Recent

Öldruckanzeige Camaro 3,8L V6 und 5,7LV8

Begonnen von eagleman, 02, Dezember, 2017, 21:43:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eagleman

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum beim V6 die Öldruckanzeige immer auf ca. dem gleichen (wahrscheinlich Durchschnittswert) stehen bleibt, beim V8 dagegen sich je nach Drehzahl ändert?
Beste Grüße

ThunderHawk

Mach dir keine gedanken, solange der betriebsdruck beim v6 bei ca. 410 kPa bleibt ist alles ok. Minimal im sommer ist ein viertel der anzeige im warmen zustand noch ok, darunter ist es schlecht...
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

Ja, das tut er...mich hatte nur interessiert, warum beim 3,8L die Anzeige quasi unbeweglich ist, bzw sich nur ganz langsam ändert, während beim V8 die Nadel beweglich auf die aktuelle Drehzahl reagiert, wie zB bei einem 126er MB.
Grüße

Old-Chevy

Da ist ein sogenannter "Buffer" verbaut, der die spitzen der Signale glättet bzw stark verlangsamt.
Das wurde bei den jüngeren Modellen immer beliebter,  um ängstliche nachfragen (ist das normal) von Kunden bei den Händlern vor zu beugen.
Bei V8 Fahrer geht man einfach davon aus, das er es so mag, bzw. die Schwankungen im erträglichen Bereich bleiben.
Der V6 ist eben zappeliger.

Davon ab haben heut alle moderneren Wagen diese Buffer überall drin,
Öl / Tank / Kühlwasser etc. !
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

eagleman


TheGerman

Hallo, ja meine Öldruckanzeige (Camaro 1994, LT1) bereitet mir auch Sorgen. Trotz gerade mal knapp 100 tkm Laufleistung bewegte sich die Öldruckanzeige immer im untersten Viertel. Jetzt habe ich im US Z28 Forum diesen Thread gefunden. Könnte auch ein Problem des oil pressure sensor sein. Jedenfalls erreicht der F-Body Freund in seinem YouTube Beitrag - Achtung sehr in die Länge gezogen - durch Einbau eines neuen Sensors wieder eine sehr "beruhigende" Öldruckanzeige, und das mit über 211 tsd mls auf der Uhr!
Verdächtig ist nur, dass die Öldruckanzeige auf dem Eingangsbild  in der oberen Hälfte ist und der Drehzahlmesser des Motors auf NULL !?!

Austausch des Öldrucksensors steht trotzdem auf meiner ToDo-Liste für das kommende Frühjahr.
Grüsse vom Weihnachtsabend.

http://shbox.com/1/oil_pressure_sensor.jpg

1994 (2nd design)-1997 oil pressure sensor              GM-Part-No.
AC-Delco # same
Location- behind intake manifold on engine block 19244497 old 10201491

https://www.z28.com/threads/bad-oil-pressure-sending-unit.183368/

https://www.youtube.com/embed/5IRyI3NMAC0?start=

Alex.H

Generell würde ich bei Problemen mit der Anzeige erst mal die Verkabelung testen uns als nächstes den Geber tauschen. Zumindest wenn keine anderen Anzeichen zu finden. Und natürlich würde ich mit vermutlich schlechten Öldruck nicht allzuviel fahren.

Und natürlich kann so ein Geber das Zeitliche segnen. Vielleicht testest Du zur Vorsicht auch den wahren Öldruck mit einem Manometer.

Gruß,  Alex