Recent

Rostiges Differential, was nun?

Begonnen von Falloutboy, 06, Mai, 2016, 21:40:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falloutboy

Hi,
die Hinterachse des Camaro stand ja nun ne ganze Weile draußen auf der Terasse meiner Eltern. (waren es 2 oder gar 3 Jahre??)
Heute hab ich mich entschieden sie einigermaßen weit auseinander zu nehmen, so das der Sandstrahler sie vllt eher strahlen und lackieren möchte, weil nicht mehr so schwer und unhandlich.

Hab das Diff Cover abgemacht, und schon das Öl das kam war Pechschwarz, nachher dann nur noch stellenweise Schwarz (siehe Bild).
Das blöde ist jetzt, eine Hälfte des Tellerrades ist angerostet, und das doch recht kräftig. Per Hand kann ich nur bis zum Rost drehen, dann klemmts Tellerrad mit dem pinion.
Kann ich eigentlich das Ventil oben im Korb irgendwie geschickt entfernen oder wird mir die Plastik auf jeden Fall zerbröseln sobald ich versuch das rauszuziehen?

Nun die Frage, was mach ich da denn jetzt? (siehe Bilder)

Als ich die Achsen rauszog viel mir auch auf, dass der Simmering von 1978 ist, immer noch gut aussieht und eine der Achsen nur eine winzige Riefe dort hat wo der Simmering sitzt. Lagerflächen sind total plan :D
Immerhin eine gute Nachricht.

Denkt ihr es ist ne gute Idee die Achse strahlen und lackieren zu lassen, solange das Differential und alle Lager noch drin sind?





Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Old-Chevy

#1
Ja warum nicht,
In der Regel macht man die Achse leer, das alte Pinion bleibt aber drin !
Dann den Diff-Deckel wieder anschrauben und die Steckachsen Öffnungen ebenfalls mit Blinddeckel
zuschrauben (damit Lagerflächen und Dichtflächen beim Strahlen nicht verletzt werden).
Später nach belieben Lackieren.
Warum nicht gleich Pulver Beschichten ??  Ist in der Regel nicht teurer als Lackieren und hält immer.

Ich hab ja auch schon Achsen lackiert, aber hinterher beim hantieren mit den schweren Teil eckt man meist
irgentwo an bzw. hatte ich kleine Lack Macken.
Die Pulverbeschichteten sind da unempfindlicher !

Das rostige Tellerrad wirst vermutlich nicht mehr benutzen können,
man könnte sicherlich chemisch entrosten aber die glatte Lauffläche der Zahnflanken ist hinüber.
Also neuer Satz (Pinion - Tellerrad) + kompl. Lagersatz + Spacer + Shimsatz + 3 Simmeringe + Deckeldichtung.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Falloutboy

Wäre halt geschickt wenn ich en alten DiffDeckel hätte, oder eben Blinddeckel für die Achsen.
Hab ich aber nich, und so muss wohl erst mal Ducttape herhalten, außer meiner Strahler hat ne bessere alternative.

Pulverbeschichten deswegen nicht, weil der Pulverbeschichter hier bis Ende des Jahre ausgebucht ist. Ansonsten würde das sehr gut zu meinem pulverbeschichteten Fahrwerk vorne passen.
Lackieren kann der Strahler selbst.

Aber jetzt heißt es eh erst mal sehen was ich genau wegem dem Tellerrad machen kann.
Ich muss sagen, die Sachen en neues Diff hier einzubauen hab ich hier nicht. Ebenso auch wirklich keine Muße aktuell so ne Arbeit anzugehen. Es bleibt aber wohl kaum etwas anderes übrig.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Old-Chevy

Nicht komplizierter machen als es ist,
der Diff-Deckel kann doch gleich mit gestrahlt und lackiert werden.
Bei den Steckachsen Öffnungen wirst doch mit der Flex zwei stärkere Bleche zuschneiden können,
jeweils 4 Bohrungen durch und drauf geschraubt (ist doch in her halben Stunde erledigt ?! oder nicht ?

Beim Tellerrad probier es doch einfach, schlimmer kannst es nicht machen.
Es gibt doch für Bohrmaschinen so schmale drahtbürsten ( für das grobe ) und dann chemisch mit
Rostumwandler das feine entfernen.
Vielleicht hast ja auch mal Glück und es geht nochmal
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Falloutboy

Der Diff Deckel is so en "schöner" aus Chrom, den ich eigentlich behalten wollte mit der dann schwarzen Achse.
Und nope, so ne Möglichkeit hab ich hier nicht, da müsst ich das schon machen lassen bei nem Metallbauer damit die Öffnungen zu sind.

Ich werd morgen mal versuchen den Rost zu entfernen und schauen wie weit sich das reingefressen hat.
Wenn es geht, würd ich wohl nur den carrier rausnehmen und das pinion drin lassen damit ich nix mit dem crushed sleeve und preload machen muss.
Ich erinner mich doch richtig das der Carrier nur mit den shims drin war, und die kann ich dann ja einfach wieder mit einsetzen.

Ich hab mal en bissel gesucht, und mit allem drum und dran bin ich wohl bei ca ~ 600$ für en neues Differential, Lager, Dichtungen etc UND en neuen Yoke, oder lieg ich da falsch?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Falloutboy

Tja, scheiße wars mit Akkuschrauber und Drahtbürste. Die Akkus waren so lange nich benutzt das die immer wieder schlapp machen. Jetzt häng ich sie mal ans Autoladegerät mit ner Optima Batterie, und morgen sind die hoffentlich wieder tutti.

Aber das bisschen was ich putzen konnte zeigt das was wir vermutet haben. Lochfraß und gute Spuren auf den Zahnflanken.
Somit steht das Projekt Camaro mal wieder auf unbestimmte Zeit still, bis ich dazu komm hier was neu zu machen
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end