Recent

Wechsel des Bremskraftverstärkers

Begonnen von Meuni, 02, September, 2017, 02:59:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meuni

Hallo liebe Mitglieder, hat jemand von euch schon mal den Bremskraftverstärker gewechselt. Ich habe mir über die "Bucht" USA ein Set, bestehend aus Hauptbremszylinder, Booster und Druckregelventil, sehr günstig bestellt (AC Delco). Nicht weil meine Originalteile defekt sind aber sie sehen eben nicht mehr so vertrauenerweckend aus, sind vermutlich noch Erstausrüstung.

Nun habe ich mir mal die Lage und Möglichkeit den Aus- / Einbaus angesehen. Die Schrauben welche aus der Spritzwand kommend den Booster halten, kann man ja, zumindest von oben, kaum sehen. Der Freiraum ist dort wirklich sehr beengt, selbst wenn man die alten Schrauben gelöst bekommt wüßte ich jetzt nicht wie man die neuen dort wieder drauf schrauben soll. Mit der Hand ist definitiv kein Reinkommen. Gibt es da einen Spezialschlüssel oder ähnliches? Von unterwärts oder besser von oben? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder andere Schwierigkeiten, ev. auch im Innenraun um die Pedalerie von der Schubstange zu lösen?

Wäre schön wenn hier jemand Hilfe geben könnte...! Dafür schon mal ein herzliches "Dankeschön"...!

Grüße aus dem Harz...
Andreas

Pega

Hallo,

im Grunde nicht so schwierig wie man denkt.

Die Schubstange ist mittels eines Clips am Bremspedal befestigt.


  •  Clip am Bremspedal entfernen
  •  Schubstange aushaken
  • die 4 Muttern welche den Brake booster halten werden an der Spritzwand entfernt
  • alle Bremsleitungen am Regelventil abschrauben und das ganze entnehmen.

TomFeramenti

Zitat von: Pega in 02, September, 2017, 11:30:52 VORMITTAG

  • Clip am Bremspedal entfernen
  • Schubstange aushaken
  • Unterdruckschlauch abziehen
  • die 4 Muttern welche den Brake booster halten werden an der Spritzwand entfernt
  • alle Bremsleitungen am Regelventil abschrauben und das ganze entnehmen.

Spass muss sein  :P  ;D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Meuni

Danke erstmal für eure Antworten, wobei mir der theoretische Ablauf schon klar ist. Ein Problem sehe ich bei den 4 Muttern die den booster an der Spritzwand halten. Da ist ja so wenig Platz das man die Schrauben kaum sehen kann. Gibt es da vielleicht einen Spezialschlüssel oder irgendeinen Trick wie man die raus und vor allen Dingen dann wieder draufgefriemelt bekommt...für die Hand ist es ja definitiv zu eng...!  :-[

Gruß
Andreas

Pega

Entweder mit Ring / Maulschlüssel, oder für fale Leute wie mich Ratschen Ringschlüssel, hab ich mir damals aus den USA von Craftsman besorgt, kostet auch nur kleines Geld, spart einem aber viel Zeit und Nerven  ;D

Old-Chevy

#5
Für schlecht zugängliche Ecken, hatte ich mir mal einen dritten Gabelschlüssel Satz gekauft und die Schlüssel mit nen Brenner heiß gemacht, dann Z- ähnlich gebogen (zwei mal 90' )  die halfen schon oft.

Bei Muttern, die man nicht mit den Fingern wieder aufdrehen kann, nehme ich einen (zur Mutter passenden) Gummischlauch.
Also Vakuum oder Heizungsschlauch so ca. 6 - 10 cm lang,  die Mutter muss sich etwas schwer eindrücken lassen in den Schlauch.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Meuni

Ja...dann danke für eure Antworten...irgendwie muß es ja gehen, ist ja auch mal so montiert worden. Notfalls muß meine 17 jährige Tochter mit ihren schmalen Händen die Muttern da wieder draufdrehen...!  ;)