Recent

Blattfedern 2nd Gen F-bodies

Begonnen von Falloutboy, 20, Januar, 2016, 20:31:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falloutboy

Hi,
ich bestell ja demnächst neue Blattfedern von Eaton, jetzt hab ich da aber von vor 10 Jahren noch im Hinterkopf, dass es da Probleme mit denen gab.
Wenn ich mich richtig erinner waren die Federn von Chevelle oder Nova so gleich, das Eaton jahrelang die falschen geliefert hat und deswegen die ganzen Camaros und Firebirds mehrere inch zu hoch hinten waren.
Weiß jemand ob das Problem inzw. im Griff ist?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

bephza

Federn von Hotchkis kaufen *lach* oder Global West.
Aber die verkaufen nur Tieferlegungsfeder, die Originalen sind eh viel zu hoch.

lg melle

Falloutboy

Du willst doch nur nicht, dass ich jemals wieder aus der steilen Ausfahrt raus komm. Wenn der Wagen tiefer sitzt als original, schramm ich mit dem Popo über die Einfahrt, wenn er hinten höher ist als OE schramm ich mir die Nase blutig.

In der OE Höhe hab ich genau ein paar cm hinten und vorne Luft zum Boden jeweils.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

greasemonkey

#3
Was verstehst Du unter OE-Höhe?

Die Höhe der fast 38 Jahre alten Blattfedern?
Das fällt mir schwer zu glauben dass die noch OE-Höhe haben.

Ich gehe davon aus das auch neue nach genauesten OE-Spezifikationen (nach-)gefertigte Blattfedern nachdem sie sich gesetzt haben das Heck sehr wahrscheinlich gut 10 bis 15 mm höher kommen lassen, ggf. ist je nach Zustand der alten Federn noch mehr Unterschied drin. Deshalb halte ich die Statements zu den Eaton Federn für Fehleinschätzungen, denn die neue Feder ist per se höher und wenn man die mit den alten vergleicht sind die die auch nach dem Setzen immer noch um den o.a. Betrag höher.
Eine praktikable Lösung wäre, ausser eine ander Bleibe für den Camaro zu finden ;) , die Verwendung von Lowering Blocks, die man sich ggf. auf die benötigte Höhe anfertigen lässt. Vorraussetzung ist allerdings dann eine gesetzte Feder oder man muss u.U. sukzessive die Lowering Blocks nacharbeiten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Im übrigen habe ich den Vergleich machen können :)
Mein Formula und meine Trans Am haben beide noch die Originalen Federn drin, beide haben absolut identische Federn.
So nun wurde mein Formula all die Jahre gefahren mit Motor und drum und dran und der Trans Am stand alle die Jahre ohne Motor und Innenstattung herum.
Faszit mit den 275/60 R15 hinten drauf, hat der
Formula 72 cm
Trans Am 74cm

Vielleicht brauchst du auch einfach nur größere Reifen? oder eher höhere, dann kannst du tiefer legen und schrammst trotzdem nicht mit den Popo überall auf.

lg melle

Falloutboy

Ich rede vorallem von den Maßen Z und D


Und so sieht es zB aus mit den Nova Federn und Zusatzgewicht im Kofferaum. Ebenso fällt dann schon auf, dass das vordere Augen nur sehr schwer in die Aufnahme zu bringen ist. Mit den korrekten Federn "fallen" sie quasi an ihren Platz.

Nova-Federn mit Gewicht


Gewicht


Korrekte Federn ohne Gewicht


Und hier der Platz der mir quasi als Freiraum zur Verfügung steht, ohne Fahrer oder Gepäck

6 bis 6,5cm
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

greasemonkey

#6
Ist ja alles gut und schön, nur was bringt Dir das Serienmaß D und Z (hier vom early 2nd Gen)?

Du muss wissen was max. möglich ist und erstmal die beiden Masse an Deinem Camaro ermitteln, denn ich gehe davon aus dass allein schon die andere Bereifung einen Einfluss darauf hat.
Dann dürfte Dir wohl auch bekannt sein dass die Federraten vom Base-Model, dem RS, dem LT und dem Z28 unterschiedliche Federraten in Abhängigkeit zum tatsächlichen Fahrzeuggewicht gab und in Zusammenhang mit der jeweilig verwendeten Bereifung dann diese Höhe erreicht wurde.

Ich denke Dir ist dieser Artikel bekannt:

How to Change the Rear Leaf Springs on your Camaro - nastyZ28.com

Mit welchen Problemen der Kauf von Eaton-Federn behaftet sein kann liegt letztendlich nur daran was die tatsächlich verkaufen (Universal-Federn für alle Ausstattungsvarianten/Modelle) oder was bei NPD etc. tatsächlich angeliefert wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Falloutboy

ZitatIst ja alles gut und schön, nur was bringt Dir das Serienmaß D und Z (hier vom early 2nd Gen)?
Die Maßstelle hat sich über die Generationen und Fahrzeugplattformen nicht geändert.
Das Beispielbild zeigt nur einen early 2nd Gen

ZitatDu muss wissen was max. möglich ist und erstmal die beiden Masse an Deinem Camaro ermitteln, denn ich gehe davon aus dass allein schon die andere Bereifung einen Einfluss darauf hat.
Korrekt, und deswegen Frage ich auch nach den OE maßen, da diese eben möglich sind.
Eine andere Bereifung hat vorallem auf die genannten Maße keinen Einfluss, wohl aber auf jegliche andere Achsgeometrie.

