mit dem Riemen der Wasserpumpe angetrieben.
Ich habe vor, meinen im Frühjahr gegen einen elektrischen zu tauschen.

LG Marco
LG Marco

Alex.H

Alles klar, danke. Schaue ich mir mal an.
Kalt lässt er sich leicht drehen, also ist er schon mal nicht verklebt wegen hochviskosem Öl.

Morgen mal sehen. Ich hab grad das Kühlsystem gespült, morgen kommt der Reiniger rein und dann muss ich ihn eh gut warm laufen lassen. Mal sehen, was dann ist. Wenn ich den Kühler dann zum Löten raus nehme, schaue ich mir die Kupplung genauer an. Sie sieht aber eigentlich ziemlich sauber aus.

Gruß,  Alex