Recent

Drehmomente Differentialdeckel

Begonnen von Pega, 01, September, 2016, 16:04:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Hallo,

liege ich richtig das die Schrauben des 10 Bolt Differenzialdeckels mit 40NM über Kreuz angezogen werden?

greasemonkey

#1
Ich ziehe alle Deckel, Ölwannen etc.,  nachdem ich alle Schrauben "handfest" angezogen habe, soweit es geht über Kreuz mit dem notwendigen Drehmoment an.
Es sei denn es gibt eine vom Hersteller vorgesehene Anzugsreihenfolge.

Edit:
Ganz vergessen, meine Unterlagen haben für die 10-bolt GM 20 ft/lbs ausgeworfen, das wären ca. 27Nm.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Haha, gerade dachte ich "jetzt  verscherzt Du es dir auf Lebenszeit mit dem bösen Onkel" aber zum Glück schreibt er das gleiche, ich halte es seit Jahren auch so Diffi, Ölwannen, Ventilldeckeldichtungen also kurz alles was Papier oder Kork Dichtungen hat "Handfest" wenn man nicht gerade Bodybuilder ist😂 Und ich (persönliche Meinung) liege damit glaube ich ricntig da mein Trans Am seit 16 Jahren keine Inkontinenz vorzeigt! (ca. 3mal Ventildeckeldichtung, 1mal Diffidichtung, 2mal Getriebeölwannedichtung gewechselt)

Pega

ok, über Kreuz hatte ich letztens bei der anderen Hinterachse schon gemacht, also lieg ich richtig das es bei der 10 Bolt genauso ist.

Mit dem Drehmomet frag ich halt so blöd weil im 78er Service Manual 41NM angegeben sind, kommt mir aber halt schon heftig viel vor für sonen Blechdeckel. Und im Netz findet man viele verschiedene Daten dazu.

greasemonkey

#4
Wenn der Hersteller das vorgibt würde ich das Drehmoment auch verwenden.
Ich hatte nur eine allgemeine Quelle und nicht explizit nachgesehen.
Im Netz steht auch dahinter "non BOP" und das wird auch einen Grund haben.
Allerdings übersetze ich "rear axle housing cover to carrier" nicht als Deckel für das Gehäuse sonder eher "Hinterachsgetriebeabdeckung zum Ausgleichsgetriebeträger(Carrier, der sich im Inneren befindet).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

ok, kam mir halt ein wenig viel vor. Aber dann nehm ich die 41NM, sollte ja passen wenn das im Service Manual steht, zumal lb und NM hier auch zueinander passen.