Recent

Motor Revision

Begonnen von Stefan076, 22, Februar, 2016, 17:16:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute, und vorallem an die Spezialisten,

Da ich den Motor ausbauen werde um ihn unter anderem neu zu lackieren mal eine Frage an Euch: welcher Arbeiten würdet Ihr mich noch empfehlen wenn er schon mal ausgebaut ist?
Bis auf die Ölwannendichtung ist er trocken und läuft auch sauber und rund.

Pega

Meine Meinung: Einmal alles. Du weißt nicht wie mit dem Motor in der Vergangenheit umgegangen wurde.

Deshalb nächstes Übermaß, dementsprechend neue Kolben mit allem, neue Nockenwelle, Steuerkette, Dichtungssatz, Köpfe überarbeiten, neues Dichtungskit. Kurbelwelle muß man anschauen. Ich würde aber wie gesagt einmal alles machen.

bephza

Wenn du die Ölwanne runter hast, mess das Lagerspiel an den Hauptlagern der Kurbelwelle oder lass es messen. Danach kannst du entscheiden ob der Block noch okey oder nicht :)
Manchmal sind sie echt noch okey und wenn du das Geld nicht ausgeben willst, bist du wenigstens in der Gewissheit das es zwar nicht neu ist, aber noch ausreichend ist ;)

lg melle

TomFeramenti

Wenn der Motor original ist und ordentlich läuft, säubern, abdichten, lackieren einbauen...meine Meinung!
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

Motor is orginal und läuft sauber.
Ich wird jetzt mal die Kompression prüfen ( was wäre Ideal?) oder reichst wenn alle Zylinder die Gleiche haben?
Lagerspiel bei der Kurbelwelle in welchen Maß soll er sein das es passt?

greasemonkey

Was soll denn das Ziel sein?

Läuft der Motor gut und Du bist damit zufrieden, abdichten und gut (wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass es nur die Ölwanne ist, ich habe da das rear main seal schwer in Verdacht ;) ).

Möchtest Du tatsächlich eine Revision machen, kommst Du um ein Zerlegen, Begutachten/Vermessen, Aufarbeiten ggf. Erneuern von Bauteilen nicht herum. Da werden einige hundert € allein in die Teile fliessen, dazu kommen dann noch Fremdleistungen. Allein das Messen des Lagerspiels an der Kurbelwelle sagt noch nichts über den Zustand "des Blockes" aus ;)

Mittels Kompressiondruckmessung kann man die Zylinder untereinander vergleichen und ggf. eine grobe Fehlerquelleneingrenzung vornehmen. Sollte es weitere Fragen dazu geben, das bitte in einem gesonderten Thema behandeln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Ich möchte keinen Motorschaden haben das is alles und natürlich das er Dicht ist. Die Ölwanne ist jetzt mit einer orangenen Dichtmasse abgedichtet und ich ersetze durchbeine Korkdichtung vom Fachhändler.
Was ist das rear main seal? Und wo sitzt das teil bzw. ist nach Deiner Vermutung nach dort auch eine Dichtung zu ersetzen? Ich mach nachwr Fotos und poste diese

TomFeramenti

#7
Das ist die Wellendichtung am Kurbelwellenausgang zum Anlasserzahnkranz, die ist oft in dem Alter undicht, sofern sie nicht schonmal gewechselt wurde. Um an diese ran zu kommen (sofern es noch eine 2 teilige ist) muss die Kurbelwelle raus oder zumindet abgesenkt werden.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#8
Bevor Du Dich mit einer Kompressionsdruckmessung selbst verunsicherst weilndas Ergebnis jeder anders interpretiert, Du ein Lagerspiel ausmisst und nicht weisst wie der Rest des Motors zurecht ist, lass das messen sein (mein Meister hat mal gesagt wer zuviel misst, misst Mist  ;D ). Du hast sonst nur bei jeder Fahrt blöde Gedanken im Kopf. Lass Dich auch nicht von allem was man Dir sagt verunsichern, z.B. wie mit dem Öldruck ;) 
Mut zur Lücke und einfach fahren und geniessen (nachdem abgedichtet wurde), wenn es passiert dann passierts halt; das kann Dir auch mit einem neuwertigeren Motor passieren. Achtung Ironie: Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken nur nachts zwischen 2 und 3 Uhr ausschliesslich in gut ausgeleuchteten Industriegebieten zu fahren, da ist die Gefahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden recht gering.  ;) ;D  

Andernfalls musst Du wohl ein ordentliches Bündel Geldscheine in die Hand nehmen und ordentlich revidieren.
Dazwischen gibt es meines Erachtens nichts.

Kleine Entscheidunghilfe (Achtung Ironie ;) )
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076

Zitat von: TomFeramenti in 25, Februar, 2016, 14:28:09 NACHMITTAGS
Das ist die Wellendichtung am Kurbelwellenausgang zum Anlasserzahnkranz, die ist oft in dem Alter undicht, sofern sie nicht schonmal gewechselt wurde. Um an diese ran zu kommen (sofern es noch eine 2 teilige ist) muss die Kurbelwelle raus oder zumindet abgesenkt werden.

Ich nehme an das der Anlasserzahnkranz unter dem schwarzen Deckel zwischen Ölwanne und Getriebeöldeckel ist. Den hatte ich schon herunten und da war nirgends Ölverlust feststellbar.

Stefan076


Stefan076

Sorry muss die anderen Bilder in der Firma morgen verkleinern dann kann ich sie Posten, das ist Zahnkranzdeckel

greasemonkey

Also ich sehe da 2 Tropfen die aussehen als wäre es Motoröl. Ich bleibe dabei dass das rear main seal ggf. auch undicht ist. Das ist ein Gewebeband und ggf. fast 40 Jahre alt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Stefan076


Stefan076

Hi Leute schaut Euch bitte mal den Motorüberholsatz an ob das OK ist von der Qualität oder gibt es Eurerseits andere Empfehlungen?

http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p6922_motorueberholsatz-pontiac-400cid-67-79--nr--1.html

Da wir nun festgestellt haben das der Kreuzschliff in den Zylindern völlig weg ist und auch einige Riefen die man mit dem Fingernagel spürt vorhanden sind raten meine Mechaniker zum neuen Hohnen usw. Die Kompression liegt bei 6 Zylindern bei 9 und bei 2 Zylindern bei 8.

Steuerkettensatz, Wapu und diverse Dichtungen sind schon bestellt.