Recent

Massefehler Beleuchtung oder nicht

Begonnen von Alex.H, 23, Dezember, 2016, 20:42:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich wirklich ein Problem habe. Aber ich denke mal

Ich bin ja grad dabei, bei meinem Formula die Beleuchtung zu modernisiern. Es gab vorne 4 neue Scheinwerfer mit 4 Standlichtern, Ablendlicht und Fernlicht sind jetzt über Relais geschaltet. Die alten Kabel dienen als Spulenplus.
Nebenbei wurde folgendes auf LED umgerüstet:
4 Standlichtbirnen Ba9S
4 Bremslicht-Blinker-Rücklichtbirnen BA15d
4 Rücklichtbirnen 9,5 W5W
2 Markierungsleuchten hinten rot

Der Witz ist nun grad, das bei Warnblinklicht tatsächlich das ganze Auto aussen blinkt. Also inklusive aller Standlichter, Markierungsleuchten , Rückleuchten. Bei Blinker links oder rechts ist alles normal. Also kann es eigentlich kein Schaltungsfehler oder Masseschluss sein. Eher eine Differenzspannung, die bei Glühlampen nichts macht, aber die emfindlichen LEDs zum leuchten bringt. Oder blinkt bei Warnblinklich doch das ganze Auto?

Gruß, Alex

Pega

Bei Warnblinklicht blinken nur Blinker vorn und hinten, wie es halt beim Blinken so ist.

Was mir aber auffallen tut, auf keinen Fall dürfen vorne 4 Standlichter brennen!Auch wenn du 4 x H4 drin hast dürfen dennoch nur 2x Standlicht angeschlossen werden, so hat es mir auch mein Prüfer erklärt.

Ich weiß jetzt nicht mit wieviel mm² die Leitung ausgelegt ist, aber ich würde keinen Kabelbrand durch soetwas provozieren indem du mal das doppelte von der Leistung her anschließen tust.

Alex.H

Ist klar, die rechtliche Seite hatten wir ja schon Mal durch gekaut. Wegen der Leistung ist auch kein Problem. Im Moment sind es LEDs, die haben quasi nix an Stromaufnahme, ansonsten auch nur 4 x 5 Watt, das sind unter 2 Ampere.

Also werde ich noch Mal alles LEDs gegen Glühlampen tauschen und gucken, was dann ist...

Danke Dir! Schöne Weihnachten noch!

Gruß, Alex

colonel

Fehlende Lastwiderstände wegen LED-Umbau evtl.?
Gruß, Alex

Alex.H

Moin!

Das hätte aber eher Auswirkungen auf die Blinker. Und da sitzen schon elektronische Relais bei.

Gruß, Alex

Pega

Ich versteh das ganze auch nicht so ganz, dennoch würde ich nach dem Ausschlußprinzip vorgehen und einmal zurück auf Original gehen.

Also alles herkömmliche Leuchtmittel. Original Relais usw.

Danach nach und nach auf dein neues E Relais, dann die Standlichter .....

TomFeramenti

Ich vermute das da durcheinander mit den seitlichen blinkern vorne ist.
Hast du dort das standlichtkabel abgeklemmt und masse drauf gegeben?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Zitat von: TomFeramenti in 25, Dezember, 2016, 19:31:57 NACHMITTAGS
Ich vermute das da durcheinander mit den seitlichen blinkern vorne ist.
Hast du dort das standlichtkabel abgeklemmt und masse drauf gegeben?

An den seitlichen war ich nicht dran, und die Verbindung zu den vorderen Standlichtern in den Blinkern ist noch offen, so, wie ich den Wagen bekommen habe. Die Standlichtkabel der vorderen Blinker sind auf die Standlichter in die Scheinwerfer gelegt. Aber auch das war schon so, als ich den Wagen bekommen habe. Hab halt nur in den zweiten Scheinwerfer durchverkabelt und LED Birnen drin.

greasemonkey

Was heisst durchverkabelt?

Parallel oder in Reihe?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 25, Dezember, 2016, 22:12:08 NACHMITTAGS
Was heisst durchverkabelt?

Parallel oder in Reihe?

Parallel natürlich... ;)

Bin ja schon sowas wie'n Elektriker... :D

Aber es kann eigentlich kein Massefehler sein, da das normale Blinken problemlos funktioniert...

Gruß, Alex

TomFeramenti

Zitat von: Alex.H in 25, Dezember, 2016, 22:08:44 NACHMITTAGS
An den seitlichen war ich nicht dran, und die Verbindung zu den vorderen Standlichtern in den Blinkern ist noch offen, so, wie ich den Wagen bekommen habe. D

Daher rührte auch meine Frage  ;) Dann sind die Seitlichen Blinker zumindest elektr. noch mit dem Standlicht verbunden. Nimm mal probehalber die Birnchen an den seitlichen Blinkern raus.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

Zitat von: TomFeramenti in 27, Dezember, 2016, 11:32:40 VORMITTAG
Daher rührte auch meine Frage  ;) Dann sind die Seitlichen Blinker zumindest elektr. noch mit dem Standlicht verbunden. Nimm mal probehalber die Birnchen an den seitlichen Blinkern raus.

Jupp, mache ich... War aber meines Wissens beim Kauf alles okay mit der Warnblinkanlage. Zumindest ist mir nichts aufgefallen... Ich glaube langsam, daß die LEDs sich den Strom über die Kontrollleuchten   ziehen...

Alex.H

Spannend...
Vorhin probiert, Fehler weg...   ???

Konnte es dann noch einmal kurz provozieren, aber nicht genau zuordnen, wo es her kam. Hab nochmal alles der Reihe nach durchgeschaltet: Licht, Warnblink, Blinker, auf einmal glimmten die vorderen seitlichen Blinker / Markierungsleuchten schwächer als bei Standlicht und der Effekt war beim Warnblinken wieder da. Sieht aus, als wenn das aus einem der Schalter kommt. Danach habe ich es nicht noch mal reproduzieren können. Also kann ich einen Verdrahtungsfehler ausschliessen, und irgendeine Differenzspannung auch...

Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, sieht es aus, als wenn sie sich entweder über die Kontrollleuchten die Masse geholt haben, oder irgendwie über den Blinkerschalter. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß zwischendurch beide Kontrollleuchten dauerhaft geglimmt hätten, beim Spielen. Das war aber nur einmal... Aber das würde es dann erklären.

Hmm... mal beobachten...

Gruß, Alex

Pega

Halte uns mal bitte auf dem laufendes wo das Problem gelegen hat wenn du es findest.

Alex.H

Zitat von: Pega in 28, Dezember, 2016, 19:56:21 NACHMITTAGS
Halte uns mal bitte auf dem laufendes wo das Problem gelegen hat wenn du es findest.
!

Na sicher... ;)

Heute auch noch mal probiert: Alles gut... ???