Recent

originalen Drehzahlmesser nachrüsten

Begonnen von Alex.H, 03, November, 2016, 12:54:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Kann ich statt meiner Uhr einfach einen originalen Drehzahlmesser nachrüsten? Ist die Kabelage dafür werksmäßig vorbereitet? Irgendwie fehlt mir das Ding.
Und dann muss ich noch einen finden. :)

Gruß, Alex

Pega

im 80-81er Schaltplan ist zumindest ein pink / schwarzes Kabel eingezeichnet welches sich nur bei Fahrzeugen MIT Ralley Gauges befindet, ich denke das dies der Drehzahlmesser sein dürfte.

Ich weiß nicht inwiefern sich der ganze Tacho unterscheide, vlt brauchst du den Drehzahlmesser UND dieses Kabel sowie die Leiterbahnfolie hinten am Tacho.

greasemonkey

#2
Das TACH-Signal ist doch einfach an der Zündspule abzugreifen, steht normalerweise sogar dran.
Schwieriger wird es wohl mit dem Drehzahlmesser werden, denn der Tachfilter ist ja sozusagen im Instrument und ob der bei einem gebrauchten Instrument noch intakt ist weiss man nicht.
Ein defekter Tachfilter führt über kurz oder lang neben "unplausibler" Anzeige der Drehzahl sowie zappelndem bzw. stark ausschlagendem Zeiger zur Zerstörung der Spule.
Externen Tachfilter hab ich noch hier.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Statt nachrüsten würde, ich an deiner Stelle eine Komplette Anlage mit Drehzahlmesser und Speedo kaufen und einfach austauschen.
Da musst du nur kucken ob so ein winkliger Stecker in deinen Amaturenbrett liegt, der hinten auf den Drehzahlmesser kommt.

lg melle

Alex.H

Also komplettes Armaturbrett mit Tacho und Wasser / Öldruckanzeige?

Du hast nicht zufällig eins über?  :)

Gruß, Alex

bephza

Nein :D Der Tacho, der Drehzahl und die zwei Zusatzinstrumente sind eine Einheit, die du eh ausbauen müsstest, wenn du ein auf Drehzahlmesser umnachrüsten willst.

Nee ich hab nichts mit denen du was anfangen kannst ;)
Du musst vorallem aufpassen, wenn du original bleiben willst, das Design der Tachos hat sich 80/81 geändert zu den 70-79. Das würde dann nichtmehr zu deinen anderen Anzeigen passen, außer du tauschst die mit... oder es stört dich nicht.

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 04, November, 2016, 08:31:47 VORMITTAG
Nein :D Der Tacho, der Drehzahl und die zwei Zusatzinstrumente sind eine Einheit, die du eh ausbauen müsstest, wenn du ein auf Drehzahlmesser umnachrüsten willst.

Nee ich hab nichts mit denen du was anfangen kannst ;)
Du musst vorallem aufpassen, wenn du original bleiben willst, das Design der Tachos hat sich 80/81 geändert zu den 70-79. Das würde dann nichtmehr zu deinen anderen Anzeigen passen, außer du tauschst die mit... oder es stört dich nicht.

lg melle

Stimmt, das weiß ich ja. im Board sind dann die einzelnen Instrumente eingebaut. Deswegen fragte ich ja, ob die Platine und Kabellage serienmäßig schon vorhanden sind.

Dann ist wohl der beste Weg Ebay.com?

bephza


guest429

Ich hab erst letze Woche meinen Drehzahlmesser ausgebaut. Also Blechblende weg und dann kann man den Drehzahlmesser
rausschrauben. Bei mir(bj.71) ist so wie Melle gesagt hat n winkliger stecker mit 2 anschlüssen an dem einen liegt klemme 15 an und der
andere geht an die Zündspule. Also wenn einer nachgerüstet werden soll kann man auch einfach die zwei Kabel legen wenn sie ned da
sein sollten.

Gruß Johannes

Alex.H

Jupp, okay, danke! :thumbsup:
Dann halte ich mal die Augen auf...

Gruß, Alex

Meuni

...dazu eine Frage: weas ist ein "tach-filter" bzw. wie sieht er aus?? Ich hatte mir für den Camaro ein dashboard besorgt vom Europamodell (wegen km/h Tacho). Die Werkstatt hat es eingebaut, funzt auch alles bis auf den DZM.. Der zeigt schon im Leerlauf 2500 u/min an und geht bei Drehzahl weit über die gesamte Anzeige hinaus... :-\  Der Werkstattmeister vermutet das es ein board aus dem 6 Zylindermodell ist...deshalb die Phantasiewerte des DZM. Möglich das es auch eine andere Ursache gibt? Im Originaldashboard lief der DZM einwandfrei. :(

greasemonkey

#11
Der Tach-Filter ist grob umschrieben ein "Gebilde" aus Widerständen und Kondensatoren die das Signal aus der Zündspule "filtern und dämpfen".

