Recent

Probleme mit der Montage des Klimakastens - TransAm 1978

Begonnen von Stefan076, 01, April, 2016, 10:34:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute,

Nachdem bei mir der Lüfterkasten abgeschnitten war und neben dem orginal Lüftermotor einfach ein anderer über dem Lufteinlass montiert wurde hab ich mir einen Lüfterkasten (AC) besorgt und wollte den montieren. Dabei stellte sich heraus das die Ölleitungen zum Ölkühler im Weg sind ( Die würden unten durch den Lüfterkasten durchgehen wenn man demensprechend ausschneidet), dürften nicht die Orginalen sein. So, hat jemand ein Foto für mich wie die orginal verlegt sind hab im Netz nichts brauchbares gefunden, bzw. hat jemand einen Tip wo ich die beziehen kann da war die Suche im Netz bisher auch vergeblich.
Ebenso kommt mir der Abstand vom Lüfterkasten zum Fächerkrümmer ( ca. 4-5cm) verdammt wenig vor da der Fächerkrümmer dementsprechend heiss wird und ich befürchte das der Lüfterkasten  Feuer fangen könnte, was sagt Ihr dazu?

greasemonkey

Welche Ölkühlerleitungen sind gemeint? Die vom Getriebe zum Kühler?
Originale Leitungen vom Getriebe zum Kühler in Edelstahl habe ich da.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Die 2 Leitungen welche oberhalb am Ölfilterflansch sitzen und vor gehen zum Ölkühler

greasemonkey

#3
Das ist nicht serienmässig, da hat jemand einen Motorölkühler nachgerüstet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Anbei ein Foto.

Wie siehst Du die Thematik mit dem geringen Abstand Lüfterkasten zu Fächerkrümmer?

Pega

ja, die sind nachgerüstet und nicht Original, deshalb passts wohl auch nicht mit dem Gebläsekasten.

Stefan076

Das krieg ich irgendwie hin, aber was mir echt sorgen macht ist die nähe zum Fächerkrümmer, ist der Lüfterkasten aus hitzebeständigem Material und sozusagen Feuerfest, hält der die Hitze aus? Habt Ihr da Erfahrungen mit der Thematik?

Pega

Der Gebläsekasten ist aus GFK, dem macht das nichts aus. Man sollte die Leitungen dennoch so verlegen das diese nicht mit dem Gebläsekasten in Berührung kommen.

Stefan076

Hab heute mal mit dem Heissluftföhn die haltbarkeit getestet, 650 Grad und 3 min. Später beginnt das Materal zu verglühen😜

greasemonkey

Und was willst Du uns nun damit sagen?
Dass das Rohr vom Header 650°C heiss wird und hunderte von TransAm Fahrern mit Headers und AC in ihren TransAms bislang wahnsinniges Glück gehabt haben?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

guest177

Hallo,
Ein kleiner Hitzeschild aus Alublech oder Headerwrap (dann "glühts" am Collector).
Die PVC Mantelung von den Kabeln hält weitaus weniger aus und überlebt auch..

mfg Martin

Stefan076

Zitat von: greasemonkey in 04, April, 2016, 15:40:10 NACHMITTAGS
Und was willst Du uns nun damit sagen?
Dass das Rohr vom Header 650°C heiss wird und hunderte von TransAm Fahrern mit Headers und AC in ihren TransAms bislang wahnsinniges Glück gehabt haben?

Wie Du eventuell eingangs dieses Threads gelesen hast hätte ich mich nach Erfahrungswerten von Euch diesbezüglich erkundigt da nach meinem Wissenstand die grösste Hitzeentwicklung am Krümmer stattfindet. Und nachdem ich keinen orginal Krümmer sondern einen Fächerkrümmer drauf habe hat mir der geringe Abstand Sorgen bereitet.

Aber Du als Top Spezialist hättest auch einfach eine Antwort wie zb.:" Is kein Thema hunderte Trans Am Fahrer haben einen Fächerkrümmer verbaut und keine Probleme" formulieren können, das wär dann mal eine Aussagekräftige Ansage.


Pega

@Stefan, ich sags mal so.

Wenn der Fächerkrümmer die Leitungen zum Ölkühler so erhitzen dann würde auch das Öl zu sehr erhitzt werden und wäre eine Fehlkonstruktion da es gegenteiliges von dem bewirkt was es eigentlich tun sollte. Dementsprechend würde ich es eher wieder zurückbauen auf Serienstand.

Nicht alles von Serie war mist, ganz im Gegenteil, Pontiac wußte damals schon ganz genau was sie taten, die "Tuner" hingegen verschlimmbesserten an den Ponchos nur alles so das sogar die Leistung hinterher weniger wurde als im Serienstand.

Manchmal also wirklich den ganzen Tunermist nehmen und raus rupfen.

Und ja, Tom aka greasemonkey hat hier mit die meiste Erfahrung in Sachen US Oldis

greasemonkey

@ Stefan076

Du bist mir mit Deinem "Praxistest" einfach zuvor gekommen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt