Recent

bremsbeläge

Begonnen von guest495, 26, Mai, 2017, 23:01:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest495

Hallo,
da die bremse etwas stumpf ist, wollte ich die beläge tauschen..
nun heisst immer passt bis 98 und dann andere...
ich wollte die trw gdb 4054 kaufen.
kann mir jemand weiterhelfen?
gruß
herbert

ThunderHawk

#1
Erstens ist es wichtig welches modelljahr (nicht erstzulassung) dein auto ist. jetzt ist mir noch im hinterkopf dass du einen facelift camaro cabrio mit LS1 V8 (nicht LT1 V8) hast. Somit hast du ein V an der 8ten stelle der VIN die es in dem kleinen fensterchen auf der fahrerseite der windschutzscheibe neben des scheibenwischers zu erspähen gibt. V=98 ; X=99 ; Y=2000 ; 1=2001 ; 2=2002
Somit solltest du bei "ab 98" oder passt von "98 bis" kucken.
Sicherer kannst du sein wenn du mal bei Rockauto.com die Belagnummern vergleichst. Wie gesagt, die erstzulassung ist vollkommen wurscht, das Modelljahr zählt. So auch bei Rockauto, wie auch KTS, USPO, Ricoh und wie sie alle heissen die US-Car Teile verkaufen. Grund ist eben der das in den USA das Modelljahr (MY = modellyear) allein zählt.
Mein Firebird ist z.b. ein 2000er modelljahr, wurde aber 2008 in D erstzugelassen. also vollkommen irrational. Mein ehemaliger V6 Camaro war ein 99er (X-Code) wurde aber mitte 2001 zugelassen.
Die 98er Modelle kamen ende 97 zu den händlern, wodurch eine 97er erstzulassung plausibel erscheinen lässt aber dennoch ein 98er Modell ist.
Gruss
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

Falloutboy

Wäre es nicht sinnvoller erst mal rauszufinden wieso sie so "stumpf" ist. Und was stumpf überhaupt bedeuten soll?

Aber, ja wenn du Beläge bestellst, denk auch dran vorsichtshalber so ein kleines Hardwarekit mit zubestellen in dem neue Führungen und Gummis und Tüllen und so sind.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

guest495

hallo,
danke für die antworten.

also an der achten stelle habe ich ein g. laut vindecoder
Report, 2G1FP32G2W21

VIN: 2G1FP32G2W21*****
Year: 1998
Make: Chevrolet
Model: Camaro
Trim: Various
Style/Body: Various. Convertible 
Engine: 6 Li V8
Plant: ST. THERESE, ONTARIO, CANADA
Fuel: Gas
Safety: DRIVER AND PASSENGER FRONT AIRBAGS, ACTIVE BELTS

sollte es ein 98ger sein.
stumpf heisst. die beläge sind halb abgefahren und ca 10 jahre alt. vielleicht ists ja bei den amis normal, aber meines erachtens bremst er etwas zäh..
wenn ich bei  den läden schaue kommt auch immer g-code raus....
fragender gruß
Herbert.

ThunderHawk

Der G-Code ist dein Motor. G=LS1 ; P=LT1
Nach 10 jahren kann man schonmal frische bremsbeläge montieren, da die auch alt werden. Wie es Falloutboy schrieb solltest du auf jeden fall noch das hardware kit mitordern, bestehend aus 2 neuen führungsbolzen und 2 tüllen plus zwei schrauben pro seite. sollte ein bremssattelführungsbolzen hängen oder gar beide(!) kann das auch eine zähe bremse ergeben.
Gruss
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

guest495

Hallo,
So gut der motor ist klar...aber welches bj, weil w ja anscheinend nix sagt..also 98 bis. Odr
Meint der herbert

