Recent

TH 700 R4 Lockup geht auf

Begonnen von schruppwutz, 12, März, 2017, 19:15:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schruppwutz

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal mein TH350 gegen ein TH 700 R4 ausgetauscht,
und habe da eine Frage zur Kraftübertragung.
Ist es eigentlich beim TH 700 normal das der Lockup im Drehmomentwandler unter Last wieder öffnet?
Von meinem TH 350 war ich es bisher gewohnt das es alles sofort (gefühlt :) ) an die Hinterachse weiter gegeben hat.
Wenn ich jetzt Vollgas gebe geht jedes Mal bei einer Drehzahl so um die 3000 der Lockup auf, und es entsteht mehr Schlupf als Vortrieb.  :-\
Ist der Lockup von dem Wandler vielleicht zu schwach? Gibt es dafür eine Lösung?

Gruss Michael

greasemonkey

Das ist normal und so konstruiert, dass der Lock-up (die Wandlerbrücke) ab einem gewissen Lastzustand wieder aufgeht.

Bitte nicht verwechseln mit der vierten Fahrstufe und auch da wird ab einem gewissen Lastzustand auf die dritte Fahrstufe zurückgeschaltet, da die vierte Fahrstufe "nur" ein untersetzter Overdrive, also kein vollwertiger Fahrgang für Vollast ist.
Etwas herauszögern kann man das zurückschalten in die dritte Fahrstufe mit dem Einbau eines sog. Corvette-Servos, oder mittles Modifikationen am Steuerkolben sogar ganz blockieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hi

danke für die schnelle Antwort. Na dann ist die Sache ja wohl, nach meinen Erwartungen, voll gegen die Wand gegangen.
(Und das bei dem Aufwand ::) )
Ich habe mir von Carsten damals ein sogenanntes "Stage II" aufbauen lassen.
Da sind auch Teile von der Corvette verbaut, und sollte wohl bis ca 500 PS standfest sein. Ziemlich teuer das ganze gewesen, und dann kommt so ein Brüll dabei raus.
Da ist der Camaro von meinem Sohn mit seinem V6 ja besser in der Beschleunigung.  :-[
Schade das es den Laden vom Kannegießer nicht mehr gibt !! >:(

Wäre es nicht eine Möglichkeit einen stärkeren Wandler ein zu setzen (Hoffentlich geht das ::) )

So wie diesen von Hughes mit der Summitnummer HUP-GM22LFUEL

Und da gibt es noch stärkere für Dieselfahrzeuge, aber keine Ahnung ob das geht.

Gruß Michael

greasemonkey

Das der Lock-up öffnet liegt nicht am Wandler in erster Linie. Wann der schliesst und öffnet bestimmt die Steuerung im Getriebe.
Der Lock-up ist überhaupt nicht dazu gedacht gross zu beschleunigen, der einzige Sinn ist eine Drehzahlreduzierung beim Cruisen auf der Autobahn.
Bei ungefähr 1/3 Gaspedalstellung geht der auf.
Dass dann anschliessend wenn der geöffnet hat keine Kraftübertragung stattfindet hat ggf. andere Ursachen.

Wie ist der TV-Zug eingestellt bzw. wie ist der adaptiert worden?
Mit der normalen Einstellung Vollgas wie beim Kickdownzug funktioniert das nicht. Damit haben schon einige ihre Getriebe recht schnell geschrottet, das verzeiht das TH700-R4 nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Ups,

so hab ich es gemacht. Wie wird das den richtig eingestellt?

Gruß Michael

schruppwutz

Alles klar jetzt, gibt ja genug Anleitungen auf you tube.
Aber man muss ja erst mal auf das richtige Gleis gesetzt werden. Danke :like:

Ich habe nur ein Problem es wird für die MSD Atomic kein "Hebel" für ein TH 700 angeboten.
Gibt es dazu eine Angabe / Zeichnung wie groß der Winkel für die Anlenkung sein muss?

Gruß Michael

greasemonkey

in diesem Artikel sind zwei Bilder verlinkt mit Maßen und Winkeln.

In dem Artikel steht auch nochmal deutlich, dass der TV-Zug beim TH700R4 und dem TH200-4R kein reiner Kickdown-Zug ist und eine falsche Einstellung ggf. fatale Folgen haben kann
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Danke erstmal. :)
Werde mich da mal durch arbeiten. Und berichte dann.