2400 ist ja mehr als das 3-fache (esysei denn der lief zu dem Zeitpunkt auf ca. 800 U/min) , wäre es ziemlich genau der 3-fache Wert könnte das tatsächlich so sein, denn GM verwendet die gleichen Instrumente mit gleichen Spulen, nur die Widerstände in der Elektronik werden unterschiedlich sein und da die Differenz von 6 zu 8 recht genau 1/3 ist, wird dann der Widerstand um den Wert anders sein.
Der Drehzahlmesser wandelt ja die Frequenz in eine Rechteckspannung um (die der Tach-Filter glättet und der Zeiger somit nicht flattert oder springt); geringerer Widerstand=höhere Spannung=höherer Anzeigewert.
Wo genau die Widerstände sitzen kann ich Dir leider nicht sagen, vermutlich wie bei Pontiac irgendwo im Gehäuse des Instruments.
Einen Tach-Filter für die GM 8-Zylinder Motoren mit HEI-Zündung habe ich noch hier.
Bei Interesse schick mir bitte eine E-Mail.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Meuni

...danke für die ausführliche Info...!  :thumbsup: Bin gerade dabei den DZM aus dem originaldash "rauszufriemeln" damit die Werkstatt ihn dann in das "export-dash" einbauen kann. Ist zwar wieder ne`elende Bastelei, aber was solls...?? Vielleicht ist ja auch der tachfilter im Gerät defekt...?! Mal sehen was es bringt, sollte das nicht zielführend sein, würde ich mich melden.

Gruß
M.

Alex.H

#13
So, um das ganze mal weiter zu führen:

Drehzahlmesser ist mittlerweile verbaut und funktioniert leidlich.

Also, wer das auch vorhaben sollte: Tatsächlich, so, wie Melle es geschrieben hat, ein komplettes Cockpit kaufen. Alles andere ist Mist.

Ich habe über Ebay.com ein supergünstiges passendes Cockpit, auch mit der passenden Beschriftung für Baujahre ab 80, auftreiben können. Die Zahlen sind bei den 80er Baujahren etwas "eckiger" oder gepresster, als bei den Baujahren davor, wo die Ziffern höher als breiter sind.

Eigentlich wollte ich dann auch nur den Drehzahlmesser umbauen, was aber an der Leiterbahn-Folie schon scheitert. Auch wenn man bei groben Bild-Vergleich meint, das passt zumindest von den Anschlusspunkten, da passt nix. Die Folie sieht nicht nur im Drehzahlmesserbereich anders aus, sondern ist völlig anders beschaltet. Der Stecker vom einfachen Cockpit sitzt auch gerade drin, der in dem mit dem Drehzahlmesser diagonal und auf dem Kopf. Der Fahrzeugstecker muss komplett umgepinnt werden, was aber kein wirkliches Problem darstellt. Das Austüffteln der richtigen Leitungen ist schon etwas schwieriger.

Nicht mal mein Original-Tacho ( wegen Meilenstand ) passte, trotz völlig gleicher Beschriftung. Die kompletten Befestigungspunkte sind anders, als bei dem Tacho vom Drehzahlmesser-Cockpit. Selbst die Bohrungen in der Glasscheibe passen nicht. Unter dem Tacho sind Tunnel aus Plastik für Fernlicht usw., selbst dieser Plastiktunnel ist schmaler durch den schräg gestellten Stecker.

Was bleibt also?

Kontrollieren, ob im linken Bereich hinterm Cockpit das Kabel für den Drehzahlmesser ist, ein schwarzer L-Stecker mit pink-schwarz ( Zündungs-Plus ) und weiß ( Drehzahlmesser-Signal vom Zünd-Verteiler ).
Komplettes Cockpit kaufen, Steckerbelegung vom Cockpit-Stecker austüffteln und dann umpinnen. Werde noch meine alte und neue Steckerbelegung hier einstellen.

Gruß, Alex

Alex.H

So, heute wieder etwas gebastelt. Nach vielem Messen in das neue Gehäuse Bohrungen für meinen originalen Tach gesetzt. Sieht ganz gut aus. Der Vorteil wäre, der alte pendelt nicht und die Übersetzung passt auch. Ich muss also den neuen Tacho nicht überarbeiten lassen.

Gruß,  Alex