Ola,
da ich ja grundsätzlich nicht akzeptieren will, dass ich an nem ollen Chevy was nicht selbst kann,
war mein letztes größeres Projekt: Hinterachse komplett zerlegen -
muss man(n) ja können, falls mal ne andere Übersetzung gewünscht wird
Im speziellen Fall hier war es an meinem Z28 nötigt, da nach 20 Jahren Standzeit die Hinterachse auch nach dem Wechseln der äußeren Radlager noch ein beängstigendes Lagergeräusch produziert hat-
also mußten die Lager von Kegel und Tellerrad auch noch neu.
Um es vorweg zu nehmen:
Die Radlagergeräusche sind weg
aber jetzt hab ich ein Heulen vom Achsantrieb bei ca. 80km/h und leichter Last- also steht hier nochmal Nachjustieren an
(einen Shim-satz für den Differential-carrier habe ich gerade herein bekommen.)
Ich poste mal ein bisschen was dazu-
vielleicht interessiert es ja jemand etwas von zu sehen.
Und ganz eigennützig:
falls jemand etwas auffällt was bei meinem "learning by doing" falsch gelaufen ist: Bitte um Meldung
falls jemand Erfahrung hat, wie ich meine Einstellung ändern muß um das Heulen weg zu kriegen: dito
Also erstmal Achse auf, Steckachsen und Spidergear raus, wie hier schon beschrieben:
http://f-body-forum.de/index.php/topic,407.msg2649.html#msg2649Dann links und rechts die Klemmung vom Differential-carrier auf und selbigen mit den großen Shims, die außen auf den Lagenschalen liegen entnommen.
(nicht die Shims vertauschen
)
Ungewöhnlich: Die Lagerschalen der Kegelrollenlager sind nicht wie üblich iwo. eingeschlagen, sondern mit den großen Halbschalen geklemmt- die Shims stellen die Spielfreiheit her und bestimmen die axiale Position des carriers und somit des Tellerrades.
Dann eben die Kardanwelle ab und mit dem Schlagschrauber die Mutter vom Yoke ab, Yoke abgezogen und schon kann man(n) auch das Kegelrad aus der Achse nehmen.
Sieht dann ruck-zuck so aus:
hübsches Puzzle:
Dann kam erstmal solides Handwerk:
Lagerschalen des Kegelrades aus dem Achskörper treiben, und neue Schalen (gefühlvoll) einschlagen,
Lager vom Differential-carrier abziehen und Neue auftreiben.
Beim Wechsel der Lager vom Kegelrad (Triebling) wurde es anspruchsvoller- vorne einfach, hinten bei der Verzahnung habe ich nichts gefunden womit ich das hätte abziehen können- also zerstören und Lagerschale aufschleifen.
Aber Vorsicht: zwischen Lager und Verzahnung sitzt der Einstellshim:
Jetzt fängt`s an speziell zu werden
Bei der Montage der neuen Lager auf dem Triebling ist ja jetzt zuerst der Shim zu montieren-
Die Jungs die das ordentlich machen, haben sich wohl eines der Lager soweit aufgespindelt, dass es spielfrei auf dem Triebling sitzt, aber zerstörungsfrei wieder abgezogen werden kann-
Sinn der Sache ist, dass Shims unter dem Lager getauscht werden können, bis das Tiefenmaß des Trieblings passt ohne jedes mal ein neues Lager zu benötigen
(komisches Maß, bei uns nicht zu kriegen-teuer)
Blöderweise habe ich den installation-kit bei den Amis geordert und erschüttert festgestellt, das keine Shims dabei waren
Wg. keine Shims habe ich also das Lager mit dem alten Shim montiert - "hab ja nix geändert sollte ja passen" .....
Mit Lager und Shim konnte dann der Triebling wieder in die Achse gesetzt werden-
jetzt noch von der Vorder- (Yoke) seite das Lager drauf-
muß auch ein bisschen drauf geklopft werden, damit das möglich ist, kann man z.B den Triebling mit einem Holz und einem an den Deckelschrauben verschraubten Flacheisen fixieren...
Dann kommt der Simmering rein, Neuen Crush-sleeve verwenden und das Yoke drauf-
Wieder tricky:
die Mutter muß jetzt mit ordentlich Drehmoment festgezogen werden, bis der crush-sleeve soweit gestaucht ist, daß die Lager eine definierte Vorspannung haben.
Die Vorspannung ist richtig, wenn das Yoke sich mit einem definierten Drehmoment drehen lässt.
Habe ich so gemacht-
und für
befunden, das Lager hat beim Drehen "geeckt"
Also alles noch mal raus, nochmal einen neuen crush sleeve hergenommen und soweit festgezogen, dass der Triebling kein Spiel mehr hat aber leicht und rund läuft.
(wer viel misst, misst Mist...)
Als nächstes kam dann das Einstzen des diff-carriers- wieder mit den alten Shims an der gleichen Position
so war der Plan- ging aber nicht, die shims waren zu um ein paar Zehntel dick
Nach ein bisschen Messen war klar: die neuen Lager mit Schalen tragen dicker auf, es werden dünnere shims benötigt.
hatte ich aber ja leider nicht, aber nen Kumpel mit ner professionellen Schleifmaschine
Also eben aus dicken Blechen Dummies gebaut, solange rumgetüftelt, bis Backlash und Tragbild gut aussahen-
dadurch die Maße für die Shims festgelegt und diese geschliffen.
So dann hab ich eben alles zusammen gebaut-
Backlash hab ich mir ein Maß aus dem Netz für gebrauchtes Ring and Pinion gesucht- da habe ich jetzt dieses Maß:
Tragbild sieht so aus:
Sieht für mich eigentlich alles gut aus
Bin so auch schon ein paar hundert Kilometer gefahren-
Geräusch hat sich auch nicht geändert (ausser das es erwartungsgemäß bei "warmer" Achse etwas schlimmer ist)
Aufmachen muss ich die Achse eh nochmal, da ich noch das angemackte Spider-gear tauschen will-
Den Shim Satz für den Carrier habe ich -
nur so sieht das für mich O.K. aus, ich wüßte nicht in welche Richtung ich ändern soll
Falls da jemand Erfahrung hat...
Grüße Uli