Recent

Kühlwasser Temperaturfühler

Begonnen von Marco, 12, Mai, 2017, 09:10:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hi Leute,

kurze Frage, wo finde ich den Kühlwasser Temperaturfühler?  Meine Anzeige geht nicht und ich möchte erstmal schauen, ob da überhaupt ein Kabel am Fühler ist.
Doch , wo finde ich den Fühler?

Wieder Mal Danke für eure Hilfe

LG Marco
LG Marco

Alex.H

Du hattest den 5,0L? Dann müsste er in Fahrtrichtung vorn links oberhalb der Kerze des ersten Zylinders sitzen. Oder zumindest in dem Bereich.

Gruß, Alex

Marco

Ne, ist 5,7L! Weißt du auch wo der sitzt?
LG Marco

Alex.H

#3
Nicht wirklich, aber da beides meines Wissens nach Small Blocks sind, würde ich ihn da auch mal suchen. Das Kabel sollte dunkelgrün sein mit einem Flachstecker, wenn ich mich grad nicht irre.

Gruß, Alex

Marco

So, gefunden! ;D

Wenn ich nun das Kabel der Anzeige aufstecke, geht diese bei Zündung AN auf ganz "kalt"! Gehe ich mit dem Kabel an Masse, schlägt die Anzeige voll aus! :-\

Ist dann der Fühler hin???

LG
LG Marco

Alex.H

War das Kabel denn drauf?
Das die Anzeige bei Zündung an auf null geht ist richtig so. Genau wie das Hochschnellen bei Massekontakt. Sonst kannst Du noch mit einem Multimeter messen, wieviel Ohm er bei kaltem Motor hat und wieviel bei warmem. Allerdings hab ich grad die Werte nicht zur Hand.

Gemesen wird dann zwischen Block (Masse) und Anschluss. Generell muss er kalt hochohmig sein und warm niederohmiger.

Gruß, Alex

Marco

Hi Alex,
ja das ist so, die Anzeige ging seid Kauf nicht, und dann habe ich mal nach den Kabeln im Motorraum geschaut und siehe da, Kabel gefunden und Fühler gefunden, und den Rest kennst du ja.......
Also als ich das Kabel raufsteckte mit Zündung AN war der Motor noch betriebswarm und die Anzeige ging trotzdem nach ganz links!
Also Anzeige hat eine Funktion, dann kann es doch nur der Fühler sein, oder???

LG
LG Marco

Alex.H

Ja, den würde ich jetzt tatsächlich auch austauschen.

Gruß,  Alex

Marco

LG Marco

Marco

Kleiner Nachtrag, nachdem ich da jetzt rumversucht habe, mal was neues :-\

vorher: wenn Zündung aus oder an (ohne dem Kabel am Fühler) stand die Anzeige immer auf "kalt" also links.
jetzt: ohne Zündung an ist der Zeiger rechts, wenn ich Zündung an mache geht er sofort wieder auf "kalt"
wohlbemerkt, ohne das das Kabel am Sensor ist!!! :'(

Häääähhhh??

Hab wie gesagt trotzdem einen neuen Sensor bestellt, aber gigt es dafür eine Erklärung??
LG Marco

Alex.H

Moin!

Hmm... Drehspuleninstrument. Boah, muss jetzt mal in den Schubladen meiner Ausbildung kramen...
Kann sein, da der Kreislauf ohne Sensor nun ganz offen ist, daß der Zeiger dann wegen des Eigenmagnetismuss der vorhandenen Magnet hochwandert.

Ich würde mir erst mal keine Gedanken darüber machen und den Sensor tauschen.


Gruß,  Alex

greasemonkey

Zitat von: Marco in 14, Mai, 2017, 07:54:39 VORMITTAGKleiner Nachtrag, nachdem ich da jetzt rumversucht habe, mal was neues :-\ vorher: wenn Zündung aus oder an (ohne dem Kabel am Fühler) stand die Anzeige immer auf "kalt" also links. jetzt: ohne Zündung an ist der Zeiger rechts, wenn ich Zündung an mache geht er sofort wieder auf "kalt" wohlbemerkt, ohne das das Kabel am Sensor ist!!! :'( Häääähhhh?? Hab wie gesagt trotzdem einen neuen Sensor bestellt, aber gigt es dafür eine Erklärung??

Bei einem Temperatursensor, der bei kaltem Motor einen hohen Widerstand hat, bei warmem Motor einen niedrigen Widerstand und die Masse des Anzeigeinstrumetes ist, ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn bei abgezogenem Stecker das Instrument bei eingeschalteter Zündung einen anderen Wert anzeigt als bei ausgeschalteter Zündung. Eigenmagentismus schliesse ich da aus, da es vom Schaltzustand abhängig ist.
Falls Du bei Deinen Versuchen über das Kabel Strom drauf gegeben hast (12V z.B. von der Batterie), hast Du ggf. die Spule quasi "umgepolt", denn nun verhält sie sich genau entegegen der ursprünglichen Auslegung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

Nee, da hab ich keinen Strom raufgegeben. Ich werde mal den Sender im Motorblock tauschen, dann sehen wir mal was passiert. Vielleicht hat ja zu dem auch die Anzeige einen an der Pfanne.  :P
Dann wird es mit Ersatz schon schwieriger. Hoffe die die heil.

LG und schönen Wochenstart!
LG Marco