ZitatDann dürfte Dir wohl auch bekannt sein dass die Federraten vom Base-Model, dem RS, dem LT und dem Z28 unterschiedliche Federraten in Abhängigkeit zum tatsächlichen Fahrzeuggewicht gab und in Zusammenhang mit der jeweilig verwendeten Bereifung dann diese Höhe erreicht wurde.
Korrekt, deswegen sind ja vorne auch andere Federn drin, da sich vorallem im vorderen Bereich das Gewicht nicht geändert hat, hinten allerdings nicht.

ZitatIch denke Dir ist dieser Artikel bekannt:
How to Change the Rear Leaf Springs on your Camaro - nastyZ28.com
Ja, auch wenn es mehrere Jahre her ist, das ich ihn mal gelesen und gedruckt hab

ZitatMit welchen Problemen der Kauf von Eaton-Federn behaftet sein kann liegt letztendlich nur daran was die tatsächlich verkaufen (Universal-Federn für alle Ausstattungsvarianten/Modelle) oder was bei NPD etc. tatsächlich angeliefert wird.
Und genau deswegen frag ich ja nach, ob jemand noch in letzter Zeit davon gehört hab ob F-Body Fahrer Nova Federn von Eaton bekommen haben, oder wir eben davon ausgehen können, dass die inzw. den Fehler in ihren Unterlagen gefunden haben.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Falloutboy

Hi. Sorry falls der Beitrag irgendwie sauer oder aggressiv klingt aber ich habe wohl in den letzten Monaten das Problem das jede Aussage oder Kommentar von mir so wirkt

Also bitte nicht böse sein
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

TomFeramenti

Ich kann dir keine nützliche Antwort zur Frage bieten, aber in letzter Instanz kannst du ja immer noch die "rear leafspring shakles" anpassen, indem du längere einbaust erhöht sich die Fahrzeughöhe.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Falloutboy

korrekt, wie schon im Thread gesagt wurde, es gibt ein paar Möglichkeiten die Höhe noch den Anforderungen entsprechend zu verändern. Nur würd ich halt gerne mit der OE Höhe anfangen, da sie mir bisher am meisten Spielraum bei der Fahrt in und aus der Garage gelassen hat.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

greasemonkey

Die Angaben zur OE-Höhe wirst Du wenn überhaupt in den Unterlagen bei gmheritagecenter.com finden. Auf jeden Fall gibt es dort Angaben zur Federrate.
Warum bist Du überzeugt davon dass Du die OE-Höhe an dem Camaro noch hast? Du musst die Höhe erreichen, die das Fahrzeug zur Zeit mit den über Jahrzehnte gesetzten Federn hat.
Wie oben schon geschrieben gehe ich ziemlicher Sicherheit davon aus dass das Fahrzeug mit niegelnagelneuen OEM-Federn nach dem Einbau eine andere Höhe hat als die, die Du jetzt misst.

Ob Eaton es nun im Griff hat oder nicht, kannst Du nur in den USA erfragen, denn hier wird kaum einer wissen welche Federn er montiert hat, die er bei M&F, KTS, RaabSpeed o.ä. bestellt hat. Ich halte diese Federn für Unversalfedern, die alle Modelle abdecken, denn kaum jemand wird sich die 4 verschiedenen Federn (wie oben schon erwähnt gibt es 4 unterschiedliche Original-Ersatzteilnummern) auf Lager legen. Die meisten bieten sowohl für Camaro als auch Firebird die gleichen Federn an. Oftmals steht auch noch 70-81 dran, das kann normalerweise nicht sein, denn die beim Firebird meines Wissens nach ab 1978 am vorderen Federauge anders.

Meiner Meinung nach wirst Du um Anpassungen nicht herumkommen, egal von wem die Federn kommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

@Tom

75er Federn sind beim Formula identisch zu den 78er T/A Federn, da war nichts anders. Aber ich meine von early zu mid 2nd hat sich was geändert gehabt (73-74).

greasemonkey

@Marco

Kann auch sein dass early 2nd Generation zu mid 2nd Generation war, wo was geändert wurde, möchte mich da nicht festlegen. Ich hatte das mal nachgeprüft als es um den Verkauf meiner Hotchkis Blattfedern ging.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Falloutboy

Klar, das is alles ein Thema das kann man sehr weit und defizil fortführen. Deswegen ist das Fahrwerk und Farhverhalten ja auch eine der stärksten Charateristika eines Autos.
Man kann vieles "Richtig" machen, aber noch mehr kann man wirklich falsch machen.

Ich werd Eaton einfach mal anschreiben und fragen, wenn sie schon allein zugeben, dass sie in den Jahren davor Probleme hatten ist mir das schon recht, so ist das wenigstens auch bis zu denen durchgesickert und man kann hoffen das es nicht mehr auftritt.

Von Rick bei NPD hab ich noch irgendwo ein altes Statement zu dem Thema wo er bei internationalem Versand sagt, behaltet die falschen Fehler wir schicken euch kostenlos neue nach bis es passt.
Da werd ich den guten mal nochmal fragen ob er selbst heutzutage noch zu seinem Wort steht :)
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end