Recent

Wann leuchten die Rückfahrscheinwerfer?

Begonnen von Spike, 16, Mai, 2016, 09:56:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spike

Guten Morgen,

mal ne vielleicht blöde Frage! Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich von P auf R schalte leuchten die Rückfahrscheinwerfer, wenn ich aber aus D zurückschalte leuchten Sie nicht! Sollten Sie aber,oder?

Wenn ja, woran kann es liegen da Sie es nicht tun?
Wenn nein, habe ich nichts gesagt! :-X

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Cheers

Uwe

Falloutboy

Ja, immer sobald der Rückwärtsgang drin ist, sollten sie leuchten.

Hast du den originalen shifter im Auto, oder ist da über die Jahre mal was verändert worden? B&M Megashifter oder so, oder auch nur mal sowas wie Abgaskrümmer (headers) oder am Getriebe ein Service?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Spike

Servus,

also der original Shifter ist drin, denke auch nicht das irgendetwas verändert wurde. Sieht alles original aus. Außer Ölwechsel am Getriebe wurde auch noch nichts gemacht.

Falloutboy

Wieso ich frage, ist weil original die ganze Rückwärtsgang sache mechanisch geschaltet wurde.
Wenn man zB umrüstet auf en B&M Megashifter, fällt das alles weg und es müssen schalter her, die die Stromkreise schließen.
Rüstet man zB header nach, ist meist genau die Mechanik für den Rückwärtsgangschalter im Weg, das nimmt man gerne einfach raus - hat aber auf einmal keine Rückfahrscheinwerfer, was einem ja nie auffält, bis einem hinten  einer rein fährt.

Deswegen, Fotos, und dann schauen wo es genau hängt.
Das gute ist ja, das man das alles im Stand und zu zweit gut nachprüfen kann.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Spike

Also, sollte ich Fotos von unten machen oder oben die Schaltkulisse abbauen?

Falloutboy

wenn du nicht weißt wo genau das Problem hängt, dann beides.
von unten dürfte aber erst mal einfacher sein, da man da nix auseinander bauen muss
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Spike

Ok, wird gemacht. Sobald ich die Bilder habe melde ich mich wieder!

Danke schön!

Pega

#7
mach mal die Haube auf, vorn an der Spritzwand wo die Lenksäule zu sehen ist müßte eine Art Haken sein wo ein Gestänge eingehangen ist, diese Stange geht nach unten an eine zweite Stange welche ans Getriebe geht.

Sprich, du schaltest mit deinem Shifter in einen anderen Gang, dabei ändert sich der Winkel vom Gestänge und schaltet oben ober die Lenksäule einen Schalter welcher sich innen auf der Lenksäule befindet.

Das ganze ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit als der Hebel an der Lenksäule saß.

Ich denke das du ur mal dein Gestänge justieren mußt oder ggf ist die Feder im Subframe gebrochen welche die untere Stange im Platz halten soll.

Anbei mal eine kurze Grafik wie das ausschaut.

Old-Chevy

#8
Was ich persönlich schwierig finde > um so mehr hier angemeldet sind, um so weniger weiß man "wer welchen Wagen fährt" !
Was die Sache schwer macht,
man könnte doch in seine Signatur das Modell / Baujahr eintragen ?????

Zum Problem zurück,
wenn alles original ist und in die eine richtung geht es, dann muss es anders rum auch gehen !
Da du bei Automatik keinen Schalter am Getriebe hast > brauchst auch nicht unten weiter schauen,
Dein Schalter sitzt am Wählhebel > so was hier in der Art:


Da wird was abgenutzt/ verschlissen sein,
entweder die mitnehmer Mechanik oder der Schalter verschlissen.
Oder ganz banal eine lose Schaltplatte >>> denn wenn sich die beiden befestigungsschrauben in den Langlöchern für die Justierung lösen, dann kann dies passieren !
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Pega

#9
[OT]
schau mal nach links, ich habe ein Feld Namens Fahrzeug eingefügt, dort kann ab sofort jeder sein Fahrzeug einfügen, nach Wunsch erstelle ich noch 1-2 weitere Felder.
[/OT]

um es natürlich einzugrenzen könnte man ggf mal die Stufen am Schalter per Hand durchschalten. Also Stange vorn an der Lenksäule ab und den Hebel per Hand drehen, oder den Schalter abbauen und die Stufen durchdrehen (dazu muß allerdings die Lenksäule ein wenig abgesenkt werden, dazu muß man die untere Amaturenbrettverkleidung demontieren (unterm Lenkrad) und 2 Muttern welche die Lenksäule halten.

Old-Chevy

Super > so kann man schneller Helfen

und wieder zurück zum Thema  ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

bephza

Und besagter Schalter sitzt jetzt wo an dem Gestänge?

lg melle

Old-Chevy

Bei original Shifter am Kardantunnel, sitzt der Schalter unter der Verkleidung direkt neben dem Shifter.

Und bei Shifter an der Lenksäule sitzt auch der Schalter an der Lenksäule (unten kurz vor der Pedalerie)
wenn alles original ist dann kann die Fussraum Verkleidung noch davor sein.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

danny88

79 Camaro SC

Pega

hier sieht man wo der Schalter sitzt, dennoch würde ich auch mal schauen ob sich beim durchschalten der Gänge da nicht irgendetwas verhaken tut.