Recent

Motor geht bei voller Fahrt einfach aus

Begonnen von Meuni, 10, September, 2017, 16:50:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo liebes Forum...leider habe ich seit letzter Woche ein blödes Problem mit meinem 79er Camaro. Bin letzten Montag nachmittags auf dem Weg in die Firma, nach ca. 5 km Landstr. mit ca. 120 km/h, Auto läuft wunderbar, komme auf eine Ortschaft zu, nehme Gas weg und der Motor geht aus! Habe durch den Ausfall der Servolenkung gerade noch soeben die scharfe Rechtskurve hinter dem Ortseingang nehmen können und rolle am Straßenrand aus. Sofort Wahlhebel auf "N" und Startversuch...nichts, Anlasser zieht kräftig durch, Motor sagt aber nicht mal "plopp"...rein garnichts. 5 min gewartet, wieder Starversuch ohne Gas / mit Vollgas...nichts! Habe dann unter die Haube geschaut, nichts zu sehen...Kraftstoff im transparenten Spritfilter erkennbar, hatte aber den Eindruck das es zu wenig war...ansonsten alles trocken, keine Auffälligkeiten. Habe dann eine halbe Std. mit offener Haube gewartet und nochmal Startversuch...Motor springt widerwillig an und läuft erst nach ein paar Gasstößen im Leerlauf dann stabil. Habe dann Fahrstufe eingelegt und bin langsam losgefahren, aber sowie ich Gas gab fing der Motor wieder an zu stottern und schütteln und ging wieder aus! Das habe ich 3x wiederholt, immer das gleich...Leerlauf okay, unter Last stottern und kein Fahren möglich. Habe dann die ADAC Hotline angerufen und nach einer Std. kam der Abschlepper, welcher mein Auto huckepack nach BS in die Werkstatt brachte. Habe am nächsten Tag mit der Werkstatt telefoniert...die können nichts finden...!! Auto lief wohl am nächsten Tag bei einer Probefahrt wieder einwandfrei.
Frage an euch...wer hat eine Idee wo die Werkstatt nochmal nachschauen könnte...für mich deuten die Symtome auf Kraftstoffmangel hin. Der Werkstattchef vermutet Dampfblasenbildung und schlägt den Einbau einer elektr. Benzinpumpe vor.  Zur Technik, es ist ein neuer 350 cui "Goodwrench" Motor eingebaut, Performer Ansaugspinne, 650er Edelbrock Vergaser, mech. Standart-Benzinpumpe neu, 2 Rohr Auspuff mit Fächerkrümmern (alles ca. 3000km gelaufen). Spritfilter sitz vor der Pumpe (transparenter Durchlauffilter, ist sauber)

Ich wäre sehr froh wenn ihr eine Idee hättet, denn ich habe jetzt die Befürchtung das dieses Problem wieder auftritt.

Gruß
Andreas

Old-Chevy

Servus,
schon mal an den Tank gedacht ?
Ist ja nicht ungewöhnlich das bei dem alter oft Rost und Dreck drin ist, der dann am Vorfilter Sack im Tank angesaugt wird.
Ich habe ähnliche Symptome auch schon erlebt, und über Nacht sind Partikel und Schlamm vom Filter wieder abgesackt.
Bis durch das Saugvakuum die Partikel wieder den Filter zu setzten.
Da half dann nur eine kräftige Tankspülung.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Meuni

Ja danke für den Tip, old-chevy...hat die Werkstatt mittels Endoskop geprüft, Tank ist relativ sauber, könne man als Ursache ausschließen. Man vermutet Dampfblasenbildung weil sich nichts finden lässt und das Auto bei einer 20 km Probefahrt (BAB, Landstr. und Stadtverkehr) einwandfrei lief...der Meister sagt er würde mir eine elektr. Benzinpumpe empfehlen...wobei ich nicht weiß was die besser kann als eine mechanische...? Hat das Vorteile...?
Na ja...ich fliege morgen erstmal für 3 Wochen nach Fernost in den Urlaub...in der Zeit wird die subframe Verschraubung erneuert...mal sehen wie es danach dann aussieht...?!

Gruß
Andreas

Alex.H

Bei mir war es ähnlich:
Einfach während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Nach einer viertel Stunde sprang er wieder an, lief aber mistig. Hat mich dann noch fünf Kilometer gebracht, dann war Sense. Huckepack gings nach Hause.
Bei mir war es die Zündspule und das Zündmodul.

Also mal nach blauen Stellen auf der Zündspule gucken.

Gruß,  Alex

pofi1978

Hatte bei meinem ein ähnliches Verhalten und da lag es an der Zündung alles gereinigt und wieder eingestellt und seither läuft er ohne Probleme.


Gruß Waldi