Recent

Ansaugbrücke 305er SBC

Begonnen von Alex.H, 06, Dezember, 2017, 08:41:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da ich die Tage ja das Kühlwasser eh ablasse und den Kühler zum Löten weg bringe und auch den Vergaser runter nehme, um ihn zu überholen,
könnte ich ja auch gleich mal die suppende Ansaugbrücke neu eindichten.

Ist doch eigentlich richtig, wenn der Vergaser ab ist und der obere Kühlerschlauch, dann ist da ja eigentlich nix mehr, ausser noch ein paar temperaturgesteuerten Ventilen, oder?

Gruß, Alex

Marco

Doch, der Zündverteiler muss auch raus. Schön merken wie der eingebaut war, den beim wiedereinbaue´n muss man an die schräge Verzahnung denken :o
Ich kann da ein Lied von singen! ;D

LG Marco
LG Marco

Alex.H

Stimmt, der steckt da ja auch drin. Den täte ich dann mit irgendwas markieren, dann sollte das ja kein Problem sein.

Aber sonst, muss ich auf irgendwas Gemeines achten? Eigentlich doch nur vorsichtig runter hebeln?

Mal sehen, wieviel Lust ich bei den Temperaturen in der Garage habe...  :D

Danke!

Gruß, Alex



Danke!

bephza

Aber nicht am Verteiler markieren, wo der Verteilerfinger stand *todlach*

Nimm dir einen guten Holz oder Plastikkeil zur Hilfe ;) Und meistens sind diese blöden Thermostatgehäuse richtig verbacken, das man sie aufbohren muss gnaaa...

Alex.H

Zitat von: bephza in 07, Dezember, 2017, 08:32:55 VORMITTAG
Aber nicht am Verteiler markieren, wo der Verteilerfinger stand *todlach*

Wie? Nicht?  ;D

Zitat von: bephza in 07, Dezember, 2017, 08:32:55 VORMITTAGNimm dir einen guten Holz oder Plastikkeil zur Hilfe ;) Und meistens sind diese blöden Thermostatgehäuse richtig verbacken, das man sie aufbohren muss gnaaa...

Dann habe ich da ja wohl Glück, das war letzten Winter zum Thermostat-Tausch erst ab...  :D


Mag grad noch gar nicht bei gehen. Ist grad noch so schön trocken und salzfrei hier... :D

Alex.H

So, ist alles soweit raus, werde ich die Tage dann mal zusammen mit den Ventildeckeln strahlen und hübsch GM-blau lackieren.
Ich hab eigentlich gedacht, unter die Ventildeckel gehört ne Dichtung und nicht nur Silikon. ;D
Und dann auch noch dieses scheußliche orange oder hellrote... Sowas verstehe ich immer nicht. Kenne auch genug, die das Zeug bei schwarzen Motorradmotoren nehmen. Kostet das nix?? ???

Gibt doch so viele gute in schwarz...

Ich hab beim Ausbau der Spinne nur vorn und hinten Silikon gefunden, an den Köpfen nur die Dichtung. Gibt es zur Montage sonst einen Geheimtipp?

Ist das übrigens normal, daß bei meinem schon eine Alu-Ansaugbrücke hab? Ist aber ein GM-Teil...



Gruß, Alex

bephza

Nur so als Tip, ich würde weder Ventildeckel noch Ansaugspinne strahlen...
Das Strahlgut, sei es Glasperlen oder Sand bleibt immer in irgendeiner Ecke haften und zerstört dir zum Schluss noch irgendwas im Motor.

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 01, Februar, 2018, 08:08:24 VORMITTAG
Nur so als Tip, ich würde weder Ventildeckel noch Ansaugspinne strahlen...
Das Strahlgut, sei es Glasperlen oder Sand bleibt immer in irgendeiner Ecke haften und zerstört dir zum Schluss noch irgendwas im Motor.

lg melle

Hm..jaaa... hab ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber grad die Deckel sind so scheiße verrostet... :-\

Und wenn ich das Zeug nicht strahle, kann ich mir das Lacken auch schenken. Das halt dann nur von früh bis Mittag. :'(

Old-Chevy

Man kann auch chemisch entlacken u.entrosten und dann blau Pulver beschichten. ****
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

bephza

Oder halt den inneren Teil gut abkleben, das ginge auch.
Oder neue kaufen, gibts doch in allen Varianten, sogar richtig schöne ;)

Alex.H

Zitat von: bephza in 02, Februar, 2018, 08:10:03 VORMITTAG
Oder halt den inneren Teil gut abkleben, das ginge auch.
Oder neue kaufen, gibts doch in allen Varianten, sogar richtig schöne ;)
Mit neu kaufen tue ich mich immer schwer, wenn das alte noch taugt... ;D

Nein, abkleben war und ist eh Pflicht. Hab jetzt alle Öffnungen mit Papier zu gestopft, bei den Gewinden eine Nummer dünnere Schrauben mit Iso-Band umwickelt rein gedreht, und dann zusätzlich alle Dichtflächen mit 2 Lagen Panzertape abgeklebt. Das Auspacken dann begleitet vom Staubsauger, falls sich doch irgend wohin ein Krümelchen verirrt haben sollte, aber auch erst, nach dem ich die Brücke abgepustet und abgesaugt habe. Mit dem Klebeband sieht man auch relativ schnell, ob sich irgendwo was durch gedrückt hat.

Ach so, die Fotos entstanden nach dem ersten Öffnen der Verklebungen. Ich hab mit grob 4 Bar gestrahlt, da hat sich kein bisschen abgehoben.

Heute dann noch die Ventildeckel strahlen, dann kann ich morgen lacken.

Gruß, Alex

Alex.H

#11
So, sieht mal gar nicht schlecht aus. Mal abgesehen davon, dass mir das GM-Corporate blue deutlich dunkler vorkommt, als das originale vorher. Vielleicht lag's auch am Alter des alten Lackes.

Wenn ich in die Farbtabelle von VHT schaue, wäre es wohl eher das SP-122 Pontiac blue gewesen. Egal, nu ist's zu spät.

Bin mal gespannt, wie das zum gammeligen Rest passt.  ;D

Pega


Alex.H


Pega

Wo hast du die Farbe gekauft meinte ich.

Aber ja, die Farbe die du heute kaufst unterscheidet sich schon von der Originalen, der alte Lack hatte 40 Jahre Zeit auszubleichen und sich von der Hitze des Motors zu verfärben.