Recent

Getriebeöl + Filter wechseln

Begonnen von OP-Marciano777, 30, August, 2016, 18:38:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OP-Marciano777

Servus.  Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Kann ich Getriebeöl und Filter an meiner bj2001 Z28 selber wechseln und wenn ja wie ? Mir ist bewusst das ich ohne Spülung nicht das komplette Öl gewechselt bekomme, aber doch sicher einen Großteil oder ? Ich trau mir das wenn man mir erklärt wo und wie schon zu da ich gelernter Karosseriebauer bin nur hab ich sowas noch nie gemacht. Gruß Daniel

greasemonkey

#1
Hallo. Hier mein Tip wie man das machen kann. (Durchführung auf eigenes Risiko, kein Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Ausführungen. Ich lehne jedwede Verantwortung für evtl. auftretende Sach- und /oder Personenschäden ab. Umweltschutzbestimmungen und Unfallschutzbestimmungen beachten.)

Du brauchst:

  • eine Grube oder eine Hebebühne oder geeignete Unterstellböcke (GS geprüft mit ausreichender Maximallast)
  • eine Ölauffangwanne, die mindestens den gesamten Bereich der Ölwanne abdeckt
  • "Knarre" mit Verängerung und 3/8" Stecknuss
  • ggf. ein Dichtungsschaber
  • Drehmomentschlüssel, an dem man 12Nm einstellen kann
  • ein Stückchen Schweißdraht o.ä. vorn angespitzt und die oberen ca. 5mm rechwinklig umgebogen (ca. 22 bis 30cm lang)
  • ein geeigneten Trichter bzw. Trichter mit passendem Schlauch um das ATF durch das Peilstabrohr einfüllen zu können

Beim Abnehmen der Ölwanne des Automatikgetriebes bekommst Du rund 5 Liter (für den Wechsel schriebt GM eine Menge von 5 quart, das entspricht ca. 4,7 Litern) von der Gesamtfüllung von ca. 10,2 Litern raus. Das ist mal mehr mal weniger und hängt davon ab wie lange Stillstand Motor und Getriebe hatten. Je länger um so mehr läuft vom Wandler zurück in die Ölwanne.


  • Getriebeölwanne Schrauben rund um gleichmäßig lösen, dabei tritt Flüssigkeit aus, die natürlich aufgefangen werden muss (daher die oben genannte Mindestgröße).

  • Öl abtropfen lassen, gucken wie der alte Filter sitzt, danach den Filter rausziehen (ist "nur gesteckt", kann ggf. etwas schwergängig sein) und an dem "Rohr" des Filters kontrollieren ob der Gummidichtring mit heraus gekommen ist (Wie der aussieht kannst Du am neuen Filter sehen, Farbe spielt keine Rolle). Ist er mit rausgekommen ist es gut, falls nicht, kommt der umgebogene Schweißdraht zum Einsatz.
    Mit dem kannst Du jetzt den Dichtring rausziehen, das kann u.U. recht knifflig sein, denn die sitzen schonmal gut fest und Du musst mehrfach ansetzen und ggf. um 180° versetzt ziehen.

  • Dichtring des neuen Filters mit ein wenig ATF benetzen und neuen Filter einsetzen, einfach drücken bis der am Anschlag drin sitzt, er sollte so tief drin sitzen wie der alte Filter und auch möglichst gerade.

  • Dichtung abziehen und vorsichtig mit dem Dichtungsschaber die Dichtflächen reinigen falls notwendig, anschliessend mit Verdünnung die Dichtfläche reinigen/entfetten.

  • Dichtung auf die Ölwanne auflegen und die Ölwanne mit zwei Schrauben (am besten diagonal versetzte Schraubenlöcher wählen) ansetzen.

  • Alle Schrauben ansetzten und mit der Hand nach Gefühl gleichmäßig festdrehen.

