Recent

Klimaanlage neu befüllen / nachfüllen

Begonnen von Alex.H, 01, Februar, 2017, 08:39:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Zitat von: Pega in 30, Januar, 2017, 15:45:36 NACHMITTAGS
Du mußt aber bedenken das diese Systeme für R12 Kältemittel gemacht worden sind! Also bitte nicht zur nächsten Werkstatt fahren und R134r einfüllen lassen, das endet fatal, wenn die das denn überhaupt machen können. Aber zur Sache Klimaumrüstung R12 zur R134a bitte einen sepperaten Thread.

Hier also der separate Thread  ;)

Soweit mir bekannt, könnte man die R12-Anlagen auch mit Propan oder Putan / Bropan auffüllen, ansonsten wäre noch erst mal R413a oder R437A, wobei die wohl bei zu einem Großteil aus R134A bestehen und es die wohl auch kaum noch gibt.
Das man mit Adaptern arbeiten muss ist eh klar, und, soweit mir bekannt, muss die Menge um ca. 20% reduziert werden, da die ganzen Ersatzgase eine größere Ausdehnung gegenüber R12 haben.

Dazu kommt dann noch, daß man mit POE-Ölen arbeiten muss und nicht mit PAG, damit der alte Kompressor nicht frisst. Ist das in etwas so richtig?

Weiß jemand aus dem Kopf, was GENAU alles getauscht und umgebaut werden müsste, um die Anlage mit R134A zu betreiben?

Gruß, Alex

Pega

Hier hatte ich mal eine Auflistung gemacht:

http://f-body-forum.de/index.php/topic,255.msg1280.html#msg1280

Ich würde immer eine komplette R134a Umrüstung machen, da man dann auch immer sein Kältemittel an jeder Ecke bekommt.

Teuer ist die Umrüstung eigentlich nicht, die HNBR Gummidichtringe gibt es als Sortiment bei ebay für kleines Geld.

Beim Klimakompressor kommts drauf an welchen du hast, Harrison A6 (der lange schwere) oder R4 (der kurze).


Alex.H

Mal eine Frage zum Thema Drucksensoren:

Meiner sitzt am Trockner. Ist das dann Hoch- oder Niederdruck?  Bei Rockauto finde ich beides.

Sitzen die O-Ringe in allen Verschraubungen,  die ich im Motorraum habe? Also Rohr-Verbindungen und Anschlüsse am Kompressor?
Kompressor ist übrigens der lange schwere. ;)

Gruß,  Alex

Pega

Der lange schwere Kompressor ist der Harrison A6.

Die O Ringe sitzen überall, sowohl hinten am Kompressor als auch an allen Leitungen, deshalb empfiehlt es sich direkt eine Sortimentsbox mit Klimadichtungen zu kaufen, die kostet vlt 20 Euro auf ebay.de .

Mach mal bitte ein Bild vom Sensor den du meinst, denn am Trockner wüßte ich jetzt keinen.

Alex.H


Pega

Kannst du mir nochmal bitte ein Bild vom ganzen System machen?

Also von den Metallrohren nach vorne und vom Gebläsekasten ansich.

Alex.H

#6
Aaaalsooo...

Die dünne Leitung mit dem Ventil kommt aus dem Innenraum hinterm Trockner hoch, und geht beifahrerseitig an der Batterie vorbei vorne unten rechts zum Klima-Kühler.
Der dicke mittige Anschluss am Trockner geht auch nach innen. Der untere dicke Anschluss am Trockner geht über kurzes Rohr und dann Schlauch an den Kompressor. Vom Kompressor geht dann wieder ein dicker Schlauch fahrerseitig oben links an den Klima-Kühler. Ich habe auch sonst nirgendwo einen Druckschalter gefunden. Ich werde nachher noch mal meine Bücher und Schalpläne wälzen, ob nicht doch irgendwo steht, was das für ein Druckschalter ist.

Verstehe ich das eigentlich richtig, daß ich über den Schnell-Leerlauf-Magneten auch eine Drehzahlanhebung habe, wenn der Kompressor zuschaltet?

Gruß, Alex

Pega

Der Sensor sitzt am Trockner in der Niederdruck Leitung.

Ich weiß auch nicht wieso, aber ich bin vorhin vom 400er ausgegangen  ;D , da sind die Leitungen etwas kürzer und der Sensor sitzt nicht am Trockner sondern auf der Metall Leitung drauf.

Alex.H

Zitat von: Pega in 15, Mai, 2017, 15:01:57 NACHMITTAGS
Der Sensor sitzt am Trockner in der Niederdruck Leitung.

Ich weiß auch nicht wieso, aber ich bin vorhin vom 400er ausgegangen  ;D , da sind die Leitungen etwas kürzer und der Sensor sitzt nicht am Trockner sondern auf der Metall Leitung drauf.

400er hätte ich gerne...  ;D

Also Niederdruck. Okay... hatte vorhin ein Klima-Schaubild gefunden, wo ein Trockner im Hochdruck-flüssig eingesetzt war...

Ist wahrscheinlich bei allen anders:

https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html#klima

Dann suche ich mal alles zusammen und bestelle mal.

Gruß, Alex

Pega

aber denk bitte daran das wenn du die Klima offen hattest kein R12 mehr bekommst und auf R134a umrüsten mußt. D.h. einmal komplett alles von Dichtringen bis Kompressor R134a ready umrüsten bis Orifice Tube, neuer Trockner etc pp.

Alex.H

#10
Die Anlage ist ja leer ( vermutlich ), deswegen mache ich das ja.
Der Plan ist: Neuer Trockner,  Druckschalter,  Orifrice-Rohr, alle Dichtungen ( soweit ich alle finde und ran komme  ), PAO-Öl, aber dem alten Kompressor.

Gruß,  Alex

Alex.H

Hab grad bei Rockauto 3 verschiedene Expansionsventile gefunden.  Also am besten auch erst aufmachen und rein schauen...   :(

Pega

Expansionsventil? Amis haben kein Expansionsventil sondern ein Orifice Tube.

Alex.H

Zitat von: Pega in 15, Mai, 2017, 22:13:39 NACHMITTAGS
Expansionsventil? Amis haben kein Expansionsventil sondern ein Orifice Tube.

Sorry, meine ich ja... :)

Da fällt mir ein, wenn ich den Druckschalter kurz brücke, müsste doch der Kompressor anlaufen, oder?
Damit ich zumindest weiß, daß der okay ist.

Alex.H

#14
Tjaaa... elektrisch funktioniert die Anlage. Mittlerweile sind auch alle Teile da. Hab dann gestern erst mal die O-Ringe getauscht und das Offrice-Rohr raus genommen, weil wir ja noch spülen wollten.

Jetzt brauche ich wohl erst mal einen neuen Kompressor... :( Werde mal den alten Trockner aufschneiden und rein schauen. Vielleicht war mal ein Schaden da, und es waren noch Reste im System. Den Kompressor wollte ich eh raus nehmen, um ihn leer laufen zu lassen. Ob der was hat, werde ich wohl nur durch Betrieb oder Zerlegen raus bekommen.


Sitzt beim Harrison A6 eigentlich noch ein Hochdruckschalter eingebaut? Hab nämlich nur den Niederdruckschalter am Trockner gefunden.

Gruß, Alex