Gruß Michael

guest422

Was hast du den für ein Getriebe und was für einen Wandler, Stall?
Die Bezeichnung R4 ist für die Katz wenn es umgebaut ist.
Ich fahre auch ein TH 700 R4 ist aber komplett umgebaut, hat 4 Gänge nicht drei und overdrive.
Dann kann ich noch in jedem Gang den Lock Up per Schalter sperren oder öffnen quasi als Overdrive
die Dehzahl fällt dann noch mal um 250 U/min.
Mich würde mal interessieren wie dein Lock Up angesteuert wird. Das TV Kabel hat da nichts mit zu tun.

greasemonkey

Das hat ja auch niemand behauptet, dass der Lock-Up direkt was mit dem TV-Zug zu tun hat 
Wenn Du allerdings aufmerksam liest was der Michael geschrieben hat, wirst Du feststellen, das es keinen richtigen Kraftschluss gibt wenn Lock-Up und Overdrive draussen sind und in der dritten Fahrstufe beschleunigt wird., Das kann sehr wohl mit dem TV-Zug zu tun haben und der mangelhafte Kraftschluss ist auch das, was bei der Problembehandlung höhere Priorität geniessen sollte, denn sonst ist das Getriebe ruck zuck hinüber.
Um das restliche Geprassel kann man sich dann kümmern, wenn das mit dem TV-Zug bzw. der Ursache für den mangelhaften Kraftschluss geklärt ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo,

ich steuere den Lockup mit dem hier: B&M Converter Lockup Controls 70244 (von Summit).
Zu der Frage mit dem R4. Es ist auf jeden Fall eines mit den 30 Zähnen. Für nähere Angaben muss ich erst wühlen.
Aber ich denke das es jetzt leider eh egal ist, nachdem der Zug eingestellt worden ist kommt er jetzt aus dem ersten Gang nicht mehr raus.
Und der rutscht auch noch merklich durch. Schade, schade.  :'(
Tja habe ich wohl niedergestreckt.  :-[

Ich werde wohl noch mal einen Getriebe Fachbetrieb daraufschauen lassen wie groß der Schaden ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Ansonsten wird wohl wieder das TH 350 eingebaut.

Gruß Michael

greasemonkey

Mhh, das ist natürlich weniger schön.

Warte mal ab was der Getriebemensch sagt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

guest422

.....keinen richtigen Kraftschluss gibt wenn Lock-Up und Overdrive draussen sind und in der dritten Fahrstufe beschleunigt wird..............

Getriebe ist platt! Brauchst du nichts mehr versuchen.
Zieh den Peilstab vom Öl raus und rieche dran. Es wird beißend Verbrand riechen.
Also platt in Anführungszeichen. Deine Lamellen sind verbrannt.
Das passiert in Sekunden wenn das scheiß TV Kabel nicht richtig eingestellt ist.
Habe mir auch mal ein Getriebe gehimmelt weil ich zwei double pumper verbaut habe,
die eine andere Gasgestänge Umlenkung und somit andere Weglängen hatten.
200m,das hat gereicht.
Wo kommst du her? Ich habe eine super Adresse für Getriebe, das ist zwischen Kempen und Grefrath. Bei Krefeld.

googel mal Gewerbepark Oedt 47929 Grefrath wenn dir das nicht zu weit ist ist Jürgen dein Mann.
Er baut dir quasie dein Wunschgetriebe. Du musst im nur sagen was du für einen Motor fährst und was du mit dem Getriebe vor hast und wie die Hinterachse Übersetzt ist und Reifengröße braucht er auch noch.

Hier mal was von drüben https://transmissioncenter.net/
oder hier, http://www.monstertransmission.com/
von Monster habe ich mal ein TH 700 R4  gefahren, war gut aber das von Jürgen ist besser und schaltet noch viel schneller

greasemonkey

#13
Es besteht immer eine Chance, dass mit der Einstellung des TV-Zuges noch was zu retten ist; manche 700er sind mit falsch eingestelltem TV-Zug nach wenigen hundert Metern platt, andere überleben mehrere hundert, ja sogar tausend km. Es ist immer davon abhängig wie weit die Einstellung daneben lag.
Leider hat es hier nichts gebracht.
Nun kommt es darauf an welcher Schadensumfang vorliegt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

guest422

Zitat von: greasemonkey in 20, März, 2017, 08:09:51 VORMITTAG
Es besteht immer eine Chance, dass mit der Einstellung des TV-Zuges noch was zu retten ist; manche 700er sind mit falsch eingestelltem TV-Zug nach wenigen hundert Metern platt, andere überleben mehrere hundert, ja sogar tausend km. Es ist immer davon abhängig wie weit die Einstellung daneben lag.
Leider hat es hier nichts gebracht.
Nun kommt es darauf an welcher Schadensumfang vorliegt.

Na das halte ich mal für ein riesen Gerücht.
Ist so wie ein bisschen Schwanger!
Entweder das TV Kabel passt oder es steht daneben und dann hängt das Getriebe zwischen zwei Gängen und die Scheiben verbrennen Ende. Ist genau so wie mit schleifender Kupplung fahren.
Natürlich funst das Getriebe wieder wenn es nur ganz kurz und mit wenig Drehzahl und wenn wenn wenn.
Der Schaden ist aber da und lässt sich auch nicht weg diskutieren und nach einer gewissen Anzahl von Km wir er durch die Einstellung des Dienstes sichtbar natürlich mit entsprechenden Folgeschäden und erhöten Rep. Kosten.

Was er neu braucht kann ich dir sagen, die Scheiben vom 3 Gang. Kommt nur drauf an was an dem Getriebe gemacht wurde, noch zwei Standardscheiben dabei oder Serienanzahl beibehalten und High Performans Scheiben und Federn verbaut.