Recent

Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder undicht??

Begonnen von Herr_Florida, 08, März, 2016, 13:54:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr_Florida

Hi zusammen,

mein Kollege mit dem 78er Camaro hat bemerkt, dass bei gehaltener Bremse (z.B. an der Ampel) das Pedal langsam nachgibt. Irgendwo verschwindet also der Bremsdruck.

Nun habe ich gesehen, dass unterhalb des Bremskraftverstärkers auf einer kleinen Blechkante Flüssigkeit gesammelt hatte, daher denke ich, dass es Bremsflüssigkeit zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder rausdrückt...

Ich habe das jetzt erstmal noch nicht auseinandergenommen, sondern wollte das am Wochenende mal angreifen.
Kann mir vorab schonmal jemand verraten ob und was für eine Dichtung da zwischen sitzt? Gummi oder Kork oder einfach eine Papierdichtung?
Hatte jemand schonmal das Vergnügen und kann mir Tips geben worauf ich achten muss?

Danke schonmal und beste Grüße!

Old-Chevy

#1
Servus,
Das liegt nicht nur einer einfachen Gehäuse-Trenndichtung !!

Wenn dort die Flüssigkeit entweicht unter Druck,  dann ist in der Regel die erste Druck Dichtung
( Kolbenmanschette ) im Eimer.
Bedeutet > HBZ komplett zerlegen und überholen ( wenn keine weiteren Schäden vorhanden)
Danach > vor dem Einbau muss der HBZ vorentlüftet werden

Das alles sollte man besser einem Fachmann über lassen, da hier Fehler gemacht werden können mit
teuren Folgen !

edit:  ah da war wer schneller.   ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

greasemonkey

Da gibt es keine wirkliche Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

Die Bremsflüssigkeit kommt aus dem Hauptbremszylinder selbst (Dichtring/Dichtmanschette defekt).

Entweder selbst überholen oder neu bzw. remanufactured kaufen.

Ist die Bremsflüssigkeit auch schon in den Bremskraftverstärker gelaufen muss der auch erneuert werden, weil die Membrane darin durch die Bremsflässigkeit Schaden nimmt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Herr_Florida

Okay, danke. Dann ist das ganze doch nicht so einfach wie ich es gedacht hatte! Ich hatte mal das gleiche bei nem alten Opel und hatte gehofft, es wäre ähnlich einfach.

Ich lasse das dann doch lieber bleiben und wir konsultieren einen Fachmann. Danke euch!

danny88

Das aller gleiche hatte ich bei meienm 79 auch HBZ neu und alles war wieder gut
79 Camaro SC

Pega

Wenn wirklich der Hauptbremszylidner undicht sein sollte würde ich kein großes Drama drum machen, nimm einen neuen oder einen Remaufactured.

Aber bitte beim neuen nicht vergessen einen Bench Bleed zu machen. Ohne das kannst du den neuen auch ganz schnell killen.

greasemonkey

Das Set für Bench Bleeding hab ich vorrätig, metrisch und zöllige Anschlüsse.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroLady

Ein neuer bzw überholter hbz kostet z.b. bei mike und franks ca.60 €
Wie bereits geschrieben ist das vorentlüften (benchbleed) unumgänglich. Ein set dafür bestellt man sich am besten fürn paar euros gleich mit  :like:

Pega

sowas bestellt man bei Tom aka f-body-parts.de

Dort weiß man wenigstens das man Qualität bekommt. Bei M&F gehts nur um Massenware die Preiswert ist.

Old-Chevy

Bei all den guten Tips hier,
solltest dennoch das Risiko bedenken im Bereich  "Bremsen" !
Lass es Dir beim erstenmal zeigen wie es richtig geht oder besser machen lassen.

Ich will Dir das Schrauben nicht vermiesen,
aber es ist ein Unterschied ob man für sich selbst was schraubt oder für andere bzw. an fremden Fahrzeugen
arbeitet (egal ob Freund oder nicht),  wenn ein Unfall mit Personenschaden die Folge wäre.
Dann werden Fhz. untersucht  > KTU sagt " nicht fachgerechtes Schrauben"  > Staatsanwalt fragt "wer war das"
Solch ein Drama wünsch ich niemanden !!!

Wenn Du Dir sicher bist,  OK dann helf Deinem Kumpel !?   :)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Herr_Florida

Ja danke nochmal. Ich traue mir das schon zu, habe sowas auch schon erfolgreich an anderen Autos gemacht. Allerdings nie mit ner Vorentlüftung des HBZ. Ich werde mir das erstmal in Ruhe anschauen bevor ich da Unsinn mache. Im Prinzip ist das Vorentlüften ja kein Akt oder? Schlauch dran und Flüssigkeit manuell durchpumpen so wie ich das verstehe?

Danke euch allen!

CamaroLady

Zitat von: Pega in 09, März, 2016, 11:50:52 VORMITTAG
sowas bestellt man bei Tom aka f-body-parts.de

Dort weiß man wenigstens das man Qualität bekommt. Bei M&F gehts nur um Massenware die Preiswert ist.

sorry... hatt noch nicht mitbekommt dass tom einen shop hat *in die ecke geh und schähm*  :-[

Pega

#12
[OT]

ich selbst kann F Body Parts wirklich nur empfehlen, bei M&F, KTS und wie die alle heißen bestelle ich nichts mehr seitdem Tom seinen Shop gemacht hat.

1. man unterstützt jemanden der aus dem F Body Bereich kommt und sich auskennt

2. die Teile sind in guter Qualität, was man bei den Big Playern in Deutschland nicht immer behaupten kann, dort heißt nur noch Masse, zu einem Endkundenpreis der sich nicht von Toms Preisen großartig unterscheidet. Da bezahl ich lieber ein wenig mehr habe aber eine bessere Qualität. Bei Mike & Franks gibts z.B. an Ersatzteilen vieles von "Standart" mit made in China.



[/OT]