Recent

[Firebird 77-81] Frontscheinwerfer und Fernlicht

Begonnen von Pega, 17, Dezember, 2017, 17:46:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Hallo,

eine kurze Frage, war es Original wirklich so das die beiden äußeren Scheinwerfer Abblend und dann als Fernlicht alle 4 Scheinwerfer dienten? So zumindest sagt es der Stromlaufplan  :o

Andreas H.

Bei meinem ersten Ami (Firebird Bj.79 4,9L) war es so, dass bei Fernlicht "nur" die innern 2 Scheinwerfer das volle Programm abgeliefert haben.
Ob das aber so "normal" ist, oder ob das Ganze entsprechend umgebaut wurde, weiß ich leider nicht....

Pega

#2
Hier der Kabelplan.

Der sagt zumindest aus das er 1x je Seite Abblendlicht hat und 2x Fernlicht.

Das hieße zumindest für mich jetzt umdenken, da ich mit 1x Abblend und 1x Fernlicht geplant hatte.

Alex.H

Bei meinem 80er war es aber auch so: 2x Abblendlicht und 4x Fernlicht.  Und die Kabelage war noch original. Die inneren waren sogar noch originale Sealed Beam.

Gruß,  Alex

pofi1978

Grad mal eine Frage zu den Lichtern habt ihr eigentlich extra weiße Standlichtbirnen verbaut oder nur wie bei meinem 78er Firebird
die gelben Lichter die auch als Blinker dienen.


Gruß Waldi

Pega

Ich rüste vorne zumindest auf weiße Standlichter um. Alleine aus Versicherungstechnischen Gründen ist dies besser.

Zum zweiten würde ich damit meine Vollabnahme auch nicht bestehen falls Standlicht noch Original wäre.

Alex.H

Zitat von: pofi1978 in 18, Dezember, 2017, 00:22:35 VORMITTAG
Grad mal eine Frage zu den Lichtern habt ihr eigentlich extra weiße Standlichtbirnen verbaut oder nur wie bei meinem 78er Firebird
die gelben Lichter die auch als Blinker dienen.


Gruß Waldi

Bei mir leuchten grad alle 4 normalen weißen Standlichter in den Scheinwerfern und die beiden originalen gelben zusätzlich... :)

bephza

Also 4x Abblendlicht will der TÜV nicht sehen, genauso wenig wie 4x Aufblendlicht...
Deine vorherige variante wäre TÜV Konformt, so würde ich es machen und später beliebig umrüsten.
Ich frage mich nur, warum soll das Original sein? Ich habe meinen umgerüstet das er 4x leuchtet und mir ist der Lichtschalter geflogen....

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 18, Dezember, 2017, 08:41:32 VORMITTAG
Also 4x Abblendlicht will der TÜV nicht sehen, genauso wenig wie 4x Aufblendlicht...
Deine vorherige variante wäre TÜV Konformt, so würde ich es machen und später beliebig umrüsten.
Ich frage mich nur, warum soll das Original sein? Ich habe meinen umgerüstet das er 4x leuchtet und mir ist der Lichtschalter geflogen....

lg melle

Vier mal Fernlicht ist zulässig, deswegen kannst Du ja auch Dein Auto mit Zusatzscheinwerfern voll pflastern, wenn Du willst, aber vier mal Abblendlicht nicht... Hab ich bei meinem auch wieder raus gepinnt an den mittleren Steckern...

Pega

Ich habe dennoch mal mit meinem Dekra Prüfer gesprochen, da er für alles sein ok geben muß.

2x Abblendlicht ist Pflicht
2x Fernlicht ist Pflicht

2xFernlicht ist optional

und es macht seiner Meinung nach absolut Sinn 2x Fernlicht zusätzlich zu verwenden.

Andreas H.

Zitat von: Pega in 18, Dezember, 2017, 16:20:16 NACHMITTAGS
und es macht seiner Meinung nach absolut Sinn 2x Fernlicht zusätzlich zu verwenden.
Wenn der Dekra-Onkel das sogar befürwortet, ist ja alles gut. ;)
Je nach Gegend (Landstrasse, Wald usw.), schadet es sicherlich nicht, die Strasse ausreichend zu beleuchten...

bephza

Ja bei dem Punkt war ich mir gestern unsicher, aber ihr habt recht.
Ja klar 4x Aufblenlicht ist wie Stadionbeleuchtung, ich find es klasse :D

Pega

Zitat von: bephza in 18, Dezember, 2017, 08:41:32 VORMITTAG
Ich frage mich nur, warum soll das Original sein? Ich habe meinen umgerüstet das er 4x leuchtet und mir ist der Lichtschalter geflogen....

lg melle

ich habe auch mal im 80/81 er Stromlaufplan geschaut, auch dort sind 2x Low und 4x High Beam eingezeichnet. Selbst die 1st gens hatten das, wie auch die 1st gen von meinem Dekra Prüfer.

Alex.H

Ohne jetzt nachzuschlagen,  aber waren die Watt-Zahlen original nicht kleiner als bei unseren H4?

bephza

mhhhhh... interessant... hab trotzdem relais zur Sicherheit eingebaut, ich will den kack Schalter nicht nochmal wechseln, hab immernoch den Geruch des verbrannten Schalters in der Nase...