Recent

Tachoeinheit ausbauen

Begonnen von Berlinetta, 01, März, 2016, 21:49:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

ich denke einige von euch haben die Tachoeinheit bereits in der Vergangenheit mal ausgebaut gehabt. Ich habe bisher:

- Lenkrad abgenommen für mehr Platz
- Defroster und Zigarettenanzünder auf der rechten Seite ab

Nun wären als nächstes der Wischerknopf und der Scheinwerferknopf dran, aber wie bekomme ich die raus?

Danke und Gruß
Eastfrisian

bephza

Du machst viel zu viel Aufwand dafür!!!
Da reicht das Lenkrad runtr Klappen, wenn du Lenkradverstellung hast.
Der Rest steht alles hier http://www.78ta.com/resto/rdash.php

lg melle

greasemonkey

Ist beim Camaro mit der alten Version des Armaturenbrettes etwas anders  ;)


Der Lichtschalter und der Wischerschalter bleiben beim Camaro mit der ersten Variante Dashboard an der Blende, da werden nur die Kabel abgezogen. Danach liegt der Armatureneinsatz frei und kann demontiert werden.
Achtung, nicht vergessen die Klammer für die Fahrstufenanzeige loszumachen, einmal zu fest gezogen und das dünne Schnürchen reisst. Das ist nur sehr schwer wieder instandzusetzen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Noch kurz zur Info, irgendwann hatte ich dann den Wisch- / Lichtschalter raus.

Nun mein neues Tacho getestet und funktioniert auch alles. Allerdings hatte vorher eine Voltanzeige mit separatem Stecker. Nun ist da eine Ampereanzeige drin. Überlege, ob ich noch die Anzeigen tausche. Könnte die Ampereanzeige mit dem gleichen separaten Stecker betrieben werden?

Pega

was willst du mit dem Amperemeter messen?

Um Volt zu messen brauchst du nur irgedwo im Boardnetz + und Masse zu messen. Um Ampere zu messen mußt du zwischen die Leitung für das zu messende Gerät gehen.

Du mußt also 2 neue Kabel ziehen zu dem Teil welches gemessen werden soll.

Berlinetta

Mir ist eine Voltanzeige auch irgendwie gängiger. Allerdings wurde die Ampereanzeige wohl auch recht oft verbaut,
daher würde mich interessieren, wie das angeschlossen wird. Schaut man sich die Rückseite an, scheint es ähnlich
wie bei der Voltanzeige nicht über die Leiterplatte bedient zu werden.




greasemonkey

Voltmeter wird parallel angeklemmt und as Amperemeter in Reihe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Beim Camaro war es bis 1975 überwiegend üblich mit dem Amperemeter,
ich glaube 76` wurde dann erst das Voltmeter eingeführt.

" Optisch " erfüllen beide Anzeigen im Prinzip das gleiche > Bordnetz Überwachung.

Nur beim Amp. wird eingespeiste oder entzogene Leistung gemessen,
dafür muss die Anzeige in Reihe in eine Haupt-Stromführende Leitung zwischen geschaltet werden
( zB. vom Anlasser zum nächsten Junction-Block)

Und  beim Volt. wird die Stromstärke gemessen, der durchschnittswert von 12,8 Volt sinkt ab um so mehr
Verbraucher zu geschaltet werden, andersrum steigt die Volt wenn die Lima nach regelt ( zB. nach dem
starten gehts kurzzeitig bis auf 14,7 Volt  rauf.
Da die Volt im gesamten Netz gleichmäßig fällt oder steigt, kann dies unmittelbar hinter dem Dash abgegriffen/
gemessen werden,
( einfach Voltmeter parallel zwischen Dash 12+ und Masse - anklemmen )

Da hier das Fhz. bzw. der Kabelbaum für Volt verdrahtet ist,  kann auch nur eine Voltanzeige wieder benutzt werden.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

greasemonkey

Zitat von: Old-Chevy in 24, März, 2016, 18:49:41 NACHMITTAGS
...
Und beim Volt. wird die Stromstärke gemessen, der durchschnittswert von 12,8 Volt sinkt ab um so mehr Verbraucher zu geschaltet werden, andersrum steigt die Volt wenn die Lima nach regelt ( zB. nach dem starten gehts kurzzeitig bis auf 14,7 Volt rauf. Da die Volt im gesamten Netz gleichmäßig fällt oder steigt, kann dies unmittelbar hinter dem Dash abgegriffen/ gemessen werden, ( einfach Voltmeter parallel zwischen Dash 12+ und Masse - anklemmen ) Da hier das Fhz. bzw. der Kabelbaum für Volt verdrahtet ist, kann auch nur eine Voltanzeige wieder benutzt werden.

Einspruch, in Volt wird die Spannung gemessen; der Strom/die Stromstärke in Ampere. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Stimmt, hab die zwei Werte vertauscht,
Sorry   :sleep:
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Berlinetta

Danke für die Ausführung. Habe nun das Voltmeter verbaut, ist ja auch ein 77er. Die zweite Tachoeinheit gibt es nun bei Ebay ;-)