Recent

Funktionsweise A.i.R- System / Sekundärluftsystem Chevy Small Block

Begonnen von Alex.H, 27, Dezember, 2016, 11:09:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da ich oben genanntes System bei mir verbaut habe, und sicher bin, daß es nicht richtig funktioniert, würde ich gerne etwas ausführlicher wissen, wie es denn funktionieren sollte.

Ich habe bei einem Motorstart ohne Luftfiltergehäuse zufällig gemerkt, daß aus dem Schlauch von der Luftpumpe direkt Luft in den Luftfilterkasten gedrückt wird. Aber eigentlich soll das ja nur ein Bypass sein.
Wenn ich die Funktionszeichnung richtig lese, dann wird bei kalten Motor die Luft den Abgasen am Krümmer zugefügt, wenn der Motor warm ist, dann dem Kat. Dazwischen sitzen Ventile, die das über die ECU steuern. Soweit klar... Das würde heißen, daß meine Ventile nicht richtig arbeiten... aus welchen Gründen auch immer...

Weiß jemand mehr?

Gruß, Alex

Old-Chevy

Grundsätzliche Funktion des AIR-System:
- die Airpump läuft immer (da per Riemen angetrieben.
- beim Kaltlauf wird Luft in den Kat geleitet um diesen schneller zu erwärmen ( Betriebstemperatur schnell erreichen)
- im warmen zustand und Teillastbereich wird die Luft in die Krümmer geleitet für gute Abgas Werte
- bei WOT ist das System aus/abgeschaltet.

Sind denn noch alle originalen Teile und Komponenten noch vorhanden ?
Dazu zählt auch das ganze Vakuum gedöns!
Der genaue Motortyp und Baujahr wären bei solchen konkreten Fragen hilfreich.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Hm... laut meinem Buch für den 81er ist es von der Funktion her genau anders rum...  ???
Es ist ein 80er Formula mit dem 5,0L. Chevy Small Code "H".

Hab jetzt nochmal alles durchgeguckt. Meine Pumpe ist ja schon elektrisch, daran angesetzt gleich das Vakuum-Schaltventil,  von da abgehend dann zu den Krümmern, dazwischen noch die Rückschlagventile.
Allerdings habe ich keinen Abgang zum Kat. Da wäre auch nirgendwo ein Anschluss.

Das Vakkuum-Schaltventil scheint zu arbeiten,  allerdings ist die Membran nicht ganz dicht.

Denke, ich werde beizeiten mal alles zusammen bauen, nachdem ich die ganzen Unterdruck-Schläuche getauscht habe, und probiere es noch mal aus, im kalten und warmen Zustand.

Gruß,  Alex

greasemonkey

Bilder sagen mehr als tausend Worte, sagt man ;)

Ich würde gern mal die elektrische A.I.R-Pump sehen, denn das wär mir neu.
Selbst unsere 1989er Corvette und alle 3rd Gen Motore die ich kenne haben eine über Riemen angetriebene A.I.R.-Pump.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Genau Bilder !
Denn das System würde mich auch interessieren ???
Wenn elektrisch dann nur von der 4.gen.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Asche auf mein Haupt!  ;D

Hab noch mal genauer hin gesehen: Natürlich ist es keine elektrische Pumpe. Das was ich gesehen habe ist das Kombi-Ventil ( Air Diverter / Bypass Valve ).
Was ich für den Halter gehalten habe, ist die Luftzuführung ( und Halter ). Darunter sitzt dann die Pumpe, über Riemen angetrieben.
Aber trotz nochmaligem Suchen, kein Abgang zum Kat, lediglich jeweils ein Abgang zu den Bänken.

Gruß, Alex

Old-Chevy

So habe mich damit nochmal beschäftigt, und es funzt minimal anders bei der 2.gen.
Als vorlage hab ich nur dies vom 81' (sollte aber kein unterschied zum 80' sein)
Hier meine Übersetzung:


und noch die Bilder dazu:



Auf Bild 2 siehst den orginalen abgang zum Kat.

Ansonsten ist auch hier vieles erklärt, speziell zu den Vakuumschaltern
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-R8ndyJRWG4A%2FUWNgfHIm34I%2FAAAAAAAAAKY%2F5heMoWYLA3U%2Fs1600%2FUnderhood%2BEmissions%2BLabel.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbigjohnscars.blogspot.com%2F2013%2F04

Hoffe hilft erstmal.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

Jepp, vielen Dank... Trotzdem komisch, daß die da auch vom Kat sprechen, ich aber weder Abgang noch Leitung irgendwo finde. So blind kann ich ja nicht sein.
Gut, mein Kat wurde vom Vorbesitzer entfernt, aber der Rest muss ja da sein.

Gruß, Alex

Pega

Wenn du sowieso keinen Kat mehr drin hast kann das AIR System auch entfernt werden weil es eigentlich nur Leistung frisst.

Das ganze wurde gemacht damit der Kat schneller erwämt worden ist und die Werte schneller erreicht worden sind.

Alex.H

Ach nööö... das darf bleiben. Darf ja schon so original, wie möglich funktionieren und aussehen.  :)
Bin schon am Überlegen, auch wieder einen Kat rein zu bauen. Muss aber erst mal schauen, was die da unten gebastelt haben. Entweder auf Bühne oder meinen Rampen, aber im Moment ist mir das zu kalt... :(

Gruß, Alex

Old-Chevy

#10
Zitat von: Pega in 30, Dezember, 2016, 17:15:34 NACHMITTAGS

Das ganze wurde gemacht damit der Kat schneller erwämt worden ist und die Werte schneller erreicht worden sind.

Naja so pauschal einfach darf man es auch nicht erklären. ;)
Denn, das war eine wichtige Notwendigkeit, in einem so großen Land wo der eigene Markt wichtig ist.
Alle US-Hersteller waren im Zugzwang als die scharfen Californischen Abgas Gesetze kamen, und
niemand konnte (zu der Zeit) Einschätzung wie weit geht das noch bzw. ziehen die anderen Bundesstaaten nach?!
Somit wurde dieses ganzen "AIR " und "EFE" Systeme konzipiert und ausgetüftelt um weiter Autos in Californien verkaufen zu können.

Das die Betriebstemperaturen und bessere Werte als im Moment notwendig erreicht wurden, war da nur der schöne
Nebeneffekt. ***  ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Alex.H

So, im Moment arbeite ich ja an mehreren kleinen Baustellen.
Ich hab nun festgestellt, daß das elektrische Schaltventil kein Masse-Signal vom ECM bekommt. Zumindest nicht im Stand, wenn kalt. Auch nicht, wenn man die Drosselklappe per Hand betätigt. Die 12V+ sind da, das Ventil arbeitet auch, wenn ich separat Masse auf den Stecker lege.

Da ich aber ja noch das Problem mit der Motor-Störleuchte, die an ist, besteht, gehe ich davon aus, daß die Probleme über die System-Diagnose zusammen gehören.

Mit anderen Worten, erst mal die Lambda-Sonden prüfen, dann sehe ich weiter.

Gruß, Alex