Recent

Originalräder Auswuchten

Begonnen von x303x304, 28, März, 2017, 21:44:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x303x304

Hallo,
ich wollte noch einmal das Thema Räder wuchten ansprechen.
Heute habe ich die Räder vom Freundlichen wieder abgeholt. Sie sind zwar auf Felge montiert, wurden aber nicht ausgewuchtet.
Es gibt da zwei Probleme.
Die Felgen müssen soweit ich das recherchieren konnte Radmutternzentriert ausewuchtet werden. Bis jetzt hat das hier aber keine Werkstatt so gemacht und die haben auch keine Adapter für die Maschine.
Kann man die auch einfach zentral auswuchten?
Das zweite Problem ist, dass man an dem äußeren Rand der Felge keine Schlaggewichte oder Klebegewichte anbringen kann, da sonst der Chromring nicht mehr auf die Felge passt.
Hat schonmal jemand mit dieser Problematik zu tun gehabt?
Müssen die überhaupt gewuchtet werden? So sind es jetzt zwischen 30g und 50g Unwucht laut Maschine (zentral gewuchtet). Der Wagen läuft meist eh nur zwischen 70km/h und 100km/h.

Lieben Gruß

Axel

Pega

jede Werkstatt sollte heutzutage über die Mutternzentrierung wuchten können. Ich hatte bei meinem Stammreifendealer UND dem Opel Händler nachgefragt, bei beiden kein Problem. Einfach den BMW Lochkreis nehmen, dann passt das.

Die Gewichte wurden bei mir von hinten in die Felge geklebt, da muß nichts vorne ran geklemmt werden. Macht man bei Alufegen heutzutage ja nicht anders.

Ich denke du solltest mal einen anderen Reifenhändler aufsuchen.

Alex.H

Ohne wuchten würde ich nicht fahren. Die Unwucht macht sich ja meist im Bereich von 80-100, oder dann erst wieder bei 120Kmh bemerkbar. Ist aber beides blöd. Beim Überholen möchte ich auch kein wackelndes Lenkrad haben.

Gruß, Alex

bephza

Ja wir haben so eine Neumoderne Wuchtmaschiene da spannst du alles zentral auf, musst eben darauf achten das alles gerade sitzt. Aber das geht recht gut und in den programm hast du dann viele verschiedene Optionen wo du dir heraus suchen kannst wo deine gewichte hin kommen. In deinen Fall würde ich Innen außen Schlaggewichte verwenden und den Rest innen kleben... oder jeh nachdem wie du willst... bin nur persönlich von den "neuen" Klebegewichten nichtmehr überzeugt... sind wahrscheinlich wieder biologisch oder irgendso ein Kram, die fallen so oft runter o.O das nervt.

lg melle

Alex.H

Dafür ruinieren Dir die Schlaggewichte die Oberfläche. Ich würde den Monteur töten, wenn der auf meine Felgen, egal, ob Mopped oder Auto, Stahl oder Alu, ohne mich zu fragen Schlaggewichte nimmt. An Alus schon mal gar nicht, denn dann kannst Du zuschauen, wie es Dir den Klarlack unterwandert. Winter-Stahlfelgen lasse ich mir ja noch gefallen, da ist es egal.

Aber ich muss mal doof fragen: Was ist so schwierig dran, die Felgen über den Kegel zu zentrieren? Oder sind Ami-Felgen zu ungenau gefertigt?

Gruß, Alex

Falloutboy

Bolzen / Muttern zentriert kann eigentlich jede Wuchtmaschine, nur benutzt es die Werkstatt vllt nicht so oft. So ziemlich jeder richtige Gelände Wagen (zB. Nissan Patrol) muss so gewuchtet werden.

Klar wird dabei das Rad auf die Welle gespannt, aber anstatt einen Konus von hinten zu nehmen, wird von vorne nicht mit dem Plastikteller, sondern mit einem einstellbaren Adapter auf die Löcher für Radbolzen/muttern.
Sieht dann ungefähr so aus

bzw so


Und wie und wo geklebt werden kann, wurde ja schon gesagt.

Das einzige was mir nie jemand zeigen konnte ist, wie eine Felge der alten Citroen Ente gewuchtet wird, denn diese Felgen haben gar kein Nabenloch
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end