  • Schrauben von Innen nach Außen (quasi über Kreuz) mit dem auf 12Nm eingestellten Drehmomentschlüssel festziehen.
  • ca. 4 Liter Öl durch das Peilstabrohr einfüllen
  • Motor starten, Fahrzeug mit der Fußbremse festhalten und am Wählhebel aus "P" heraus alle Fahrstufen nacheinander einlegen und in jeder Fahrstufe ca. 2 bis 3 Sekunden verweilen
  • Zurück auf "P" stellen, Motor weiter laufen lassen
  • Peilstab trocken in das Peilstabrohr einsetzen, kurz warten und dann ziehen
  • Ggf. weiter Öl auffüllen bis zur Markierung "COLD"
  • Danach eine Runde fahren so dass der Motor ungefähr Betriebstemperatur erreicht
  • Fahrzeug auf eine ebenen Fläche stellen, Motor weiter laufen lassen, Wählhebel auf "P" (oder auf "N" aber dann Feststellbremse betätigen), Peilstab ziehen und den Stand ablesen. Ggf. Öl nachfüllen bis der Stand etwas unterhalb von "HOT" steht
  • Blick unter das Fahrzeug werfen ob alles dicht ist
  • Ggf. den Ölstand nach der nächsten Fahrt nochmal auf ebener Fläche nachkontrollieren (und natürlich zwischendrin auch ab und an einmal)

Noch ein paar kleine Hinweise:

  • Die neue Dichtung (ist beim Filter dabei) ist ggf. dünner als die, die eingebaut ist. Das ist normal. Bei einer intakten Ölwanne braucht man keine Dichtmasse, damit versaut man meistens nur alles. Viele verwenden RTV Silikon, ich nicht (gibt nur eine einzige Ausnahme am Motorblock des Chevrolet Small Block wo ich eine ähnliche Dichtmasse verwende) und ich bin Jahrzehnte ohne das "Allheilmittel" der US-Car Schrauber ausgekommen.
  • Absaugen über das Peilstabrohr kann man machen, meist bekommt man aber nur ca. 3/4 der Menge aus der Ölwanne und zum Filterwechsel muss die sowieso ab. Wer über ein Absauggerät/eine Absaugpumpe verfügt, kann die im nächsten Punkt beschriebenen "Zwischenschritte" natürlich ohne Abnehmen der Ölwanne durchführen.
  • Richtig spülen kann man nur mit einem dazu geeigneten Gerät (einige Werkstätten bieten das an). Wenn Du nahezu komplett tauschen möchtest, dann nimmst Du die Ölwanne ab wie oben beschrieben, nimmst aber nicht den Filter raus sondern machst die Ölwanne leer, schraubst sie mit der alten Dichtung wieder drunter, kippst frisches Öl drauf bis "COLD"lässt den Motor eine Weile laufen, schaltest mehrmals die Fahrstufen im Stand durch, stellst den Motor ab und beginnst von vorn wenn Du das zweimal, besser dreimal machst, dann hast Du einen Großteil frisches Öl im Automatikgetriebe. Dazu braiucht man aber die dementsprechende Menge ATF
    Nach dem letzten Mal abnehmen der Ölwanne natürlich einen neuen Filter und eine neue Dichtung verwenden ;)
    Hinweis: Mit der alten Dichtung kann es natürlich auftreten, dass die leicht undicht wird. Da natürlich vorbeugen mit einer großen Wanne oder durch Unterlegen einer dicken Pappe etc.
  • ATF solltest Du mindestens DEXRON III nehmen, DEXRON VI geht auch, aber unter Umständen kann es vorkommen dass danach an den Radialwellendichtringen am Wandler und/oder am Kardanwellenausgang des Getriebes leichte Undichtigkeiten auftreten.
  • Filter habe ich noch auf Lager und und gutes ATF DEXRON III (oder wenns sein muss DEXRON VI) kann ich auch besorgen ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Viel Erfolg.

PS:

Eine Vorstellung von Dir in dem dazu eingerichteten Bereich und Deines Fahrzeugs in der Mitglieder Garage wäre nett ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

OP-Marciano777

Wow.  Ich war auch schon in anderen Foren unterwegs, als meine liebe noch den japanischen 6 Ender Turbos galt, soviel mühe hat sich da keiner gemacht. Ich danke dir. Vorstellung meinerseits folgt noch.