ThunderHawk

Das W sagt dass dein camaro ein 98er modell ist, also facelift!
Ab 98 war es eine komplett andere bremsanlage bei den F-Bodies. Einzig ob V6 oder V8 ist egal bei Scheiben und belägen ;-)
Ich weiss nicht mal was twr für ne marke ist, kann mit der also nichts anfangen. Wo hast du die Beläge denn gefunden?
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

guest495

Servus,
trw ist ein global player. ich verbaue die zu 99%.
bekannter sind die im motorradsektor, da bevorzuge ich die auch vor oem.
www.trw.com

hüstel, buchstabensalat

sodala,
ich hab mal ein paar firmen durchsucht und festgestellt, dass die teilweise bremsscheiben mit 115 oder 118 mm lk verkaufen...
hm jetzt die frage: schreibfehler oder wirklich falsch.
wen bevorzugt ihr. da ich ausser bendix keinen hersteller kenne, Weiss ich auch nicht, wie es mit der qualität ausschaut.
wenn ich da die bremsscheiben für 28 euro im verkauf sehe...da wird mir übel.
zumindest wenn jemand mit solchen ebaydingern auftaucht..komplett scheiben und beläge hinten und vorne für 100 euro...

gruß
herbert

bephza

bwahahahah der nächste.... DU, ich hab gerade das selbe Problem!
Ich würde gerne neue Bremsen für meinen Camaro bestellen, und hatte das auch von EBC für meinen LT1 aber 118er Lochkreis passt eben nicht.
Wahnsinn dabei wollt ich meinen L36 auch gleich mit neuen Bremsen austatten und dann sowas? Welcher Hirnverbrannte hat bitte bei den Autos 118er Lochkreis angegeben?

lg melle

ThunderHawk

Da ich schon so manche bremse mit belag ausprobiert habe und diverse fehlschläge nach ner zeit feststellen musste, bin ich auch grad wieder dabei die vorderachse aufzurüsten! Ich hab mir jetzt von Centric StopTech bremsscheiben Drilled and slotted bestellt und auch die schwerlast/heavy duty beläge von Centric bei Rockauto gekauft.
Never ever Powerstop!
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

bephza

Hab auch Powerstop auf beiden Turbos. Einmal Racing und einmal Standard, bin mit beiden Mega zufrieden.
Auf den neuen habe ich EBC, bis auf den brutal vielen Bremsstaub, sind die auch echt gut.

lg melle

guest495

servus melle,
sind das sinterbeläge?
gruß
herbert

ThunderHawk

#12
@Melle: Du hast auch andere ansprüche an deine F-Bodies ;-) ich fahr meinen hobel als daily driver und kanns gar nicht leiden wenn auf Powerstop drilled and slotted scheiben Hotspots wegen den Redstuff Belägen entstehen, oder wie jetzt mit neuen Powerstop scheiben (drilled and slotted) mit Raybestos Advanced Grade Belägen (sind die hochwertigsten Raybestos beläge) beim leichten bremsen das lenkrad leicht schlackert aber bei festerem bremsen alles in ordnung scheint.
Deswegen probier ich für meinen teil jetzt die Centric scheiben aus mit deren HD Belägen. Viel mieser kanns nicht werden :-D

@herbert: was sind sinterbeläge? Heute bieten doch alle hersteller ceramic brake pads an. Die redstuff von EBC sind schon genial und beissen wie hölle wenn se warm werden, vertragen sich wohl aber nur mit EBC Scheiben! Die Greenstuff sollen stauben wie hölle, hab ich auch von nem 2nd gen fahrer gehört der die aus diesem grund wieder von seinem 79er geschmissen hat.
Es gibt wohl auch super beläge von HAWK die super beissen sollen, aber kosten auch mal eben 180€. Zum vergleich, ich hab für meine Raybestos Advanced Grade knappe 90 bezahlt in D und für die Centric HD Beläge 72€ bei rockauto.
Centric gilt als ziemlich gute marke und ich bin gespannt wie die so sind *freu*
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

bephza

Ich hab die Powerstop einmal auf den Turbo Grooved von EBC, da sind die Mega!!!
Nur im kalten Gewöhnungsbedürftig, aber auch nur die ersten 100m. (sind auf den Turbo Formula)

Und hab die Powerstop auf den Standartscheibe, auch okey. (auf den Trans Am)

Und hab jetzt EBC Yellow Stuff auf Standartscheiben, greifen richtig gut, aber stauben wie Hölle... naja ich wollt eh schwarze Felgen *lach* (Auf den Cabrio)

Für mein Camaro Coupe habe ich jetzt standart bestellt, ist auch so gesehen mein Daily mit v6. Der braucht nichts Wahnwitziges an Bremse...

lg melle