Recent

Alufelgen

Begonnen von Murtigrad, 06, Dezember, 2016, 11:29:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Murtigrad

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage. Ich habe vor 8,5x19 vorne und hinten 9,5x19 zu montieren.
Meine Frage. a: Welche Et kann ich jeweils nehmen ohne das es streift?
                 b: Welche Felgen bekomme ich eingetragen?

Schmidt würde mir ja Welche in 5x120,65 herstellen, allerdings ist nur 5x120 im Festigkeitsgutachten geprüft und der tüv im stuttgarter umkreis ist päpstlicher als der papst und trägt es nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin total verzweifelt.

Best Grüße
Murtigrad

greasemonkey

Felgen bekommst Du normalerweise nur noch mit den entsprechenden Gutachten eingetragen. Sicherlich gibt es immer irgendwo jemanden der unmögliches möglich machen kann, aber die werden immer weniger.

Sogenannte Versatzmuttern gibt es um z.B. Felgen mit BMW-Lochkreis montieren zu können. Dafür gibt es keine ABE und auch kein Gutachten.

Alternative wären hier Felgen für Jaguar (einige Modelle haben auch 5x120.65) oder mit entsprechender ET und Adapterspurplatten(gibt es mit ABE) z.B. Felgen mit BMW-Lochkreis zu montieren. Da aber vor dem Kauf mit dem Prüfer sprechen ob er da mitgeht.

Falls ja, kann man dann ans Auto und messen was gehen könnte.
Hilfreich ist dieser Reifenrechner mit dem man die jetzige Situation (Platzverhältnisse an der engsten Stelle ausgemessen) mit den gewünschten Felgen vergleichen kann. Unter "Distanzscheibe" gibt man dann den Wert der Adapterscheibe an und dann kann man sehen wieviel Unterschied dabei rauskommt.
Dabei ist zu beachten, dass die Spur maximal 2% verbreitert werden darf um zulässig zu sein; alles darüber ist nahezu unmöglich vom Prüfer abgenoammen zu bekommen.
Mit all den Werten kann man sich dann auf die Suche nach Felgen machen.
9.5x19" mit 245 vorn und 285 bis 295 hinten passen bei der 4th Gen, kommt halt eben auf die ET an.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Also mein Exfirebird hatte über 17 Jahre Lang BMW Felgen mit den Lochkreis 120x5 drauf!
Ist nie was passiert, sind auch eingetragen.

Ich würde es mit dem Prüfer absprechen, was er davon hält!

Aber bei 19" an einen alten Ami... hu... welcher TÜV trägt das schon ein? Ich kenn viele die bis 17", maximal 18" gehen... aber 19"?
das wär mal echt interessant.

lg melle

EDIT:
Sorry.... hast ja ein 4. gen... da schauts schonwieder anders aus :D
Ich denke da sollte es auch kein Problem mit dem BMW Felgen geben.

Murtigrad

 Und welche et kann ich maximal vorne und hinten fahren?

greasemonkey

#4
Zitat von: Murtigrad in 07, Dezember, 2016, 19:51:12 NACHMITTAGSUnd welche et kann ich maximal vorne und hinten fahren?
Ich halte nichts von "try and error" aufgrund von Aussagen aus Foren. Ich habe es oft genu erlebt, dass die Felgen auf dem einen Fahrzeug passen, an dem Anderen schleifen. Die Toleranzen an den Achsen bzw. Achsaufnahmen und Aufnahmen für den Panahrdstab sind einfach zu groß. Dazu kommen Toleranzen in der Karosse (ja die gibt es und die sind auch noch bei der 4th Gen nicht zu vernachlässigen und selbst bei der Corvette C6 gibt es da teilweise noch recht große Toleranzen)

Da Du ja, wie in dem heutigen Thread geschrieben, das Fahrzeug um ca. 30mm tieferlegen möchtest (das sind alles ca.-Angaben mit Serienbereifung !!!) empfehle ich Dir erst die Tieferlegung durchzuführen, den einstellbaren Panhardstab direkt mit einzubauen, die Achse damit "ausmitteln" soweit es geht und dann messen wieviel Platz mit der jetzigen Bereifung vorhanden ist. Dann den Rechner, den ich verlinkt habe, bemühen und dann mit der Differenz (zeigt der Rechner in Zahlen und anhand einer "Skizze" an) zu ermitteln was noch möglich ist. Damit kannst Du dann recht genau ermitteln welche Felgen mit welcher ET, welche Reifengrößen und ggf. welche Spurplatten/Adapterscheiben möglich sind. Denke an die 2%-Regelung der Spurveränderung, die schon durch andere Felgen erreicht oder u.U. überschritten werden kann und sprich vorher alles mit dem zuständigen Prüfer ab, bevor was gekauft wird; er wird Dir genau sagen wo sein "Ermessensspielraum" endet.
Leider ist das alles nicht so einfach wie bei europ. Kfz.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr Informationen geben kann, aber ich bin ein Verfechter des sog. "blue-printing" (ausmessen, rechnen und dann festlegen was wie gemacht werden kann) denn ich habe schon genug Dramen mitbekommen, wo dann anschliessend "Träume" geplatzt sind und die Teile wieder mit Verlust verkauft werden mussten weil es nicht passte oder alle konsultierten Prüfer abgewunken haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Wegen 30mm so einen Terz machen???
Leg das Ding tiefer da passiert noch nichts ;)
Erst ab 50mm wirds kritisch :)

Ich bin die ganze Zeit mit 60mm tiefer rum gefahren, gut (Serienbereifung)... Vorderachse hätte man etwas anpassen müssen, aber mein Gott. Hinterachse war und ist Bombe, aber des muss man messen wie Tom sagt.... aber wegen poppligen 30mm sich so ins Zeug legen... neeee....

lg melle

greasemonkey

Das sagst Du so einfach, mit 18" oder 19" und max. machbarer ET sieht das ggf. wieder etwas anders aus ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Murtigrad

@greasemonkey vielen dank. werde es so machen.

bephza

Ach ich dachte des geht hier um Originalbereifung :)

verwirrt mich nicht.