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Fensterheber bleibt ständig hängen

Begonnen von masterful, 03, Mai, 2016, 22:22:44 NACHMITTAGS

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masterful

moin, folgendes Problem.
camaro 1999, automatische Fensterheber.

der doppeltaster an der fahrertür war defekt ( war verschmort an den kontakten . dadurch ging nur noch die fahrerseite.
also neuen taster geholt, eingebaut und beide fenster fahren wieder.

jetzt das Problem : beide fenster fahren nur langsam und die fahrerseite bleibt ständig stehen. wartet man einen Moment, fährt es wieder ein stück.

woran kann das liegen ?

glg

greasemonkey

Einstellung der Scheiben, schwergängige Mechanik des Fensterhebers und dadurch erhöhte Stromaufnahme des Motors. Über kurz oder lang wird es wieder zu verschmorten Kontakten kommen.
Unter Umständen ist es auch der Motor selbst, der einen Defekt aufweist und dadurch eine erhöhte Stromaufnahme hat.
Zusammen mit den ersten möglichen Ursachen für die Modelle der dritten und vierten Generation der F-Bodies "typisch".
Bei dem tritt es früher auf, bei dem anderen später. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Der Grund dafür ist der spezielle Aufbau der Fensterheber Motoren,
denn ab der 3.gen. mussten die Fensterheber eine Sicherheitsabschaltung haben !
Die Konstrukteure wählte die einfachste Version, die gerade so den Anforderungen entsprach
> einen Bimetall-Schalter < direkt am/im Motor,
der im normal Fall nach ca. 5 - 8 sec. erhöhter Stromaufnahme (also stehen bleiben) abschaltet.

Dieser Bimetall leidet natürlich thermisch über viele Jahre und das Gefüge /Struktur der Bundmetalle
verändert sich so stark das die Federkraft an dieser besonderen Art von Schalter verloren geht.
Bedeutet der Schalter öffnet schon bei der geringsten Erwärmung > Motor Bleibt stehen > abkühlung
> Motor dreht wieder, usw.

Es gibt dabei zwei Rep-Methoden:
a) die höheren Kosten > ein neuen Motor einbauen ( die Montage ist nicht ganz einfach und nicht ungefährlich,
die starke Spiralfeder vom Scherengestänge hat schon manchen Finger abgezwickt )
b)  die günstigere Version > den Bimetall-Schalter entfernen und dafür einen starken Kupferdraht ein löten
( man hat dann keine Sicherheit mehr, und die Scheibe muss wirklich leichtgängig eingestellt werden, sowie
aufpassen und Finger vom Schalter wenns stehen bleibt > sonst kann der Motor schmoren )
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

danny88

Teure Methode ? ein Motor kostet um die 50 euro in D und mit der Methode bei der man ein Locher in die innenwand der Tür bohrt um an die Niten zu kommen is das gefahrlos in 30 min Gemacht am besten mit 2 Mann oder Frau arbeiten.
79 Camaro SC

guest177

Hallo,

Der Stecker am Motor löst meist die Probleme aus.
Die Federzungen im Stecker haben nur winzige Kontaktflächen, wenns da "gammelt", fällt die Spannung am Motor..
Vor einem Neukauf diese verbindung checken.

Motorwechsel ist überhaupt kein Ding, Scheibe mit Gewebeband fixieren, Nieten ausbohren, neue Antriebe vernieten oder mit Schrauben montieren.
Vorsicht beim Anstecken, Stecker nicht verkanten, eventuell mit einem Taschenspiegel Position kontrollieren.

mfg Martin

greasemonkey

Danke für die Ergänzungen.  :thumbsup: 

Nun hat der Threadersteller genug Anhaltspunkte die er überprüfen kann um herauszufinden woher die hohe Stromaufnahme kommt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

masterful

danke das hilft mir sehr weiter  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

nur noch eine frage, bekommt man die türverkleidung gut ab ? wegen der zv und so ?

kann man gleich die Lautsprecher mit wechseln, die knarzen auch schon :D

greasemonkey

Sei bitte so gut und eröffne dazu ein separates Thema, Danke.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt