Recent

Filter für Bremskraftverstärker wann wechseln?

Begonnen von Pega, 04, Februar, 2016, 20:58:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

mal blöd in die Runde gefragt, aber wann gehören die Filter zum Bremskraftverstärker hin eigentlich getauscht?

schruppwutz

Blöd gefragt ist gut. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt!
Wo sitzt der denn?

Gruß Michael

Pega

in dem Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser, ist so ein runder schwarzer Plastikfilter.

Er soll die Schädlichen Dämpfe aus dem Bremskraftverstärker fern halten.

schruppwutz

Ah, wieder was gelernt. Ich dachte immer das wäre ein Rückschlagventil. ::)
Aber schädliche Dämpfe aus dem Bremskraftverstärker? Wie funktioniert das denn?

Gruß Michael

Pega

schädliche Dämpfe aus dem Motor dürften nicht in den Bremskraftverstärker kommen, die können wohl die Innereien angreifen. Deshalb der Filter.

Ich werde meinen Filter wohl direkt mitwechseln, wer weiß wie lange der schon drine ist.

greasemonkey

#5
Das Rückschlagventil sitzt in dem Kunststoffflansch mit dem die Leitung in den Bremskraftverstärker gesteckt wird.

Über den Filter steht nirgends was verbindliches geschrieben,  meines Wissens nach ist das ein Expansionsraum mit Lamellen wo sich die Kraftstoff- und Öldämpfe niederschlagen sollen und dann zurück in den Ansaugtrakt "fliessen".
Diese Dämpfe schädigen die Membran des Bremskraftverstärkers.

Wechselintervalle habe ich nirgends finden können.
Das muss aber nichts heissen, denn in meinem Silverado gibt es unter dem Öldruckgeber einen Filter der das Öl was zu den Liftern geht nochmals filtert. Der taucht ausser in den Ersatzteilzeichnungen auch sonst nirgends auf; keine Wechselintervalle, keine Überprüfung im Rahmen von Wartumgsarbeiten, nichts angegeben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Zitat von: greasemonkey in 05, Februar, 2016, 19:01:01 NACHMITTAGS
Wechselintervalle habe ich nirgends finden können.
Das muss aber nichts heissen, denn in meinem Silverado gibt es unter dem Öldruckgeber einen Filter der das Öl was zu den Liftern geht nochmals filtert. Der taucht ausser in den Ersatzteilzeichnungen auch sonst nirgends auf; keine Wechselintervalle, keine Überprüfung im Rahmen von Wartumgsarbeiten, nichts angegeben.

ja, im Service Manual steht dazu auch nichts drin. Aber wenn ich einmal dabei bin werde ich das auch noch machen, macht jetzt den Kohl auch nicht mehr fett. Zumal mein Filter wirklich stinkt wenn man mal dran schnüffelt  ;D